DWD MeldungLebensgefahr! Monstersturm Sabine rast auf Deutschland zu

Die ruhigen Zeiten sind wieder vorbei und ein stürmisches Wochenende steht uns dank Orkan Sabine bevor. Dabei kann es sogar zu schweren Sturm- bis zu orkanartigen Böen kommen. Es droht Lebensgefahr. Ob deine Region betroffen ist, erfährst du bei uns.

Es zieht ein schwerer Orkan namens Sabine auf uns zu. Mehrere Regionen sind betroffen und der Deutsche Wetterdienst hat bereits eine Wetterwarnung rausgegeben. Wo du mit schweren Sturmböen rechnen musst und in welcher Region es orkanartige Winde kommen kann? Wir klären auf.

DWD warnt: Hier drohen Sturm, Dauerregen & Überschwemmungen

 

Sonntag kommt Monstersturm Sabine nach Deutschland

Sonntag kommt ein Sturm von Nordwesten auf uns zu. Das bedeutet, dass vor allem die Regionen von der Nordseeinsel Borkum, Bremen, große Teile Niedersachsens sowie Teile von Nordrhein-Westfalen davon betroffen sein werden. Gerade an der Küste kann es zu orkanartigen Böen kommen. Es sind Windgeschwindigkeiten von bis zu 160 Stundenkilometer möglich.

Auf den Bergen kann es sogar zu Orkanböen kommen. Auch das Binnenland wird nicht verschont, allerdings kommt es hier nur mit einer geringen Wahrscheinlichkeit zu orkanartigen Böen.

Am Nachmittag kann es in den westlichen Bergregionen Deutschlands zu Dauerregen kommen. Keine rosigen Aussichten.

Sturmwarnung: Warnstufe ROT für 16 Regionen in Deutschland

 

Schwere Sturmböen zum Wochenstart

Von Nordwest nach Südost ziehen verbreitet schwere Sturmböen entlang. Niedersachsen bleibt also auch in der neuen Woche nicht verschont und auch in Richtung Sachsen-Anhalt sowie Brandenburg kann es ungemütlich werden. Immerhin sind orkanartige Böen eher unwahrscheinlich. Zumindest außerhalb der Bergregionen oder der Küste.

Das westliche und östliche Bergland trifft es allerdings doppelt. Hier wird es nicht nur stürmisch, sondern es droht auch noch eine Überschwemmung. Es sollen über 40 l/qm Regen innerhalb von nur 24 Stunden runterkommen.

Tatsächlich ist nicht nur Deutschland von Orkan Sabine betroffen. Auch andere europäische Staaten wie Großbritannien, Frankreich, Spanien, Skandinavien und die Beneluxländer werden von dem schweren Sturm heimgesucht.

Das könnte dich auch interessieren:

Kategorien: