Unvergessen stark

Brigitte Horney: Sie war kämpferisch bis in die Haarspitzen

Die deutsch-amerikanische Schauspielerin Brigitte Horney war eine Ausnahmeerscheinung - wer sie erlebte, spürte sofort: Diese Frau lässt sich nichts vorschreiben...

Die deutsch-amerikanische Schauspielerin Brigitte Horney war eine Ausnahmeerscheinung - wer sie erlebte, spürte sofort: Diese Frau lässt sich nichts vorschreiben...
Die deutsch-amerikanische Schauspielerin und Hörspielsprecherin, Brigitte Horney in Deutschland, ca. 1960. Foto: IMAGO / United Archives
Auf Pinterest merken

Wer sie erlebte, spürte sofort: Hier steht eine starke, sehr resolute Frau, die sich nichts vorschreiben lässt. Ihr Selbstvertrauen verdankte Brigitte Horney († 77) weltoffenen Eltern. Statt wie andere Mädchen ihrer Generation mit Puppen zu spielen, durfte sie auf Bäume klettern, ein kleiner Wildfang sein. Sich einengen lassen? Nicht ihr Ding.

Brigitte Horney: Deutsche Radiosender verkündeten 1946 bereits ihren Tod

„Ich gab nie einen langweiligen Augenblick in meinem Leben“, bekannte die Schauspielerin freimütig. Schon früh hatte sie den Beruf gewählt, der sie glücklich machte. Mit 19 feierte sie ein grandioses Debüt. Auch in der Liebe schien sie einen Volltreffer zu landen: 1940 heiratete sie den russischen Kameramann Konstantin Irmen-Tschet. In den Augen des Nazi-Regimes war es eine schlechte Wahl. Die Schauspielerin mit der rauchigen Stimme, die sich bereits angstfrei für jüdische Kollegen einsetzte, zog in die Schweiz, um Konstantin vor einer drohenden Verhaftung zu schützen. Als sie dort an Tuberkulose erkrankte, nahm sie den Kampf auf, rang um ihr Leben. Deutsche Radiosender verkündeten 1946 bereits ihren Tod. Sie beantwortete die eingehenden Beileidsbriefe selbst: „Totgesagte leben länger!“

Lesenswert: Rex Harrison: Sechs Ehefrauen und ein dunkles Geheimnis

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Brigitte Horney: wollte bis zum letzten Atemzug keine Schwäche zeigen

Woran ihre Ehe zerbrach blieb ihr Geheimnis. Doch ermöglichte ihre neu gewonnene Freiheit es ihr, nun die wahre Liebe zu finden: In den USA schenkte sie 1950 Hanns Swarzenski ihr Herz. Da der Kunsthistoriker in Boston seinen Lebensmittelpunkt hatte, pendelte sie fortan zwischen den Welten. Das „Doppelleben“ als amerikanische Hausfrau und umjubelter deutscher Filmstar gefiel ihr: „Ich bin überall und nirgends daheim.“

Auch interessant: Ingrid van Bergen: Erst verbrannte sie Fotos im Kamin, dann griff sie zur Pistole

Als Hanns 1985 starb, fand sie nur in ihrer Arbeit Trost. In Serien wie „Jakob und Adele“ und „Das Erbe der Guldenburgs“ lief sie erneut zur Großform auf – obwohl sie bereits an Krebs erkrankt war. Noch wenige Tage vor ihrem Tod ließ sie sich vom Krankenhaus zum Filmset fahren, um zu drehen. Sie wollte bis zum letzten Atemzug keine Schwäche zeigen.

Redaktion: Retro

Artikelbild & Social Media: IMAGO / United Archives

Ninja Double Stack XL - Foto: Wunderweib
Küchen-News
Kompakt, clever, heiß begehrt: Die Ninja Double Stack XL im Angebot

Mit der Ninja Double Stack XL bringt die Marke ein platzsparendes Gerät auf den Markt, das sich ideal für kleine Küchen eignet. Aktuell ist die innovative Heißluftfritteuse sogar stark reduziert – alle Infos zum Top-Gerät findest du hier!

Szenenbild zeigt Wednesday Addams in Wednesday Staffel 2 - Foto: BERNARD WALSH/NETFLIX
"Addams Family"-Spin-off
"Wednesday" Staffel 2: Alles zu Startdatum, Trailer, Cast und Handlung

Lange dauert es nicht mehr, bis die 2. Staffel von "Wednesday" wieder zum Schaudern einlädt. Jetzt ist der offizielle Trailer da!

Dieser Star aus „Bridgerton“ verstärkt den Cast von „Der Teufel trägt Prada 2“ - Foto: IMAGO / Ronald Grant
Neue Enthüllung
Dieser Star aus „Bridgerton“ verstärkt den Cast von „Der Teufel trägt Prada 2“

Der Cast für „Der Teufel trägt Prada 2“ erhält Zuwachs. Und es ist dieser berühmte Bridgerton-Star.

Kevin Costner und Whitney Houston tanzen in The Bodyguard. - Foto: IMAGO / United Archives
Kaum jemand weiß das
Dieser Film-Klassiker hat unsere Emotionen erschüttert – die wahre Geschichte dahinter berührt noch mehr

Es gibt Filme, die uns zutiefst berühren - doch wie in diesem Fall sind die Geschichten dahinter manchmal noch tragischer...

Kevin Costner und Whitney Houston teilen einen intimen Moment in The Bodyguard. - Foto: IMAGO / Allstar
Unvergessen
Nicht im Gratis-Stream: Der Film, der Millionen zu Tränen rührte – jetzt exklusiv zum Prime Day-Sonderpreis

Dieser Film und sein Soundtrack werden für immer unvergessen bleiben, doch er ist nirgends kostenlos im Stream verfügbar - die Prime Days bieten jetzt eine unschlagbare Chance!

Nahaufnahme einer Frau im Rollstuhl.  - Foto: StockPlanets/iStock (Themenbild)
Leben
"Weil ich nicht mehr laufen kann" - Fitnessstudio kündigt Rollstuhlfahrerin nach Jahren den Vertrag

Von wegen Barrierefreiheit! Eine Rollstuhlfahrerin berichtet, was sie sich nach acht Jahren Mitgliedschaft von ihrem Fitnessstudio anhören musste.