Auf seinem Facebook-Profil ist er wieder fleißig... Dieter Birr: Nach Schock-Diagnose! So tapfer kämpft "Maschine" weiter

Schock für alle "Puhdys"-Fans. Bei Frontmann Dieter Birr musste ein Tumor entfernt werden. Wie es dem Duett-Partner von Kerstin Ott heute geht. 

Im Mai musst er seine Berufung zum "Bierbotschafter" Brandenburgs wegen Krankheit absagen. Zwei Wochen später veröffentlichte der 75-Jährige auf seiner Facebook-Seite ein Video, in dem er seinen Fans mitteilte, dass ihm ein Tumor aus dem Darm entfernt werden musste. Doch wie geht es der "Maschine" heute?

>>> Matrosenweihnacht: Kerstin Ott und Dieter Maschine Birr setzen die Segel zu Weihnachten

 

Emotionale Worte an seine Fans

"Ich habe heute eine Nachricht, die fällt mir wirklich nicht leicht zu übermitteln, aber auf Anraten meiner Familie, meiner Agentur, meines Managements und vor allem auch meiner Ärzte wurde mir angeraten, etwas kürzerzutreten", begann der Puhdys-Frontmann in dem Facebook-Video. Er habe sich sehr auf seine bevorstehende Tour gefreut, musste sich dann aber doch eingestehen: "Zweieinhalb Stunden mehrere Tage hintereinander auf der Bühne zu stehen, ist nicht so leicht."

Bei einem Routinecheck fanden Ärzte im Mai einen Tumor im Darm des Sängers, der wenig später operativ entfernt wurde. Um ganz sicherzugehen, begab sich der 75-Jährige außerdem in Therapie. Vor allem die Unterstützung seiner Fans hat dem Puhdys-Sänger in dieser schweren Zeit Kraft gegeben und ihm geholfen, wieder auf die Beine zu kommen.

 

Wie geht es dem Puhdys Sänger heute?

Mittlerweile steht Dieter Birr wieder auf der Bühne. Bereits im August feierte er sein Live-Comeback auf der Klosterwiese von Kloster Banz in der Nähe von Bad Staffelsheim. Ende September ging der 75-Jährige mit seiner Talkshow „50 Jahre Puhdys“ wieder auf Tour. Am 22. November erscheint eine zweite Edition seines Erfolgsalbums „Alle Winter wieder“ mit drei neuen Titeln. Und dann ist es bestimmt nur eine Frage der Zeit, bis der Kultsänger wieder mit den Pudhys auf Tour geht. 

Weiterlesen: 

Darmkrebs vorbeugen: Diese 5 simplen Tipps senken das Risiko

Darmkrebs-Vorsorge: Was passiert bei einer Darmspiegelung?

Diese 5 Lebensmittel erhöhen das Krebsrisiko

Kategorien: