Frühlingswetter

Bleibt es jetzt warm? Das sagen die Meteorologen

Diese Woche erwarten Wetter-Experten nahezu überall in Deutschland wärmere Temperaturen. Doch wie lange bleibt uns der Vorfrühling erhalten?

Thermometer mit Krokusblüten auf einer Wiese, sonniger Tag im Frühling, Wettervorhersage
Bleibt es so schön frühlingshaft warm und sonnig wie auf dieser Krokuswiese? Foto: BeritK/iStock
Auf Pinterest merken

Nachdem sich seit Anfang dieser Woche Tauwetter und deutlich mildere Temperaturen eingestellt haben, fragen sich jetzt viele Menschen nicht mehr „Wann kommt endlich der Frühling?“ sondern vor allem „Wie lange bleibt er uns denn jetzt erhalten?“

Schließlich sind wir alle spätestens nach diesen ersten warmen Frühlingsvorboten den Schnee, die Glätte und Kälte leid. Und wie es scheint, werden wir nicht enttäuscht, denn die Prognosen sind vielversprechend - bis auf ein paar Ausnahmen auf Rügen und Helgoland setzt sich deutschlandweit das gute Wetter durch!

Frühlingsrausch! Die Prognosen versprechen zweistellige Plusgrade

„Der Winter verabschiedet sich mit einer Hammer-Wetterlage. 16 bis 20 Grad im Südwesten, in Berlin und Hamburg auch um die 15 Grad, das ist ein erstaunlicher Frühlingsrausch“, bestätigt Wetterexperte Dr. Karsten Brandt gegenüber der „Bild-Zeitung“.

Auch wetter.net-Meteorologe Dominik Jung prognostiziert für die kommenden Tage: „Gerade tagsüber fühlt sich das Wetter schon deutlich nach Frühling an. Die Sonne gewinnt jetzt schnell an Kraft. Deshalb wirkt das Wetter oft schon deutlich weiter, als der Kalender eigentlich hergibt.“

"Winter is over": Warmluft-Düse sorgt für Frühlingshammer

Endlich spüren wir überall den Frühling! Meteorologin Sonja Hansen vom Deutschen Wetterdienst zufolge ist zumindest „klar, dass die milde Luft sich in den nächsten Tagen durchsetzt.“ Ganz Deutschland dürfe sich über „sehr sonniges und trockenes“ Wetter freuen.

Das lege laut Wetter-Experte Brandt an einer „regelrechten Warmluft-Düse“ mit einem „einem Hauch Sahara-Staub“, die aus dem Südwesten Europas, Spanien und Frankreich, zu uns ströme.

Doch ist das Winter-Kapitel damit endlich abgeschlossen? „Jedenfalls wird es keine geschlossenen Eisdecken mehr geben“, sagt Meteorologin Hansen. Und Experte Brandt stimmt ihr zu: „Winter is over“ Zwar könne es nochmal Frost geben, aber eine „echte Winterlage mit Dauerfrost“ schließen die Expert*innen in diesem Jahr aus.

Ein untrügliches Zeichen dafür, dass der Frühling langsam anklopft: In den Alpen schmilzt der Schnee mancherorts schon bis in höhere Lagen.

Smartwatches für Kinder neben einer Schultasche vor blauem Hintergrund. - Foto: Wunderweib//PR
Back2School
Smartwatch für Kinder: Für mehr Sicherheit und Freiheit zum Schulstart

Eine Smartwatch mit ihren hilfreichen Funktionen erleichtert Kindern den stressigen (Schul-)Alltag. Eltern vermittelt sie gleichzeitig ein Gefühl der Sicherheit. Praktisch ist eine Smartwatch für Kinder besonders dann, wenn sie mit dem passenden Tarif kommt.

Frau kühlt sich in der sonne mit einer Flasche Wasser ab. - Foto: iStock/kieferpix
Wettervorhersage
Hundstage 2026: Bringt der August die große Hitze?

Die Hundstage gelten als die heißeste Zeit des Jahres. Doch bringt der August 2026 tatsächlich die große Hitze? Erste Wetterprognosen zeigen, wie warm es wirklich werden soll.

Frau liegt im Dunkeln auf dem Rücken im Bett und guckt auf ihr Handy - Foto: iStock/Ridofranz
Experten warnen
Machst du diesen Handy-Fehler? So kann er deinen Augen schaden

Viele machen diesen Fehler mit ihrem Smartphone, ohne es zu merken. Warum er deinen Augen schaden kann und worauf du achten solltest, erfährst du hier.

Helene Fischer am 20.08.2022 bei einem Konzert. In einem Fransenkleid steht sie vor zwei hellen Scheinwerfern. - Foto: IMAGO / osnapix
„Das hat leider seinen Preis.“
Helene Fischer in der „Tagesschau“: Sängerin reagiert auf kritische Nachfrage

Helene Fischer spricht in den „Tagesthemen“ offen über die Kritik an den hohen Ticketpreisen ihrer Stadiontour. Mit ihrer Erklärung überzeugt sie jedoch nicht alle Fans.

Außenansicht eines Lidl mit Fokus auf dem Schild - Foto: iStock/tupungato
Gesundheitsgefahr
Verdacht auf Noroviren: Lidl ruft beliebte Bio-Beeren zurück

Wer diese Bio-Beerenmischung bei Lidl gekauft hat, sollte jetzt genau hinschauen: Wegen des Verdachts auf Noroviren wird das Produkt zurückgerufen. Diese Chargen sind betroffen.

Jens Spahn (46) und Daniel Funke (44) bei der Operngala für die Deutsche Aids-Stiftung in der Deutsche Oper in Berlin am 04.11.2017 - Foto: IMAGO / APP-Photo
„Meine Familie ist mir das wichtigste“
Jens Spahn: Sein Baby kostet ihn den Job

Es sollte eine wunderbare News sein: CDU-Fraktionschef Jens Spahn und sein Mann Daniel Funke zeigen ihr Baby-Glück. Doch das private Glück hat berufliche Folgen, weil sie ihr Kind mit Hilfe einer Leihmutter bekamen: Er trat von seinem Job zurück ...