KellnercodeWas bedeutet das Papier am Bierglas? Der geheime Bier-Code

Was hat es eigentlich mit dem Papier am Bierglas auf sich?
Was hat es eigentlich mit dem Papier am Bierglas auf sich?
Foto: iStock

Kellner senden sich mit dem Papier am Bier geheime Botschaften! Doch was bedeuten die Bier-Codes? Und wie nennt sich das Papier am Bierglas eigentlich richtig?

Im Alltag begegnen uns viele Dinge, die wir einfach hinnehmen, ohne sie zu hinterfragen. Wieso fehlt bei der Kuchengabel zum Beispiel eine Ecke? Und wozu dient eigentlich das zusätzliche Schnürsenkelloch bei Sneakern? Unser Leben steckt voller Rätsel, die wir bereit sind zu lösen. Heute im Programm: Das Papierchen am Bierglas.

Ob gelegentlicher oder regelmäßiger Kneipengänger, jeder wird wohl schon einmal das weiße runde Papier am Fuß des Bierglases entdeckt haben. Doch wirklich hinterfragt haben wir weder dessen Namen, noch den Sinn dahinter.

Damit wir nicht weiter vom „Papierchen“ reden müssen, kommen wir erst einmal zur korrekten Bezeichnung: Bierrosette oder Pilsdeckchen heißt das gute Stück. Manchmal wird das Papier auch Tropfenfänger genannt, denn dafür ist es da: Um überschwappendes Bier aufzusaugen.

Was macht eigentlich eine Biersommelière?

 

Der Bier-Code entschlüsselt

So weit, so gut. Doch tatsächlich hat die sogenannte Bierrosette noch einen weiteren Sinn. Sie dient als Grundlage für einen Bier-Code, mit dem sich Kellner geheime Botschaften senden.

Keine Sorge, dabei geht es nicht darum, ob der Gast nett oder unfreundlich ist (wobei es dafür sicherlich auch geheime Codewörter gibt). Vielmehr gibt das Pilsdeckchen Auskunft über den Alkoholgehalt.

Ist das Logo auf der Bierrosette zu sehen, handelt es sich um ein normales Bier.

Ist das Pilsdeckchen jedoch umgedreht und somit die Unterseite zu sehen, ist Alsterwasser oder Radler im Glas.

Die Ausrichtung des Pilsdeckchens hilft den Kellnern somit, die Bestellungen richtig zu servieren. Rätsel gelöst! Wir bleiben gespannt, welche Geheimnisse das Leben noch für uns bereithält.

Lust auf Bier bekommen? Im Vidoe erfährst du, wie es sofort kalt wird:

 

 

(ww4)

Kategorien: