Neue und spannende Jugendbücher für Mädchen ab 14 Jahren
Du suchst nach Empfehlungen für Jugendbücher – speziell für Mädchen ab 14? Wir haben eine treffsichere Auswahl erstellt.
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
- Jugendbücher für Mädchen ab 14 Jahren
- Welche Jugendbücher Mädchen interessieren
- Jugendbücher für Mädchen: eine Auswahl
- Welche Jugendbücher sind gut für den Urlaub?
- Lesen Jugendliche noch Bücher seit Corona?
- 3 Tipps, wie du deine Tochter zum Lesen motivierst
- Fazit: Gute Jugendbücher für Mädchen müssen fesselnd sein
Jugendbücher für Mädchen ab 14 Jahren
Du suchst nach spannender Literatur für deine Tochter oder eine 14-Jährige aus deinem Bekanntenkreis? Jedes Jahr erscheinen zahlreiche Bücher im Bereich Jugendliteratur – da fällt es schon einmal schwer, durchzublicken. Denn was davon ist wirklich qualitativ und stößt tatsächlich auf Interesse? Im Folgenden stellen wir dir einige Top-Empfehlungen vor, um dir die Auswahl zu erleichtern.
Welche Jugendbücher Mädchen interessieren
Mit 14 Jahren steckt eine Jugendliche meist mitten in der Pubertät. Sie fängt an, die Eltern als komisch zu empfinden – und entdeckt Schritt für Schritt sich selbst und die eigene Persönlichkeit. Auch entwickelt sich in diesem Alter das soziale Empfinden: Das Verhältnis zwischen dem Ich und der Welt wird genauer justiert und es entstehen erste Vorstellungen, welchen Platz man im Leben einnimmt.
Dementsprechend interessieren sich Mädchen mit 14 vor allem für Jugendbücher, die diese Welt widerspiegeln. Es geht um Heldinnen und Außenseiter-Persönlichkeiten, die die erste Liebe entdecken, Freundschaften erfahren, mit sich selbst zu kämpfen haben oder mit der Umwelt aneinandergeraten.
Umso näher eine Erzählung an der Erlebens- und Gefühlswelt der Hauptfigur ist, desto spannender ist das Buch. Aber auch andere Bereiche wie Thriller, Fantasyromane oder Geschichten mit historischem Bezug können spannend sein. Wohin die Interessen gehen, hängt nicht zuletzt vom Charakter deiner Tochter oder Bekannten ab.
Jugendbücher für Mädchen: eine Auswahl
Wir stellen dir nun ein paar echte Favoriten vor, die bei Jugendlichen gut ankommen. Diese brandheißen Buchtipps helfen dir hoffentlich weiter. Aufgrund der unterschiedlichen Themen ist für jeden etwas dabei.
Nervenkitzel mit dem Mädchen aus Zimmer 11
Es geht los mit einem nervenaufreibenden Schauderwerk und zugleich dem Amazon-Bestseller der Jugendliteratur. Das Mädchen aus Zimmer 11* ist ein waschechter Psychothriller von Daniela Arnold. Die Hauptfigur Sienna kehrt an die Südwestküste Englands zurück und findet ihre schwer verletzte Mutter im Sterben vor. Schnell stellt sie fest, dass ihre familiäre Vergangenheit auf reinen Lügen beruht. Im Sumpf von Unstimmigkeiten und Intrigen stößt sie auf dunkle Geheimnisse.
- Umfang: 238 Seiten
- Verfügbare Formate: Kindle, Taschenbuch
- Erschienen: 1. Juni 2021
Pia Herzog: Ihr mich auch
Dieses Buch ist eine Wohltat für jedes pubertierende Mädchen, das reichlich aneckt und sich unverstanden fühlt. In Ihr mich auch* geht es um die junge Lu, die von ihrem Umfeld mehr als genervt ist. Weder mit ihrer Mutter noch mit den Jungs aus ihrer Klasse kommt sie auf einen grünen Zweig. Und auch sonst gibt es niemanden, auf den sie keine Wut empfindet. Als sie auf die eigensinnige Viola trifft, fliegen erst recht die Fetzen – und zugleich beginnt eine ungeahnte, doch wundervolle Freundschaft.
- Umfang: 200 Seiten
- Verfügbare Formate: Gebundenes Buch, Kindle
- Erschienen: 28. Februar 2019
Das Vermächtnis der Drachenreiter: Eragon
Viele Mädchen lieben Fantasybücher. Eragon* ist der 1. Teil einer 4-teiligen Erzählung und bietet reichlich Lesestoff, um tief in die Welt von Drachen, Elfen, Zwergen und Monstern abzutauchen. Die Hauptfigur Eragon selbst betritt diese Welt durch einen blauen, glänzenden Stein – und wird nach Alagaësia, einem Reich voller Magie und Macht teleportiert.
- Umfang: 608 Seiten
- Verfügbare Formate: gebundenes Buch
- Erschienen: 7. September 2004
- Literarische Grundlage des gleichnamigen Films
Die Welle
Die Welle* von Morton Rhue zählt seit der Veröffentlichung 1991 zu den Klassikern und Standardwerken der Jugendliteratur. Unglaublich fesselnd berichtet das Buch von einem realen High-School-Experiment in den USA. Das Ziel des Experiments: Die Schüler sollen herausfinden, ob sie für die Manipulationen der Nazis anfällig gewesen wären. Ein bis heute beängstigendes und mahnendes Buch, das deutsche Geschichte spannend vermittelt.
- Umfang: 192 Seiten
- Verfügbare Formate: Taschenbuch
- Erschienen: 1. Februar 1997
The Hate U Give: Der Roman zum Film
Diese Romanvorlage zum gleichnamigen Film wurde mit dem deutschen Jugendliteraturpreis 2018 ausgezeichnet. The Hate U Give* ist die Geschichte der 16-jährigen Starr, die zwischen zwei Welten pendelt. Ihre Bildung erfährt sie in einer Privatschule, wo sie die nahezu einzige Schwarze ist. Mit ihrer Familie wohnt sie hingegen in einem verarmten, kriminellen Viertel namens Garden Heights. Auf Augenhöhe lernt der jugendliche Leser tiefsitzenden Rassismus in seinen unterschiedlichsten Facetten kennen – absolut empfehlenswert und mit Anspruch.
- Umfang: 512 Seiten
- Verfügbare Formate: Taschenbuch
- Erschienen: 26. Dezember 2018
- Deutscher Jugendliteraturpreis 2018
Welche Jugendbücher sind gut für den Urlaub?
Die Ferien sind der perfekte Zeitpunkt, um das Leseinteresse eines Jugendlichen zu wecken. Die Schule wird oft als zwanghaft empfunden, was den Lesespaß blockieren kann. Nun gilt es, mit besonders inspirierenden Themen die Freude am Lesen wieder zu fördern.
Ihr fahrt in den Urlaub? Stimme dein Kind doch mit passender Lektüre wie Mein bester letzter Sommer* von Anne Freytag doppelt auf die Unternehmung ein! Oder lass es mit Morgen irgendwo am Meer* zeitgleich an einem spannenden Roadtrip teilhaben.
Lesen Jugendliche noch Bücher seit Corona?
Die Pandemie hat neben vielen Schattenseiten auch positive Aspekte: Im Corona-Jahr 2020 ist die Lesedauer von Jugendlichen deutlich gestiegen. Das geht aus der sogenannten JIM-Studie 2020 hervor. Diese zeigt auch, dass in der Pandemie viele Jugendliche zu konstanten Viellesern geworden sind. Die Anzahl derer, die zuvor kein Buch in die Hand genommen haben, ist zurückgegangen. Laut der Studie lesen 35 Prozent aller 12- bis 19-Jährigen täglich oder mehrfach pro Woche gedruckte Bücher in der Freizeit.
3 Tipps, wie du deine Tochter zum Lesen motivierst
Im Zeitalter von Smartphones, Fernsehen und Computer kann es manchmal schwer sein, eine Jugendliche zum Lesen zu animieren. Wir geben dir 3 clevere Tipps an die Hand, wie du deine Tochter auf den Geschmack bringen kannst:
- Was interessiert, wird inspiziert. Umso mehr das Kind wirklich Interesse am Inhalt eines Buches hat, desto wahrscheinlicher ist es, dass es sich auch langfristig in dem Buch vertieft. Überrasche deine Tochter mit einer Lektüre, die zu ihren Interessen, ihrem Lieblingsfilm oder ihrem Hobby passt. Gehe alternativ spontan mit ihr in den Bücherladen und lasse sie etwas aussuchen, was sie anspricht. Wichtig ist, dass man sich nicht vom Cover blenden lässt. Der Inhalt sollte sie fesseln, die Optik ist letztlich zweitrangig.
- Lesen mit dem Finger. Ein vielleicht banaler Tipp, aber wer schneller liest, hat meist auch mehr Freude dabei. Motiviere dein Kind, mit dem Finger unter den Zeilen entlangzufahren. Das stärkt die Konzentration und fördert die Lesegeschwindigkeit.
- Ab in die digitale Welt. Klar, ein physisches Buch ist mit digitalen Büchern nicht vergleichbar. Es hat Eigengeruch, ist greifbar und hat eine eigene Ästhetik. Es muss aber nicht besser sein! Viele Jugendliche lieben z. B. Hörbücher und können Gesprochenes besser aufnehmen. Auch mit dem Kindle von Amazon kann man ein tolles Lesevergnügen haben – und das Format ist super praktisch, da man mit wenigen Klicks unzählige Literatur laden kann. Probiere einfach mal aus, was dein Kind am besten anspricht.
Fazit: Gute Jugendbücher für Mädchen müssen fesselnd sein
Lesen macht für Mädchen ab 14 vor allem dann Spaß, wenn es sie auch wirklich interessiert. Gut beraten ist man also immer mit einer Lektüre, die in der Welt einer Gleichaltrigen stattfindet. Ob Liebesgeschichte, Konfliktthema oder fantasievoll: Wenn eine Jugendliche sich in der Hauptfigur wiederfindet, will sie mehr erfahren.
Ihr mich auch* von Pia Herzog ist ein solches Buch, mit dem sich viele Teenager identifizieren können. Letztlich hängt es aber natürlich immer stark von der Persönlichkeit ab. Manche lesen liebend gerne Thriller oder auch Abenteuergeschichten. Hier gilt es, abzutasten, wie man am besten den Geschmack trifft.
*Affliate Link
Weitere Buchtipps:
Kinderbücher ab 10 Jahren: Unsere Favoriten für kleine Leseratten