Wetter

Dauer-Regen statt Hitzewelle: so lange hält die nächste Regenphase an

Aktuelle herrschen graue Wolken über Deutschland – Wann es wieder sonnig und sommerlich warm wird.

Grauer Regenschirm unter starkem Regen, verschwommener Hintergrund, Symbolbild für regnerisches Wetterkonzept.
Temperatur-Sturz und Regen statt Sonne satt - Wie lange bleibt uns das ungemütliche Wetter erhalten? Foto: PhotoMet/iStock
Auf Pinterest merken

Graue Aussichten vor allem für den Norden und Osten: Laut Deutschem Wetterdienst (DWD) zieht dort aktuell Regen auf. Aber auch im Rest des Landes dominieren dichte Wolken das Bild – nur hin und wieder kommt aktuell die Sonne durch. Darauf müssen wir uns in den kommenden Tagen einstellen.

Wetter am Mittwoch: Regenwolken über Deutschland

„Ein Niederschlagsfeld überquert Deutschland und bringt vor allem in der Nordhälfte, in der Nacht zu Donnerstag auch weiter südlich, Schauer und etwas Regen“, erklärt Diplom‑Meteorologe Dominik Jung gegenüber der Bild-Zeitung. Dabei gehen die Temperaturen spürbar zurück.

Auch die Höchstwerte bleiben moderat: An der Nordsee werden rund 20 Grad erreicht, im Osten bis zu 22 Grad. In der Mitte sind ebenfalls 22 Grad drin, im Südwesten 24 Grad und im Süden sogar fast sommerliche 26 Grad.

Sommer‑Comeback steht bevor

Ein Blick auf die kommenden Tage macht Hoffnung: „Ab Donnerstag kommt wieder mehr Wärme ins Spiel. Bis mindestens Samstag wird es schön und sonnig.“, so Klimatologe Dr. Karsten Brandt.

Ab Freitag geht es dann spürbar bergauf: 22 Grad im Norden, 25 Grad in der Mitte und bis zu 27 Grad im Süden. Am Samstag wird es noch sommerlicher – mit bis zu 29 Grad in der Mitte und im Süden, selbst im Norden sind angenehme 25 Grad möglich.

Für alle Sonnenfans gibt es also gute Nachrichten: „Von einer langen Regenperiode keine Spur. Im Gegenteil – die nächste Hitze steht schon in den Startlöchern“, bestätigt Wetterexperte Jung.

Auch der DWD gibt Entwarnung: Schon am Donnerstagmittag verabschiedet sich der Regen wieder. Zwar bleibt es zunächst etwas kühler – mit etwa 20 Grad im Norden und Osten, 25 Grad in der Mitte und 23 Grad im Süden – doch die Sonne zeigt sich überall.

Smartwatches für Kinder neben einer Schultasche vor blauem Hintergrund. - Foto: Wunderweib//PR
Back2School
Smartwatch für Kinder: Für mehr Sicherheit und Freiheit zum Schulstart

Eine Smartwatch mit ihren hilfreichen Funktionen erleichtert Kindern den stressigen (Schul-)Alltag. Eltern vermittelt sie gleichzeitig ein Gefühl der Sicherheit. Praktisch ist eine Smartwatch für Kinder besonders dann, wenn sie mit dem passenden Tarif kommt.

Frau kühlt sich in der sonne mit einer Flasche Wasser ab. - Foto: iStock/kieferpix
Wettervorhersage
Hundstage 2026: Bringt der August die große Hitze?

Die Hundstage gelten als die heißeste Zeit des Jahres. Doch bringt der August 2026 tatsächlich die große Hitze? Erste Wetterprognosen zeigen, wie warm es wirklich werden soll.

Frau liegt im Dunkeln auf dem Rücken im Bett und guckt auf ihr Handy - Foto: iStock/Ridofranz
Experten warnen
Machst du diesen Handy-Fehler? So kann er deinen Augen schaden

Viele machen diesen Fehler mit ihrem Smartphone, ohne es zu merken. Warum er deinen Augen schaden kann und worauf du achten solltest, erfährst du hier.

Helene Fischer am 20.08.2022 bei einem Konzert. In einem Fransenkleid steht sie vor zwei hellen Scheinwerfern. - Foto: IMAGO / osnapix
„Das hat leider seinen Preis.“
Helene Fischer in der „Tagesschau“: Sängerin reagiert auf kritische Nachfrage

Helene Fischer spricht in den „Tagesthemen“ offen über die Kritik an den hohen Ticketpreisen ihrer Stadiontour. Mit ihrer Erklärung überzeugt sie jedoch nicht alle Fans.

Außenansicht eines Lidl mit Fokus auf dem Schild - Foto: iStock/tupungato
Gesundheitsgefahr
Verdacht auf Noroviren: Lidl ruft beliebte Bio-Beeren zurück

Wer diese Bio-Beerenmischung bei Lidl gekauft hat, sollte jetzt genau hinschauen: Wegen des Verdachts auf Noroviren wird das Produkt zurückgerufen. Diese Chargen sind betroffen.

Jens Spahn (46) und Daniel Funke (44) bei der Operngala für die Deutsche Aids-Stiftung in der Deutsche Oper in Berlin am 04.11.2017 - Foto: IMAGO / APP-Photo
„Meine Familie ist mir das wichtigste“
Jens Spahn: Sein Baby kostet ihn den Job

Es sollte eine wunderbare News sein: CDU-Fraktionschef Jens Spahn und sein Mann Daniel Funke zeigen ihr Baby-Glück. Doch das private Glück hat berufliche Folgen, weil sie ihr Kind mit Hilfe einer Leihmutter bekamen: Er trat von seinem Job zurück ...