Silvester-TraditionBlei- und Wachsgießen: So deutest du die Figürchen richtig

Beim Bleigießen erfahren wir mehr über unsere Zukunft: Bleibe ich gesund? Finde ich eine neue Liebe? Gibt es mehr Geld? Wie du die Figuren richtig deutest, verraten wir dir hier.

Inhalt
  1. Was bringt das neue Jahr? Bleigießen soll mehr verraten!
  2. Wachsgießen als Alternative
  3. So funktionieren Bleigießen und Wachsgießen
  4. Bleigießen: Die Deutung der häufigsten und wichtigsten Symbole
 

Was bringt das neue Jahr? Bleigießen soll mehr verraten!

Feuerwerk, Glockenläuten, Gläserklirren - wenn das alte Jahr geht und ein neues kommt, sind die Menschen schon immer erfinderisch gewesen. Für einen Blick in die Zukunft werden Wahrsager und Kartenleger zu Rate gezogen, Räucherrituale veranstaltet und im Kaffeesatz gelesen. Doch der wohl bekannteste und am weitesten verbreitete Orakelbrauch zu Silvester ist das Bleigießen.

Dabei entstand dieser Brauch des Bleigießens eher aus einer Laune heraus - und zwar im 15. Jahrhundert. Damals erfand Johannes Gutenberg den Buchdruck. Tag für Tag arbeiteten seine Mitarbeiter mit Blei, aus dem die Buchstaben gegossen wurden. Weil das Schwermetall leicht zu schmelzen ist und im kalten Wasser schnell erstarrt, nahmen die Drucker Bleireste gern mit nach Hause. Dort machten sie sich einen Spaß daraus, aus den Resten Zufallsfiguren zu gießen und diese dann gemeinsam mit Freunden und Feiertagsgästen zu deuten.

Auch spannend: Handlesen: Was die Schutzengel-Linie für dein Leben bedeutet

 

Wachsgießen als Alternative

Seit 2018 ist das traditionelle Bleigießen aus gesundheitlichen Gründen leider verboten und es dürfen keine Sets mehr verkauft werden. Statt Blei kannst du aber auch Wachs verwenden - die Deutung der Zufallsfiguren bleibt gleich.

 

So funktionieren Bleigießen und Wachsgießen

Falls du noch ein paar alte Bleigieß-Sets zu Hause hast, kannst du sie trotzdem noch verwenden. Ansonsten schaust du im Handel nach Sets zum Wachsgießen oder verwendest dafür alte Kerzenreste. Darüber hinaus brauchst du nur einen feuerfesten Löffel, eine Kerze und eine Schüssel mit kaltem Wasser.

Schon kann es losgehen: Einfach das Blei oder Wachs auf einen Löffel legen, über der Kerzenflamme schmelzen - und dann mit Schwung ins Wasser gießen.

Danach die entstandene Figur so in das Kerzenlicht halten, dass sie einen Schatten wirft. Und dieses Schattenbild der Figur wird in gemeinsamer Runde gedeutet.

Ebenfalls interessant: Numerologie: Das sagt deine Namenszahl über dich aus

 

Bleigießen: Die Deutung der häufigsten und wichtigsten Symbole

Anker: Er bedeutet Hilfe in der Not. Jemand oder etwas wird dazu beitragen, deine Probleme zu lösen.

Ball: Das Glück rollt heran. Ein Zeichen für alle Pläne, die verwirklicht werden.

Biene: Schnelles Handeln führt zum Erfolg.

Blatt: Du wirst deinen Weg gehen.

Blume: Sie verspricht neue Freundschaften. Vielleicht ist die große Liebe darunter.

Brille: Dieses Symbol verheißt ein hohes Alter, gute Gesundheit und Weisheit.

Dreieck: Deine Finanzen werden sich deutlich bessern. Unerwartetes Geld steht ins Haus.

Fisch: Wohlstand und Reichtum: Das Geld wird fließen, die Geschäfte laufen gut.

Flasche: Viel Geselligkeit und Freude werden um dich herum sein. Und du wirst Erfolg haben.

Glocke: Frohe Nachrichten: Sei aufmerksam bei kleinen Vorkommnissen. Oder erwartest du vielleicht Nachwuchs?

Hammer: Festes Zupacken sichert Erfolge.

Herz: Du wirst dich verlieben.

Kränze und Ringe: Du wirst heiraten.

Kreuz: Im nächsten Jahr kommen Schwierigkeiten oder eine Krankheit auf dich zu.

Libelle: Du hast viele Verehrer, erlebst zärtliche Stunden.

Maus: Achtung: Jemand könnte dich betrügen. Achte auf dein Geld.

Nagel: Ein Wunsch geht in Erfüllung. Jetzt ist die Zeit gekommen, deine Träume wahr werden zu lassen.

Raubkatze/Jaguar: Schnell die Fronten wechseln - vielleicht auch im Job.

Schere: Du wirst eine wichtige Entscheidung treffen müssen. Aber du wirst keine Not leiden.

Schiff: Dieses Symbol steht für eine Urlaubsreise - oder für die Fahrt in eine neue Zukunft.

Schlange: Vorsicht: Es könnte Menschen in deiner Umgebung geben, die neidisch auf dich sind.

Spinne: Dein Glück hängt sprichwörtlich am seidenen Faden. Sei wachsam und nicht zu gutgläubig.

Stern(e): Im nächsten Jahr bist du das Glückskind, egal ob Liebe, Beruf oder Finanzen. Alles läuft wie am Schnürchen.

Wurzel: Etwas festigt sich. Das kann zum Beispiel die Partnerschaft sein oder schwankende finanzielle Verhältnisse

Du möchtest noch mehr über das kommende Jahr erfahren? Zukunft vorhersagen: Vier Alternativen zu Bleigießen

Diese Silvester-Themen könnten dich auch begeistern:

Kategorien: