Samtweiche LippenLippenpeeling selber machen: Mit Hausmitteln zu zarter Haut

Auch der Mund braucht Pflege - und von Zeit zu Zeit ein gutes Peeling. Natürliche Hausmittel eignen sich am besten, um ein Lippenpeeling selber zu machen. So weich waren deine Lippen noch nie!

Um nahezu jeden Körperteil kümmern wir uns täglich akribisch – einen lassen wir jedoch oft außer Acht. Die Lippen werden meist erst gepflegt, wenn es schon zu spät ist. Der Hilfeschrei zeigt sich durch spröde, rissige Haut. Soweit muss es gar nicht kommen.

Das Prinzip ist dasselbe wie bei jedem anderen Peeling: Abgestorbene Hautpartikel werden abgetragen und die Durchblutung angeregt, so dass die Haut nach dem Peelen frisch und weich wie nie ist. Körper-Peeling selber machen: Das kostet fast nichts!

Bei den Lippen sollte man jedoch vorsichtig sein, da die Haut besonders empfindlich ist. Auch von regulären oder chemischen Peeling-Produkten sollte man Abstand nehmen - eignen sich aufgrund der Nähe zu Schleimhäuten und Verschluckungsgefahr weniger. Die sicherste und beste Alternative: Das Lippenpeeling einfach selber machen! Wir zeigen dir drei Rezepte für samtweiche Lippen.

SOS-Pflege bei trockenen Lippen: Das hilft sofort

 

3 Rezepte für ein selbstgemachtes Lippenpeeling

Lippenpeeling selber machen geht ganz einfach - die Zutaten hat man meist bereits im Haus!
Lippenpeeling selber machen geht ganz einfach - die Zutaten hat man meist bereits im Haus!
Foto: iStock

Für zuckersüße Naschkatzen

Schon unsere Großmütter vertrauten auf Honig als Heilmittel gegen zahlreiche Krankheiten und Beschwerden. Grund dafür sind die antiseptischen und heilungsfördernden Eigenschaften. Honig ist also die natürliche Alternative zu Lippenpflegeprodukten und macht sich auch im Peeling gut!

Zutaten:

  • 2 TL Zucker
  • 4 TL Honig

Und für danach: DIY-Honig-Vanille-Lipbalm selber machen

Schmeckt nach Karibik

Noch so ein Wundermittel der Natur: Kokosöl versorgt die Lippen mit Feuchtigkeit und lässt sie weich zurück. Das Öl soll gegen Bakterien, Viren und Pilze helfen und so sogar Herpes bekämpfen können.

Zutaten:

  • 2 EL Kokosöl
  • 1 TL Brauner Zucker
  • 1 TL Honig

Die neue Beauty-Wunderwaffe? Kokosöl!

Wie eine Meeresbrise

Perfekt für den Sommer und einen Tag am Meer eignet sich ein Lippenpeeling aus Salz, Olivenöl und einem Tropfen Aroma-Öl. Das Öl hilft gegen trockene Lippen, die Minze sorgt für einen kühlenden Effekt.

Zutaten:

  • 2 TL Salz
  • 3 TL Olivenöl
  • 1 Tropfen Minzöl

Die Zutaten einfach vermischen und sanft einmassieren. Bei einem Lippenpeeling sollte man besonders vorsichtig sein und nicht zu viel Druck ausüben. Wer seine Lippen einmal pro Woche – und nach Bedarf - mit den einfachen Hausmitteln verwöhnt, wird mit zarter Haut belohnt!

Weiterlesen:

Kategorien: