Ist das Schönheitsideal beeinflussbar?

Medien beeinflussen Empfinden von Schönheit

Fashion-Shows und Modestrecken: Die Medien prägen unser Bild vom perfekten Körper. Eine Studie behauptet, dass das gängige Schönheitsideal des dünnen Models bald durch die normalgewichtige Durchschnittsfrau ersetzt werden könnte.

ist das schoenheitsideal beeinflussbar
Unser Schönheitsideal ist beeinflussbar Foto: Thinkstock
Auf Pinterest merken

Wir verraten, wie das funktionieren soll.

Schöne, schlanke Menschen begegnen uns täglich im TV, im Internet und in Magazinen. Vor allem die Werbung formuliert so unser Idealbild der superdünnen Frau, behauptet eine Studie der Universitäten von Durham, Newcastle und Amsterdam. Würden wir allerdings mehr normalgewichtige Frauen zu sehen bekommen, würde das unser Bild vom idealen Körper positiv relativieren, vermuten die Wissenschaftler.

Kürbis, Karotte und Aubergine: Entdecken Sie die neuen Figurtypen in der Galerie (6 Bilder):

Im Rahmen der Studie, die Anfang November 2012 in dem Fachmagazin „PLoS One“ veröffentlicht wurde, bat das Forscherteam 57 weibliche Probanden, Bilder von vier unterschiedlichen Frauen-Typen zu bewerten. Darunter extrem untergewichtige Frauen, stark übergewichtige Frauen, schlanke Katalog-Models und Plus-Size-Models. Um auszuschließen, dass die jeweilige Kleidung Einfluss auf den Attraktivitätsfaktor nahm, trug die Hälfte der Untergewichtigen sowie die Hälfte der Übergewichtigen einen schlichten grauen Body-Suit.

Medien beeinflussen Schönheitsideal

Es stellte sich heraus: Frauen, die vorwiegend Bilder von besonders dünnen Models zu sehen bekamen, bevorzugten schmale Körperformen. Probanden, die jedoch nur Bilder von übergewichtigen Frauen in Verbindung mit extremen Mager-Models betrachteten, tendierten zu den fülligeren Frauen – auch wenn diese unattraktive graue Body-Suits trugen.

Das vermeintliche Ideal, das uns viele Medien regelmäßig vor Augen halten, beeinflusst offenbar unser Bild von einem perfekten Körper. Das könnte bedeuten: Wären normalgewichtige Frauen im TV, in Magazinen und im Internet stärker präsent als magere Models, könnte dies dem gängigen Magerwahn entgegenwirken und unser Empfinden von Schönheit relativieren. Für SHAPE Online ist ein perfekter Körper jedenfalls ein gesunder Körper!

Body: Tolles für den Körper auf JOY Online >>

Frau liegt auf der Couch und hält sich Arme vor den Bauch - Foto: iStock / LaylaBird
Menstruationsbeschwerden
Gummibärchen gegen PMS? Diese (leckeren) Produkte können die Frauengesundheit unterstützen

Unterleibschmerzen, Stimmungsschwankungen, Kopfweh: PMS gehört zum weiblichen Zyklus dazu, schränkt aber viele Frauen im Alltag ein. Es gibt jedoch Helferlein, die die Hormonbalance fördern.

Bestimmte Teesorten sollten in der Schwangerschaft nicht getrunken werden. - Foto: iStock/vladans
Kräuter und Co.
Tee in der Schwangerschaft: Welche Sorten sind tabu?

Tee ist in der Schwangerschaft an sich eine gute Sache, da das Heißgetränk den Bauch entspannt. Einige Sorten sollten Schwangere jedoch meiden.

Achtung! Darum solltest du niemals unter der Dusche pinkeln! - Foto: NDStock/iStock (Symbolbild)
Kein Scherz!
Ärztin warnt! Darum solltest du niemals unter der Dusche pinkeln

Dusch-Pinkler*innen aufgepasst! Darum solltet ihr niemals unter der Dusche Wasser lassen.

Nahaufnahme einer Zecke, die auf dem Arm einer Person kriecht. - Foto: Anna Nelidova/iStock
Achtung, Zecken!
6 Dinge, die du unbedingt tun solltest, wenn du einen Zeckenbiss entdeckst

Immer früher und länger im Jahr bleiben uns Zecken Hierzulande erhalten. Das solltest du tun, wenn du einen Biss entdeckst.

Nahaufnahme einer Mücke. Rechts unten im Bild eine infizierte Viruszelle - Foto:  IMAGO / BSIP (Symbolbild)
Chikungunya
Neues Mücken-Virus breitet sich rasant in Europa aus: Was es so heimtückisch macht

Forschende schlagen Alarm! Dieses Virus wird durch Mücken übertragen und breitet sich auch in Deutschland vermehrt aus.

Wenn das Milch geben schmerzt – Phytolacca kann Beschwerden lindern - Foto: kieferpix/iStock
Wenn das Milch geben schmerzt
Probleme beim Stillen: Dieses homöopathische Mittel verspricht Linderung

Das erfüllende Gefühl, seinem Baby Milch geben zu können, wird bei Müttern häufig durch eine schmerzhafte Entzündung der Brustdrüsen oder durch einen Milchstau getrübt. Dagegen kann dir Phytolacca helfen – ein homöopathischer Wirkstoff gegen Entzündungen, der auch gegeben wird, wenn die Milch nicht richtig fließt.