Von Comedy bis Thriller

Deutsche Serien: 10 Geheimtipps, die du noch nicht kennst

Deutsche Serien müssen sich nicht hinter internationalen Produktionen verstecken. Unsere Geheimtipps beweisen, wie vielfältig die deutsche Serienlandschaft ist – von Comedy bis Crime ist alles dabei.

Diese 10 deutschen Serien sind unsere Geheimtipps.
(1/11) "Bad Banks": ZDF/ Sammy Hart / "Zeit der Geheimnisse": PR Netflix / "Hindafing": NEUESUPER / Arvid Uhlig / "Jennifer - Sehnsucht nach was Besseres": Eichholz Film GmbH/

Unsere 10 Geheimtipps unter den deutschen Serien

Die deutsche Comedy-Serie Jennifer - Sehnsucht nach was Besseres ist ein absoluter Geheimtipp unter den TV-Produktionen.
(2/11) Eichholz Film GmbH

"Jennifer - Sehnsucht nach was Besseres": der absolute Serien-Geheimtipp für die Lachmuskeln

Darum geht’s: Friseurin Jennifer aus einem kleinen Dorf bei Hamburg träumt vom großen Durchbruch und tut da auch so einiges für. Das gelingt ihr mal mehr, mal weniger erfolgreich, ist aber stets unterhaltsam.

Darum lieben wir "Jennifer – Sehnsucht nach was Besseres": Die Comedy-Serie "Jennifer – Sehnsucht nach was Besseres" ist der beste Beweis dafür, dass deutsche Serien sehr wohl lustig sein können. Die Charaktere sind dabei liebevoll gezeichnet und von den Schauspielern grandios umgesetzt. Besonders lustig: Olli Dietrich als Chef des Friseursalons und Klaas Heufer-Umlauf als Container-Ingo.

Hier kannst du "Jennifer - Sehnsucht nach was Besseres" sehen: Die neusten Folgen gibt es in der NDR-Mediathek. Die ersten beiden Staffeln kannst du bei Netflix sehen.

Sex and the City: 15 Jahre nach Serien-Aus - Jetzt kommt die Fortsetzung!

Die deutsche Serie Hindafing parodiert die Politik.
(3/11) NEUESUPER / Arvid Uhlig

"Hindafing": "Breaking Bad" trifft in dieser Serie auf deutsche Lokalpolitik

Darum geht's: Wenn bayrische Lokalpolitik auf "Breaking Bad" trifft, dann kann es nur unterhaltsam werden. Völlig korrupt, drogenabghängig, aber immer gut vernetzt und absolut machtgierig - man muss schon einige Jahrzehnte in die deutsche Serienlandschaft zurückschauen, um eine noch kaputtere Figur als Alfons Zischl zu finden. 

Darum lieben wir "Hindafing": Gnadenlos, kompromisslos und der schwärzeste Humor, den man je in einer deutschen Serie gesehen hat. 

Hier kannst du "Hindafing" sehen: Staffel 1 gibt es in der ARD-Mediathek und bei Netflix zu sehen. Staffel 2 gibt es aktuell nur in der ARD-Mediathek.

Die deutsche Serie Bad Banks mit Paula Beer ist ein spannender Banken-Thriller.
(4/11) ZDF/ Sammy Hart

"Bad Banks": der spannende Banken-Thriller unter den neuen TV-Formaten

Darum geht’s: Die aufstrebende Investment-Bankerin Jana Liekam wird in intrigante Machenschaften verstrickt, die ihre eigene Bank betreffen. Die Bankerin gerät immer mehr in den Strudel des Verrats.

Darum lieben wir  "Bad Banks": Diese deutsche Serie blickt hinter die Fassaden der Finanzwelt und zeigt, wie skrupellos dieses Geschäft sein kann. Dabei erzeugen zahlreiche Wendepunkte immer wieder eine unendliche Spannung. Suchtfaktor garantiert!

Hier kannst du "Bad Banks" sehen: Die Serie aus zwei Staffeln ist bei Netflix zu sehen.

Die deutsche Mini-Serie Zeit der Geheimnisse ist eine der neuesten Netflix-Produktionen.
(5/11) PR Netflix

"Zeit der Geheimnisse": geballte Frauenpower in deutscher Netflix-Serie

Darum geht’s: Drei Generationen von vier Frauen innerhalb einer Familie sehen sich zu Weihnachten wieder. Dabei werden die Geheimnisse der einzelnen Familienmitglieder nach und nach aufgedeckt.

Darum lieben wir "Zeit der Geheimnisse": Frauen waren jahrzehntelang nur hübsches Beiwerk in Filmproduktionen. Bei dieser deutschen Netflix-Serie sind alle Hauptdarsteller weiblich und auch Regie und Drehbuch liegen in Frauenhand. Endlich also eine Serie, die für uns Frauen vernünftiges Identifikationsmaterial bietet. Zugleich ist die Serie auch noch großartig gespielt und unglaublich spannend.

Hier kannst du "Zeit der Geheimnisse" sehen: Die Serie kannst du auf Netflix schauen.

"Zeit der Geheimnisse": Lohnt sich die neue Netflix-Serie?

Die deutsche Serie Familie Braun setzt in satirischer Form ein Zeichen gegen rechts.
(6/11) ZDF/ Christiane Pausch

"Familie Braun": bitterböse Satire gegen rechts

Darum geht’s: Kai und Thomas sind Mitbewohner und Neonazis. Eines schönen Tages steht ein sechsjähriges, dunkelhäutiges Mädchen vor der Tür, die sich als Thomas’ Tochter herausstellt – und die Probleme beginnen.

Darum lieben wir "Familie Braun": Gerade in Zeiten des Rechtsrucks in Deutschland ist es wichtig ein Zeichen zu setzen und das tun die Macher dieser deutschen Serie, indem sie die Thematik satirisch aufbereiten.

Hier kannst du "Familie Braun" sehen: Die achtteilige Serie ist in der Mediathek vom ZDF zu finden.

Die deutsche Thriller-Serie Beat lief leider nur eine Staffel.
(7/11) PR Amazon

"Beat": deutsche Amazon-Serie vereint Techno und Crime

Darum geht’s: Der Clubpromoter Beat ist im Berliner Nachtleben der Star, für ihn zählen nur Partys, Drogen und Sex. Um einen Organhandel-Ring hochzunehmen, will der Europäische Geheimdienst den Insider der Berliner Clubszene für sich gewinnen.

Darum lieben wir "Beat": Bildgewaltig inszeniert und spannend umgesetzt. Dem Sog dieser deutschen Amazon-Serie kann (und will) man sich nicht entziehen.

Hier kannst du "Beat" sehen: "Beat" kannst du kostenlos bei Amazon Prime Video sehen. Leider gibt es nur eine Staffel.

BLOCKBUSTAZ ist eine der witzigsten Comedy-Formate unter den deutschen Serien.
(8/11) ZDF/ Efe Cetinoezman

"BLOCKBUSTAZ": Rapper im aberwitzigen Comedy-Format

Darum geht’s: Sols Mutter hat genug und wirft ihren erwachsenen Jungen raus. Der arbeitslose Sol muss von nun an erwachsen werden und zieht in dem Kölner Plattenbau zwei Stockwerke tiefer. Von nun an beginnt ein Strudel, in dem er ständig von einem Fettnäpfchen ins andere tritt.

Darum lieben wir "BLOCKBUSTAZ": Diese deutsche Comedy-Serie mit den bekannten Rappern Eko Fresh und Sascha Reimann (Ferris MC) ist perfekt, wenn man einfach mal abschalten und herzhaft lachen will.

Hier kannst du "BLOCKBUSTAZ" sehen: Die bisherigen zwei Staffeln kannst du sowohl in der ZDF-Mediathek als auch auf Netflix sehen.

Hackerville ist eine deutsch-rumänische Co-Produktion.
(9/11) gettyimages/ Thomas Lohnes

"Hackerville": deutsch-rumänischer Cybercrime-Thriller

Darum geht’s: In dem Cybercrime-Drama Hackerville wird eine deutsch-rumänische Polizistin in die rumänische Stadt Timisoara geschickt, um einen Hackerangriff auf eine Bank aufzuklären. Dabei kommt sie nicht nur der organisierten Cyberkriminalität auf die Schliche, sondern begibt sich auch bezüglich ihrer Vorfahren auf Spurensuche.

Darum lieben wir "Hackerville": Cyberkriminalität ist eine der neusten und gefährlichsten Bedrohungen unseres Zeitalters. Die deutsch-rumänische Serie schafft es gekonnt, die Bedrohung greifbar zu machen, indem sie die virtuelle und die reale Welt miteinander verbindet.

Hier kannst du "Hackerville" sehen: Die Serie kannst du auf Amazon Prime Video gucken, allerdings ist die Serie kostenpflichtig.

Chernobyl: Netflix, Sky, Amazon Video oder HBO? Wo du die neue Super-Serie sehen kannst!

Die deutsche Serie Kudamm 56 zeigt ein Stück Zeitgeschichte.
(10/11) ZDF/ Stefan Erhard

"Ku’damm 56": Mit dieser ZDF-Serie begibst du dich auf Zeitreise

Darum geht’s: Monika lebt in den 50er Jahren in Berlin und will sich nicht der klassischen Frauenrolle fügen. Dabei gerät sie in Konflikt mit ihrer Familie.

Darum lieben wir "Ku’damm 56": Die deutsche Serie zeigt, wie schwer es für Frauen in den 50er Jahren war, ihren eigenen Weg zu gehen, als Emanzipation noch ein Fremdwort war. Das grandiose Ensemble, die detailgetreue Ausstattung und die wunderschönen Kostüme machen die Serie zum Gesamtkunstwerk.

Hier kannst du "Ku’damm 56" sehen: Die Serie kannst du sowohl in der ZDF-Mediathek als auch auf Netflix schauen.

Die 7 besten Fernsehserien für Kinder und wo sie laufen

Jerks. ist eine bitterböse deutsche Comedy-Serie, die auf wahren Begebenheiten beruhen soll.
(11/11) gettyimages/ Tristar Media

"Jerks.": bitterböse deutsche Comedy-Serie mit Star-Besetzung

Darum geht’s: "Jerks." ist voll und ganz auf die Freundschaft der beiden Hauptdarsteller Christian Ulmen und Fahri Yardim zugeschnitten. Während Christian sich durch scheinbare Schusseligkeit immer wieder in blöde Situationen reinmanövriert, ist es Fahris Bad Boy-Attitüde, die ihn stets in schier ausweglose Situationen bringt.

Darum lieben wir "Jerks.": "Jerks." soll an wahre Begebenheiten aus dem Leben des Machers Christian Ulmen angelehnt sein. Allerdings sind die Situationen so absurd und gehen so weit über die Schmerzgrenze hinaus, dass man das nicht wirklich glauben kann. Man weiß bei dieser Serie oft nicht, ob man lachen, sich ekeln oder empört sein soll – und genau das macht den Reiz dieser deutschen Serie aus.

Hier kannst du "Jerks." sehen: Die bisherigen drei Staffeln kannst du auf joyn sehen.

Deutsche Serien hatten lange einen etwas eingestaubten Ruf, schließlich waren es zumeist nur Krimis, die die Fernsehlandschaft geprägt haben. Das hat sich im Laufe der Jahre und mit Streaming-Anbietern wie Netflix und Amazon Prime Video zum Glück geändert und auch die deutschen Sender und Produzenten sind mutiger geworden. Nicht nur die Streaming-Anbieter, sondern auch die öffentlich-rechtlichen Sender der Bundesrepublik beeindrucken uns mit außergewöhnlichen Serien-Formaten.

Es gibt mittlerweile eine unfassbare Serienvielfalt – ob lustige Comedy-Serie, rührendes Familien-Drama, spannender Cybercrime-Thriller oder bitterböse politische Satire – unter den deutschen Serien ist für jeden Geschmack das Richtige dabei.

Frauen sind auch in deutschen Serien häufiger im Fokus

Besonders erfreulich: Unter den Serien gibt es nicht wenige Formate, die auch Frauen als Protagonistinnen haben. Einer unsere Geheimtipps ist sogar in fast kompletter Frauenhand produziert worden. Das zeigt: In der männerdominierten Film- und Fernsehbranche gibt es langsam ein Umdenken und Frauen sind mehr als nur schmuckes Beiwerk.

Deutsche Serien bedienen alle Genres

Ob geballte Frauenpower in einer Netflix-Weihnachtsserie, das deutsche "Breaking Bad“" (ausgerechnet) aus Bayern oder deutsch-rumänischer Cybercrime-Thriller -  in unserer Bildergalerie findest du unsere Geheimtipps unter den Serien aus Deutschland. Wir wünschen dir viel Spaß beim Durchklicken und späteren Anschauen unserer derzeitigen Favoriten in der Streaming- und Fernsehlandschaft!

Auch interessant: