Schimmelpilzgifte gefunden!

Giftiges Tomatenmark: Finger weg! 4 Marken fallen bei Öko-Test komplett durch

Tomatenmark muss mit Vorsicht gekauft werden, denn auch teure Produkte sind laut Öko-Test mit giftigen Schimmelpilzgiften belastet. Testsieger ist ein Produkt aus dem Discounter.

Das Verbraucherportal Öko-Test hat 20 Tomatenmarks getestet – mit einem verheerenden Ergebnis. In jedem zweiten Produkt sind Schimmelpilzgifte enthalten. Vier Marken sollte man am besten im Supermarktregal stehen lassen und nur sieben schlossen mit Bestnote ab.

Mehr spannende Themen:

Giftiges Tomatenmark: Schimmelpilzgifte und Pestizide

Giftiges Tomatenmark
Giftiges Tomatenmark: Öko-Test weist Schimmelpilzgifte nach Foto: iStock/ali selmi

In der Hälfte der getesteten Tomatenmark-Produkte konnte Öko-Test Schimmelpilzgifte nachweisen – "und zwar in Gehalten, die wir als 'erhöht' oder sogar 'stark erhöht' bewerten", schreiben die Tester*innen online.

Das Verbraucherportal warnt vor einer Gesundheitsgefahr. Denn bei den gefundenen Schimmelpilzgiften handelt es sich um die beiden Alternariatoxine Alternariol und Tenuazonsäure. Alternariol wird als erbgutschädigend eigestuft, während Tenuazonsäure die Produktion bestimmter Proteine im Körper hemmen soll – das wiederum könnte zu Organschäden führen.

Zusätzlich zu den Schimmelpilzgiften waren mehrere der Tomatenmark-Produkte mit Pestiziden verunreinigt. Auch hier warnt Öko-Test eindringlich, vor allem im Fall des nachgewiesenen Pestizids Dimethomorph, das in Verdacht steht, die menschliche Fortpflanzung zu beeinträchtigen.  

4 Marken fallen bei Öko-Test durch

Wie "wa.de" berichtet, verteilte Öko-Test an drei Tomatenmark-Produkte die Note "mangelhaft". Im Tomatenmark von Alnatura, dem dm-Bio-Tomatenmark und im Ener Bio-Tomatenmark von Rossmann fanden sich beim Test hohe Schimmelpilzgiftwerte. Pestizide wurden allerdings nicht nachgewiesen.

Am schlechtesten schnitt das Tomatenmark von Cirio, ein Markenprodukt, ab. Hierin fanden sich sowohl erhöhte Schimmelpilzgiftwerte als auch Spuren des bedenklichen Pestizids Dimethomorph.

Tomatenmark-Test: Der Sieger kommt aus dem Discounter

Insgesamt sieben Mal verteilte Öko-Test die Note "sehr gut", darunter bei vier Bio-Produkten. Dem Test zufolge enthalten das Basic Tomatenmark, das Campo Verde Tomatenmark, das Bio Tomatenmark von Edeka sowie das Eden Tomatenmark von Heirler aus dem Reformhaus keine Schadstoffe.

Die Pole Position teilen sich ein Marken- und ein Discounterprodukt: das Mondo Italiano Tomatenmark und das Ja! Tomatenmark. Der günstige Discounter-Testsieger kostet 59 Cent pro 200 Milliliter.

Den kompletten Testbericht hat Öko-Test im Jahrbuch für 2022 veröffentlicht. Hier kannst du das ePaper zum Tomatenmark-Test für 2,50 Euro kaufen.

Nicht nur Schimmelpilzgifte und Pestizide in Lebensmitteln sind eine Gesundheitsgefahr. Im Video erfährst du mehr über 2-Chlorethanol!

Artikelbild & Social Media: iStock/ali selmi

*Affiliate-Link

Smartwatches für Kinder neben einer Schultasche vor blauem Hintergrund. - Foto: Wunderweib//PR
Back2School
Smartwatch für Kinder: Für mehr Sicherheit und Freiheit zum Schulstart

Eine Smartwatch mit ihren hilfreichen Funktionen erleichtert Kindern den stressigen (Schul-)Alltag. Eltern vermittelt sie gleichzeitig ein Gefühl der Sicherheit. Praktisch ist eine Smartwatch für Kinder besonders dann, wenn sie mit dem passenden Tarif kommt.

Eine Robbe liegt am Strand und guckt in die Kamera - Foto: iStock/s:mauribo
Gesundheitsgefahr
Nach Seehund-Eklat an der Ostsee: Warum du keine Robben streicheln solltest

Eine Robbe am Strand zu streicheln, wirkt für viele Menschen vielleicht harmlos. Doch der Kontakt mit den Wildtieren kann Folgen haben. Diese Risiken solltest du kennen.

Frau steht mit einem Handy in der Hand am Bahnsteig vor einem Regionalzug. auf dem Handy ist ein Deutschlandticket zu sehen. - Foto: Wunderweib/ChatGPT
KI-Hinweis: realistisch wirkendes Bild, das mithilfe künstlicher Intelligenz erzeugt oder wesentlich inhaltlich verändert wurde.
Neue Prognose
Preiserhöhung zum 1. Januar 2027? So teuer könnte das Deutschlandticket bald werden

Das Deutschlandticket könnte schon bald erneut teurer werden. Eine neue Berechnung zeigt, mit welchem Monatspreis Fahrgäste ab dem 1. Januar 2027 rechnen müssen.

Mobiler Blitzer auf einer Landstraße an dem ein Auto vorbeifährt. - Foto: iStock/deepblue4you
Achtung, Kontrolle!
Blitzermarathon 2026: Hier kontrolliert die Polizei jetzt verstärkt

In vielen Bundesländern wird in dieser Woche wieder verstärkt geblitzt. Die Polizei kontrolliert im Rahmen des Blitzermarathons die Geschwindigkeit. Wo Autofahrer*innen jetzt besonders aufpassen sollten und was bei Blitzer-Apps gilt.

Bibi und Tina Logo  - Foto: Kiddinx
Ungewohnt!
„Bibi und Tina“-Titelsong plötzlich verändert nach 35 Jahren – Hörspiel-Fans üben Kritik

Nach mehr als drei Jahrzehnten bekommt „Bibi und Tina“ ein neues Intro. Nicht alle Fans sind davon begeistert.

Frau in petrolfarbender Blus sitzt am Laptop und hält ihr Handy in der Hand. In der Mitte des Bildes ist ein Briefumschlag mit Ausrufungszeichen zu sehen. - Foto: iStock/Pornpimone Audkamkong
Achtung, Abzocke!
324,90 Euro von der AOK? Hinter dieser E-Mail steckt eine fiese Betrugsmasche

324,90 Euro zurückerstattet bekommen? Genau mit diesem Versprechen versuchen Betrüger derzeit, an sensible Daten zu gelangen. So erkennst du die gefälschte AOK-Mail und schützt dich vor der Masche.