Elke & Michael Munser: Nach Goodbye Deutschland - so ging es mit der Bavaria Bar weiter
Wie es den Gastronomen Elke und Michael Munser nach Goodbye Deutschland ergangen ist, liest du bei uns.
In der heutigen Goodbye Deutschland Folge (15.08.2025, 20.15 Uhr auf VOX oder vorab im Stream bei RTL+) begleiten die Zuschauer*innen neben Marian Erbach auf Jamaika, das Ehepaar Elke und Michael Munser aus Hessen. Die Auswanderer wollten auf Lloret de Mar eine zweite Bar, das „Bavaria Haus“ eröffnen.
Elke und Michael Munser: Das ist bei GbD passiert
Seit dem Jahr 2010 ackern Elke und Michael 'Micha' Munser im Party Hot Stop Lloret de Mar in ihrer eigenen Bar; der „Pirata Bar“. Und das mit Erfolg. Nun soll ein zweiter Laden her: Das „Bavaria Haus“. VOX begleitet die Auswanderer bei der Neueröffnung des zweiten Standbeins der Munsers, in das sie über 100.000 Euro - ihre gesamten Ersparnisse - steckten.
Das Konzept des „Bavaria Hauses“ ist einfach: Malle-Feeling in Lloret de Mar. Deutsches Bier, Schlager und Live Auftritte von Ballermann-Stars sollen für ein volles Haus sorgen. Damit das Vorhaben gelingt, holen sich der gelernte Versicherungsangestellte und die gelernte Industriekauffrau Partysänger Don Francis ins Boot. „Vom Ex-Knacki zum König von Lloret“, so das Motto des Entertainers, der Kontakte zur Branche mitbringen soll. Dafür bekommt der König von Lloret de Mar eine Managergage und eine Erfolgsprovision von den Munsers.
Der Stimmungsmacher mit dunkler Vorgeschichte arbeitet seit 2010 auf der Insel als Partysänger. Dort lernte er auch seine Ehefrau Kristina alias „Eichhörnchen“ kennen. In der Folge kriselt es heftig zwischen Don und seinem „Eichhörnchen“, wegen Assistentin und Tänzerin Tanja. Wenn du wissen willst, was damals passiert ist und wie es Tanja heute geht, lies hier weiter.
Noch in derselben GbD-Folge stellt sich heraus, dass auch die Munsers und Don Francis getrennte Wege seit der erfolgreichen Neueröffnung des „Bavaria Haus“ gegangen sind. Elke und Michael erzählen, dass das Geschäft nicht so brummt, wie angenommen und erhofft. Es kommen viel zu wenig Gäste. Zum Schluss der Folge sagt Micha noch: „Wenn wir im zweiten Jahr, also sprich 2019, einen Verlust schreiben, dann würde ich versuchen den Laden abzugeben.“
Elke & Michael Munser: So geht es dem Ehepaar heute
Elke und Michael haben große Hoffnungen und viel Geld in ihr „Bavaria Haus“ gesteckt. Doch das Konzept Schlager, Bier und Bayerische Atmosphäre ist nicht aufgegangen. Googelt man heute das Lokal, steht unter der Adresse in Lloret de Mar „Dauerhaft geschlossen“. Nichtsdestotrotz gibt es Gutes zu berichten! Nicht nur, dass Elkes und Michas „Pirata Bar“ immer noch geöffnet hat, das Auswanderer-Paar scheint sich ihren Traum von einem zweiten Laden erfüllt zu haben. In der „Seawolf Lloret de Mar“ begrüßen Elke und Michael ihre Gäste auch im Jahr 2025. „Die besten Gäste der Welt, leckere Getränke, frische Snacks und top Musik.“ So liest es sich auf der „Seawolf“-Facebook Seite.