Silvester-Tradition

Bleigießen oder Wachsgießen: Welche Bedeutung haben die Figürchen?

Beim Bleigießen wollen wir mehr über unsere Zukunft erfahren: Bleibe ich gesund? Finde ich die große Liebe? Oder werde ich reich? Wie du die Figuren richtig deutest und ob sich ihre Bedeutung beim Wachsgießen – dem neuen Bleigießen – verändert, liest du hier!

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Feuerwerk, Glockenläuten, Gläserklirren – wenn das alte Jahr geht und ein neues kommt, sind die Menschen schon immer erfinderisch gewesen. Für einen Blick in die Zukunft werden Wahrsager und Kartenleger zu Rate gezogen, Räucherrituale veranstaltet und im Kaffeesatz gelesen. Doch der wohl bekannteste und am weitesten verbreitete Orakelbrauch zu Silvester ist das Bleigießen. Dabei stehen die kleinen Formen und Figuren für Ereignisse, die dir das neue Jahr bescheren wird.

Silvester-Tradition: Warum macht man Bleigießen?

Entstanden ist der Brauch des Bleigießens eher aus einer Laune heraus – und zwar im 15. Jahrhundert. Damals erfand Johannes Gutenberg den Buchdruck. Tag für Tag arbeiteten seine Mitarbeiter mit Blei, aus dem die Buchstaben gegossen wurden. Weil das Schwermetall leicht zu schmelzen ist und im kalten Wasser schnell erstarrt, nahmen die Drucker Bleireste gern mit nach Hause. Dort machten sie sich einen Spaß daraus, aus den Resten Zufallsfiguren zu gießen und diese dann gemeinsam mit Freunden und Feiertagsgästen zu deuten. So entstand die Silvester-Tradition des Bleigießens, die mittlerweile fast jeder kennt. 

Wachsgießen als Alternative: Die Bedeutung bleibt gleich

Aus gesundheitlichen Gründen ist das traditionelle Bleigießen mittlerweile seit 2018 verboten und es dürfen keine Sets mehr verkauft werden. Statt Blei kannst du zu Silvester Zinn oder, noch besser, Wachs verwenden – die Deutung der so entstandenen Wachsfigürchen und -formen für das neue Jahr bleibt dieselbe, wie beim Bleigießen, es wird nur ein anderes Material verwendet. 

So funktionieren Bleigießen und Wachsgießen

Falls du noch ein paar alte Bleigieß-Sets zu Hause hast, kannst du sie trotzdem noch verwenden. Aber Achtung: Sei vorsichtig und fasse das Blei nicht mit bloßen Fingern an. Einfacher ist es mit dem Wachsgießen, für das du richtige Wachssets kaufen oder aber einfach alte Kerzenreste verwenden kannst. Darüber hinaus brauchst du für das Wachsgießen nur folgende Utensilien:

  • einen feuerfesten Löffel

  • eine Kerze 

  • eine Schüssel mit kaltem Wasser

  • eine Unterlage zum Trocknen der Figuren

Und schon kann das Wachsgießen losgehen: Einfach das Wachs auf einen Löffel legen, über der Kerzenflamme komplett schmelzen lassen - und dann mit Schwung ins Wasser gießen.

Ebenfalls interessant: Numerologie: Das sagt deine Namenszahl über dich aus

Wachs- und Bleiformen deuten – Die 24 wichtigsten Symbole

Für die Deutung der zu Silvester entstandenen Formen, siehst du dir die entstandene Wachs- oder Bleifigur genau an. Du kannst sie alternativ so in das Kerzenlicht halten, dass sie einen Schatten wirft. Dieses Schattenbild der Figur wird dann in gemeinsamer Runde gedeutet. 

So erfährst du, ob dir das neue Jahr Glück, Liebe, Gesundheit oder einen Geldsegen für dein Leben beschert. Wir haben dir hier die Deutung der 24 wichtigsten Formen erklärt:

Du möchtest noch mehr über das kommende Jahr erfahren? 

Dann lass dir die Zukunft vorhersagen und finde hier vier Alternativen zu Bleigießen!

Artikelbild und Social Media: hydrangea100/iStock