Thommy Mermi-Schmelz: Trauriger Verdacht bestätigt sich
Seit Wochen kämpft Kathrin, Thommy Mermi-Schmelz' Frau um das Leben ihres Mannes. Das sind die Ursachen für seine Krankheit.
Seit 2007 kennen Fans die Goodbye Deutschland Auswanderer Kathrin und Thommy Mermi-Schmelz. Der 54-jährige liegt seit Wochen auf der Intensivstation in Spanien, neben seiner ohnehin schon seit Jahren angeschlagenen Gesundheit, zersetzen mittlerweile zwei Pilze seine Lunge. Wie Kathrin jetzt unter Tränen in einem Video erklärt, könnte der traurige Grund hinter Thommys kritischem Zustand ihr Auswanderer-Leben in Brasilien und Spanien sein.
Mermi-Schmelz: Frau von Thommy aus Goodbye Deutschland hat eine wichtige Bitte
Kathrin Mermi-Schmelz: Das sind die Gründe für Thommys Lungenkrankheit
Seit Tagen und Wochen ist Kathrin auf der Suche nach Spezialist*innen, sucht über ihre Social Media Kanäle nach Hilfe, recherchiert über mögliche Kliniken und Heilungsmethoden. Jetzt startet sie erneut einen verzweifelten Aufruf und bittet „die Götter in weiß“ sich mit einer Idee bei ihr zu melden. So schlimm steht es um den Gesundheitszustand ihres Thommys, der zwischenzeitig sogar ins künstliche Koma versetzt werden musste.
Jetzt erklärt die Auswanderin, mögliche Gründe für Thommys Leiden: „Weil zu seinen ganzen anderen Krankheiten, die er hat jetzt auch noch ein großes Lungenproblem festgestellt wurde. Thommy hat zwei verschiedene Pilze, die das Gewebe zersetzen. Das Problem ist, man kann diese Pilze natürlich behandeln. Diese Medikamente sind so aggressiv, dass sie schon bei gesunden Menschen verschiedene Organe schädigen können.“
Und weiter: „Bei meinem Schatz ist es einfach so, dass sein Körper schon so geschädigt ist, das sie nur in geringen Dosen arbeiten können mit diesen Pilzmedikamenten. [...] Mittlerweile sind es zwei. Das Problem ist, dass [dieser Pilz] hier überall in der Umwelt versteckt [ist], den [haben] auch ganz viele Menschen in sich, der natürlich nicht zum Ausbruch kommt, wenn das Immunsystem in Ordnung ist. Es wurde noch ein spezifischer zweiter Pilz festgestellt auf der Lunge, den er sich in Brasilien eingefangen hat. Diese zwei Pilze wüten auf seiner Lunge. Der eine hat schon ein Loch reingefressen. [...] Wenn dieser Pilz ein Blutgefäß trifft, ist die Wahrscheinlichkeit natürlich sehr groß, dass dann niemand mehr dem Thommy helfen kann, weil er dann verbluten wird.“
Kathrin bestätigt den Verdacht der Ärzte
Zwei Mal ist das Goodbye Deutschland Paar ausgewandert. Erst ging es für Kathrin und Thommy nach Brasilien, später kehrten die Auswanderer nach Deutschland zurück und ermöglichten sich 2017 einen weiteren Lebensabschnitt im spanischen Ausland. RTL gegenüber bestätigt Kathrin den Befund der spanischen Ärzte und sagt über die Zeit in Brasilien: „Tatsächlich war es so, dass wir jahrelang in einem Zimmer geschlafen haben, in dem ich regelmäßig alle zwei Wochen von der Wand oben den Schimmel weggewaschen habe“