Reality-TV

Goodbye Deutschland Laureen & Tobias Sell: So ging es für die Jamaika-Auswanderer weiter

Das Ehepaar Laureen und Tobias „Tobi“ Sell wollten in Jamaika als Touristenvermittler Geld machen. So geht es ihnen heute.

Goodbye Deutschland Logo
Foto: RTL+
Auf Pinterest merken

Mit den Goodbye Deutschland Folgen holt VOX am Montag Auswanderer-Geschichten mit Nostalgie-Faktor wieder hervor (Montags, ab 20.15 Uhr bei VOX oder vorab im Stream bei RTL+). Heute im Fernsehprogramm: das Paar Laureen und Tobias Sell. Im Jahr 2023 begleitet VOX die Auswanderung von Automobilienkaufmann Tobias und Erzieherin Laureen nach Jamaika. Dort plante das Ehepaar samt dem zwei Jahre alten Töchterchen Isabella und ihren fünf Hunden ein Hostel zu eröffnen. Was seitdem passiert ist, liest du hier.

Laureen und Tobias "Tobi" Sell: Das ist passiert

Schon zu Anfang merken wir beim Zuschauen, dass die Auswanderung nach Jamaika viele Herausforderung mit sich bringen könnte. So gilt das Land mit der zweithöchsten Mordrate weltweit als äußerst gefährlich, gerade mit einem Kleinkind birgt die Insel also ein gewisses Risiko. Doch die Reggae-Fans Laureen und Tobias sind begeistert von dem karibischen Lebensgefühl, der Offenheit und Freundlichkeit der Menschen.

Für sie überwiegen die Vorteile eines Lebens auf dem karibischen Inselstaat. Dort wollen sie zunächst ein Hostel eröffnen. Schnell ändern sie jedoch ihre Pläne und beschließen als Touristenvermittler ihren Lebensunterhalt zu bestreiten.

Während der Folge entsteht insgesamt zügig der Eindruck, dass gerade Tobias viel zu gutgläubig in Gespräche mit seinen Mitmenschen tritt. Mit seiner liebenswürdig-naiven Art, denkt man sich viel zu oft: „Lass' dir doch keinen Bären aufbinden, Junge!“ So kauft Tobias für 40 Dollar auf dem Markt Früchte, die gegen Krebs helfen sollen, gibt Spenden für angebliche Straßenarbeiten. Sogar der Taxifahrer warnt den Mannheimer vor der Abzocke. Obwohl die Geschäfte laut Laureen und Tobias zunächst gut anliefen, scheiterte der Jamaika-Traum für das Paar. Denn, einer der geliebten Hunde des Paares hat gesundheitliche Probleme, würde einen Flug nach Jamaika nicht überstehen. (Ursprünglich sollten alle fünf Hunde nachreisen). Noch in der Episode berichten Laureen und Tobi von ihrem Auswanderer Plan B. Ab nach Mallorca heißt es für die kleine Familie. Wo Laureen als D-Jane durchstarten will.

Laureen & Tobi Sell: So geht es ihnen heute

Ihrer Fellnase zu Liebe kippte das Auswanderer-Paar seine Pläne. Doch wie es scheint, haben die beiden auf Mallorca ihr Glück gefunden. Laureen postet erst im Juli 2025 zur Feier des 10-jährigen Kennelern-Jubiläums einen romantischen Rückblick auf die gemeinsame Zeit. Ein weiterer Post zeigt Laureen auf einem Reggae and Dancehall Event auf Mallorca. Auch die D-Jane Pläne der gebürtigen Pfälzerin scheinen nicht gescheitert. Darauf deutet jedenfalls der Künstlername „DJ Maddleen“ hin, den sie auf ihrem Account veröffentlicht hat.