Gummibärchen gegen PMS? Diese (leckeren) Produkte können die Frauengesundheit unterstützen
Unterleibschmerzen, Stimmungsschwankungen, Kopfweh: PMS gehört zum weiblichen Zyklus dazu, schränkt aber viele Frauen im Alltag ein. Es gibt jedoch Helferlein, die die Hormonbalance fördern.
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link bzw. mit Symbol) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Eine ausgewogene Ernährung oder die Einnahme von bestimmten Nahrungsergänzungsmitteln (vorzugsweise nach Absprache mit dem Arzt), kann dich in der PMS-Phase und auch während deiner Menstruation unterstützen. Folgende Vitamine und Mineralstoffe brauchen wir Frauen dann besonders:
Vitamin B-1,3,6,12 und Vitamin D: Kann die Stimmungsschwankungen beeinflussen
Magnesium: Hilft bei Krämpfen
Eisen: Höherer Bedarf bei Monatsblutung
Zink: Unterstützend bei Progesteronproduktion
Bears with Benefits: Jetzt auch speziell für Frauen
Kennst du das: Du hast PMS vom Feinsten und hast ständig das Verlangen nach etwas Süßem? Warum nicht einfach beide Gelüste, nämlich nach innerer Ruhe und Zucker, gleichzeitig stillen? Von Bears with Benefits gibt es jetzt die Femtastic PMS Vitamin Gummies: rote Gummibären, angereichert mit Mönchspfeffer und Vitamin B-6. Und keine Sorge, sie schmecken nicht nach Pfeffer, sondern nach süßer Erdbeere - aber Achtung, die haben Suchtpotential!
Zwei Fruchtgummi-Tierchen am Tag ist die empfohlene Tagesdosis. Neben Mönchspfeffer und Vitamin B-6 enthält ein Gummibär zudem 25,5 Milligramm Zitronenmelissen-Extrakt, welches ebenfalls beruhigend wirken soll, sowie 15 Milligramm Dong Quai, auch bekannt als chinesisches Engelwurz für die Hormonbalance.
Folgende Produkte und Inhaltsstoffe können dich während PMS außerdem unterstützen
Neben Mönchspfeffer, der insbesondere während PMS eine beruhigende Wirkung haben soll und beispielsweise in „Frauenstärke“ von Naturtreu enthalten ist, wird auch anderen Pflanzen eine ähnliche Wirkung zugesprochen.
Johanniskraut soll dabei mentale Erschöpfung besänftigen sowie Nervosität und Angstzustände mildern. Von der Einnahme von Präparaten aus Johanniskraut in Kombination mit hormonellen Verhütungsmitteln wird jedoch abgeraten.
Auch dem Safran-Gewürz wird eine beruhigende Wirkung nachgesagt. Die Inhaltsstoffe (Vitamin C und B-Vitamine wie B1, B2, B6, Folsäure und Pantothensäure) sollen den Serotonin- und Dopaminspiegel erhöhen und damit stimmungsaufhellend wirken.
Achtung: Nahrungsergänzungsmittel sind KEIN Ersatz für eine ausgewogene Ernährung. Wir empfehlen die Einnahme vorher mit dem entsprechenden Facharzt abzuklären und die Risiken, etwa durch Kombination mit Medikamenten, abzuwägen.