Wegen Extrem-Hitze: Bahn erstattet Geld zurück!
Deutschland ächzt unter extremer Hitze mit über 40 Grad – jetzt reagiert sogar die Deutsche Bahn: Wegen der Rekord-Temperaturen gilt eine einmalige Kulanzregelung, Tickets können kostenlos erstattet werden.
Die Deutsche Bahn schlägt Alarm – und rät Reisenden offen davon ab, sich bei dieser Extrem-Hitze in den Zug zu setzen. In einem Newsblog heißt es: „Allen, die in dieser extremen Wetterlage auf ihre Fahrt verzichten können, legen wir die Sonderregelung zur Stornierung nahe.“
Heißt im Klartext: Wer Angst vor Mega-Verspätungen, ausgefallenen Klimaanlagen oder Hitzestress im Zug hat, sollte lieber zu Hause bleiben.
Denn die Infrastruktur ächzt in der Sonne: Schienen, Weichen, Signale und Oberleitungen stehen unter Dauerbelastung. Dazu kommen Gewitter, Starkregen, Sturmböen und sogar Böschungsbrände – die Lage ist angespannt!
Hitze-Chaos bei der Bahn! Jetzt gibt’s Geld zurück
Zum ersten Mal reagiert die Bahn mit einer besonderen Kulanzregelung: Wer wegen der Extrem-Temperaturen nicht reisen möchte, bekommt sein Geld zurück. Betroffen sind alle, die bis einschließlich 23. Juni ein Fernverkehrs-Ticket für eine Reise bis Dienstag, 30. Juni, gebucht haben. Diese Tickets können kostenfrei storniert werden.
Digitale Tickets? Ganz einfach online über bahn.de stornieren. Wer ein Papierticket besitzt, muss eine DB-Verkaufsstelle aufsuchen.
Und was ist mit denen, die trotzdem fahren? An großen Bahnhöfen stellt die Bahn mehrere Zehntausend Liter Wasser bereit, außerdem sollen zusätzliche Servicekräfte im Einsatz sein.
Nach der massiven IT-Panne am Dienstag steht der Staatskonzern ohnehin unter Druck. Es läuft gerade alles andere als rund – umso sinnvoller ist diese Kulanzregelung. In dieser Hitze lieber auf Nummer sicher gehen!







