InspirationHerbsthochzeit: Deko-Tipps in den schönsten Farben der Natur

Die besten Inspirationen für deine Herbsthochzeit und die passende Dekoration liefert uns die Natur mit ihren wundervollen Farben. Lass dich verzaubern!

Inhalt
  1. Blumendeko für deine Herbsthochzeit
  2. Herbsthochzeit: Tischdeko inspiriert von der Natur
  3. Setze deine Hochzeit ins rechte Licht
  4. Weitere Deko-Tipps für deine Herbsthochzeit

Das Laub leuchtet in den schönsten Farben, tolle Blumen wie Sonnenblumen und Dahlien haben Hochsaison und die tiefstehende Sonne sorgt für eine sehr romantische Stimmung. Das sind für uns drei ganz tolle Gründe, um eine Hochzeit im Herbst zu feiern. Wenn du erst einmal gesehen hast, welch tolle Möglichkeiten es gibt, passend zu dieser vielfältigen Jahreszeit zu dekorieren, stimmst du uns sicherlich zu. 

Das sind die schönsten Herbstkleider für Hochzeitsgäste

 

Blumendeko für deine Herbsthochzeit

Dahlien, Sonnenblumen, Leucospermum, Johanniskraut mit seinen rötlichen Beeren, Chrysanthemen, Lampionblumen aber auch Rosen in schönen Gelb- und Rottönen gehören zu den Blumen, die eine Herbsthochzeit noch schöner machen. In der farbenfrohen Jahreszeit haben außerdem Astern und Inkalilien Saison. Letztere versehen deine Blumendeko mit einem kleinen Hauch Exotik. 

Wie du tolle herbstliche Blumensträuße mit Dahlien und Co. arrangieren kannst, zeigen wir dir. Wenn du nicht einen großen Strauß auf die Tische stellen möchtest, empfehlen wir dir einzelne Blumen auf viele kleine Vasen zu verteilen. Auch Einmachgläser eignen sich toll als Dekogefäße. Mit bunten Bändern werden sie erst recht zu einem Hingucker.

Nutze auch das Herbstlaub für deine Blumendeko und nehme einzelne Blätter in die Arrangements mit auf. Eine weitere schöne Idee: Girlanden aus bunten Blättern, die für bunte Akzente über den Köpfen der Gäste sorgen. 

 

Herbsthochzeit: Tischdeko inspiriert von der Natur

Herbsthochzeit: Natürliche Dekoration für die Tische
Wirkt drinnen und draußen: ein Hochzeitstisch in Rot-, Gelb- und Grüntönen.
Foto: iStock/ Svetlana_nsk

Auch im Herbst ist eine Hochzeit unter freiem Himmel nicht ausgeschlossen. Doch meistens musst du dafür an ferne Orte heiraten. Das Wetter hierzulande ist einfach nicht zuverlässig genug. Doch es gibt Mittel und Wege, wie wir uns den Herbst auch nach drinnen holen können. Herbstlaub beispielsweise eignet sich - nachdem die Blätter gesäubert wurden - ganz hervorragend als Tischdekoration. Noch dazu kannst du die Blätter ganz nebenbei bei einem Spaziergang mit deinem Zukünftigen sammeln. Kleine goldene Akzente kannst du setzen, indem du einzelne Blätter mit goldenem Lack ansprühst.

Ein absoluter Trend auf Pinterest sind aktuell essbare Tischdekorationen. Dafür eignen sich im Herbst zum Beispiel Äpfel, Birnen, Trauben und natürlich Kürbisse in Hülle und Fülle. Zierkürbisse gibt es in den unterschiedlichsten Formen und Farben, weshalb sie immer gut dafür geeignet sind, die Tischdeko aufzulockern. 

Tipps für Kürbisdeko zum Selbermachen

 

Setze deine Hochzeit ins rechte Licht

Lampions, Lichterketten, Kerzen - weil im Herbst die Sonne früher untergeht, ist es wichtig für genügend Lichtquellen zu sorgen. Setze dabei viel auf indirektes Licht, um den Räumen eine schön gemütliche Atmosphäre zu verleihen. Kerzen können nicht nur Teil der Tischdeko sein, sondern in Laternen auch im Raum verteilt für angenehmes Licht sorgen. Außerdem lassen sich dank der farblichen Vielfalt ebenso wie mit Lampions noch vereinzelte Farbtupfer platzieren. So werden die Herbstfarben überall wieder aufgegriffen.

6 Deko-Ideen mit Lichterketten

 

Weitere Deko-Tipps für deine Herbsthochzeit

  • Authentische Platzkarten: Mit einem goldenen Marker beschriftet, werden Blätter und Kürbisse ganz fix zu einem Platzkärtchen für den Tisch.
  • Candybar im Herbstlook: Es gibt genügend Süßigkeiten in den passenden Farben für deine Herbsthochzeit. Jetzt musst du nur noch entscheiden, welche du für deine Gäste bereitstellst.
  • Gastgeschenke passend zur Jahreszeit: Eine extra für deine Hochzeit kreierte Teemischung oder auch leckere Marmelade - verwöhne deine Gäste mit Geschenken, die gut zum Herbst passen.
Kategorien: