Haare schneller wachsen lassen: Was kann Birkenwasser?
Deine Haare sollen schneller wachsen? Wie wäre dann ein Naturheilmittel um deine Haare schneller wachsen zu lassen? Birkenwasser soll da helfen.
Birkensaft ist gerade ein absolutes Trendgetränk. In Biomärkten und Drogerien findet man Birkenwasser im Regal. Was das Getränk kann? Einiges. Die Durchblutung anregen, Entzündungen bekämpfen und Zellen produzieren. Wissenschaftlich erwiesen ist das nicht. Trotzdem schwören viele Menschen auf die positive Wirkung von Birkenwasser.
Birkenwasser soll jede Menge positive Inhaltsstoffe haben. Unter anderem Aminosäuren, Protein, Eisen, Kalzium, Vitamin C, Natrium und Phosphor. Abgezapft wird das Wasser direkt aus dem Stamm der Birke. Es hat eine leicht milchige Färbung. Birkenwasser wird seit jeher von Völkern in Osteuropa und Russland gesammelt und getrunken.
Birkenwasser soll die Haare schneller wachsen lassen
Massagen der Kopfhaut mit Birkenwasser sollen die Kopfhaut und somit die Zellteilung stimulieren. Das führt theoretisch zu mehr Haarwachstum. Wissenschaftlich bewiesen ist das nicht. Allerdings werden Aminosäuren und Proteine - die auch im Birkenwasser enthalten sind - in vielen kosmetischen Produkten genutzt, die Haarausfall stoppen und die Haare stärken sollen. Meistens wirken die Wirkstoffe eher dem Haarbruch entgegen, sodass das Haar zwar nicht tatsächlich schneller wächst, aber nicht bricht. Es sieht insgesamt gesünder und länger aus.
Birkenwasser ist ein natürliches Produkt, das ebenfalls das Haar stärkt und gesund pflegt. Ob es tatsächlich das Haar schneller wachsen lässt, ist nicht bewiesen. Dennoch ist es eine Alternative zu teuren Pflegeprodukten. In Drogerien kann man kosmetisches Birkenwasser für wenig Geld kaufen (z.B. Balea Haarwasser Birke, 500 ml, 1,75 Euro).