Schon gewusst?

Deine Katze schläft gerne bei dir? Das ist der wahre Grund dahinter!

Wenn deine Katze bei dir im Bett schläft oder sich zur aufs Sofa legt, passiert das nicht ohne Grund ...

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Als Katzenbesitzer gibt es nichts gemütlicheres: Der Stubentiger kuschelt sich zum Netflix-Abend mit aufs Sofa oder legt sich ins Bett mit dazu. Aber warum machen Katzen das eigentlich? Schließlich haben sie doch ihren ganz eigenen Kopf und suchen sich manchmal die verrücktesten Schlafplätze.

Ist das also ein Liebesbeweis, wenn sich die Katze zu uns legt? Nun ja, auch, aber nicht ganz ... Das sind die Hauptgründe für ihr Schmuseverhalten!

Katzen mögen Wärme

Wenn du eine Katze hast, kennst du das: Die Vierbeiner legen sich gerne an die Heizung, in die Sonne oder den Ofen. Aber auch wir Menschen sind ein willkommender Wärmespende, weshalb sich Katzen an uns kuscheln und etwas Wärme abzubekommen. 

Katzen stehen auf Komfort

Katzen schlafen etwa zwölf bis 16 Stunden am Tag - und zwar vorzugsweise an bequemen Plätzen, wie auf einem Sessel, auf einem Sofa oder Kissen. Und wenn wir da gerade zufällig auch sind, gesellt sich unsere Katze dazu. Außerdem sind die Haustiere schlau und wissen: Wo der Mensch sich niederlässt, da kann es nicht so ganz unbequem sein - schon allein, weil sie gestreichelt werden und sie wissen, dass bei uns auch andere Bedürfnisse erfüllt werden, wie etwa Hunger oder Durst.

Deine Katze schläft gerne bei dir? Das ist der wahre Grund!
Wenn Katzen bei Menschen schlafen, hat das viele Gründe. Foto: iStock/Linda Raymond

Katzen brauchen Sicherheit

Katzen sind immer wachsam: Vom Dösen können sie direkt in den Wachmodus wechseln, um sich vor eventuellen Feinden verteidigen zu können. Vor allem draußen drohen Gefahren, die sich drinnen minimieren und für Katzen maximal ungewohnte Geräusche statt Raubtiere darstellen. Bei dir findet deine Katze Schutz, da du für den Vierbeiner groß und stark wirst. Kuschelt sie sich an dich und schläft tief und fest, fühlt sie sich bei dir geborgen. Komplett uneigennützig sind Katzen eben doch nicht.

Katzen sind gerne in Gesellschaft

Zwar gehen Katzen in der Natur allein auf die Jagt und verteidigen ihr Revier. Doch eigentlich sind sie sehr soziale Tiere. Ist nicht gerade eine andere Katze in der Nähe, sondern ein Mensch, kuscheln sie sich gerne an uns dran. Das Schmusen zeigt, dass sie uns wie ihre Artgenossen aus ihrer Familie behandeln und so ihre Zuneigung zeigen. Die Bindung stärkt außerdem den Zusammenhalt - und der sorgt wiederum für Sicherheit bei Katzen.  

Verwandte Themen:

StainStriker HairPro Fleckenentferner für Haustierhaushalte PX250EUT - Foto: PR/Wunderweib.de
Erfahrungsbericht
Shark StainStriker HairPro im Test: Wie gut ist der Polsterreiniger für Tierhaare und Flecken wirklich?

Wer Tiere im Haushalt hat, kennt das Problem: Haare, Flecken auf Sofa oder Teppich und manchmal unangenehme Gerüche. Deshalb wollte ich den Shark StainStriker HairPro unbedingt ausprobieren. In meinem Erfahrungsbericht erzähle ich dir, wie sich der StainStriker im Alltag schlägt und ob er wirklich gegen Tierhaare und Flecken ankommt.

Caterina Valente begeisterte so viele – dabei wusste kaum jemand, welche grausamen Ängste sie quälten. - Foto: IMAGO / SKATA
Bewegtes Schicksal
Caterina Valente: Wenn der Vorhang fiel, kam die tiefe Angst

Caterina Valente begeisterte als Künstlerin so viele – dabei wusste kaum jemand, welche grausamen Ängste sie quälten.

Emily in Paris Outfits nachkaufen: Die schönsten Looks aus allen Staffeln! - Foto: /STÉPHANIE BRANCHU/NETFLIX/COURTESY OF NETFLIX/STÉPHANIE BRANCHU/NETFLIX
Très chic!
Emily in Paris Outfits nachkaufen: Die schönsten Looks aus allen 5 Staffeln!

Mit "Emily in Paris" liefert uns Netflix endlich wieder eine Serie, die uns in den Modehimmel katapultiert. Wir haben die schönsten Outfits zum Nachshoppen für dich!

Kerstin Otts Weg war nicht leicht: Von der Obdachlosigkeit auf die größten Bühnen – wie hat sie das geschafft? - Foto: Imago / Pop Eye
Kämpferherz
Kerstin Ott: Ihre traurige Vergangenheit bricht jedes Herz

Kerstin Ott geht ihren Weg – doch der war nicht immer leicht. Was sie in der Vergangenheit durchstehen musste, bricht wirklich alle Herzen..

Bob-Frisuren gestuft ab 50: Diese 3 flotten Bob-Frisuren stehen modebewussten Frauen besonders gut  - Foto: Prostock-Studio/iStock
Bob ab 50
Bob-Frisuren gestuft ab 50: Diese 5 frechen Haarschnitte sind echte Volumenwunder

Bist du auf der Suche nach einem gestuften Bob? Wir haben fünf flotte Bob-Frisuren für dich, die moderne Frauen ab 50 besonders schön in Szene setzen.

Thomas Fritsch sagte selbst, er habe sein Leben ausgekostet, doch der Schauspieler verbarg viele Geheimnisse… - Foto: IMAGO / Revierfoto
Schicksal
Thomas Fritsch: Er lebte schnell und laut - sein Herz sehnte sich nach Stille

Thomas Fritsch starb am 21. April 2021 mit 77 Jahren. Er habe sein Leben ausgekostet, sagte der beliebte Schauspieler selbst, doch er hatte viele Geheimnisse…