Zeitvertreib für ZuhauseMalen nach Zahlen für Erwachsene – die besten Sets im Test

Malen nach Zahlen ist perfekt für alle, die ihren inneren Künstler ausleben möchten – und dabei entspannen wollen. Wir haben drei Sets für Erwachsene für euch getestet und zeigen euch unsere liebsten Motive!

Malen nach Zahlen-Set für Erwachsene
Malen nach Zahlen ist nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwachsene ein entspannender Zeitvertreib.
Foto: iStock/Nataliia Pyzhova
Inhalt
  1. Das ist Malen nach Zahlen
  2. Die schönsten Malen-nach-Zahlen-Vorlagen im Test
  3. Malen nach Zahlen: Zubehör
  4. Meine Erfahrungen mit Malen nach Zahlen
  5. Wie funktioniert Malen nach Zahlen?
  6. Wie lange dauert Malen nach Zahlen?
 

Das ist Malen nach Zahlen

Beim Malen nach Zahlen wird ein vorgegebenes Bild gemalt - und zwar, indem einzelne mit Zahlen markierte Flächen mit entsprechenden Farben gefüllt werden. Perfekt also für alle Kinder und Erwachsenen, die sich einmal mit der Malerei versuchen, dabei aber auch konkret angeleitet werden wollen. Malen nach Zahlen bietet außerdem, ähnlich wie beim Puzzeln, die perfekte Kombination aus Entspannung und Konzentration und ist so ein perfektes Hobby für zu Hause, um vom stressigen Alltag abzuschalten.

Kein Wunder, dass die kreative Beschäftigung auch bei Erwachsenen gerade jetzt total angesagt ist! Wir haben den Trend für euch genauer unter die Lupe genommen und berichten euch von unseren Erfahrungen.

 

Die schönsten Malen-nach-Zahlen-Vorlagen im Test

Malen nach Zahlen von Ravensburger: Trend-Motiv "Good Vibes"

Ich habe mich vorher noch nie an Malen nach Zahlen probiert, sodass dieser Erfahrungsbericht eine echte Premiere für mich wird. Damit ich zu Beginn nicht direkt völlig überfordert bin, starte ich zunächst mit einem kleinen Bild von Ravensburger mit nur neun verschiedenen Farben. Doch nicht nur das Format gefällt mir, sondern auch das coole Motiv, schließlich bin ich davon ausgegangen, beim Malen nach Zahlen würde man nur süße Tiere und Blumensträuße ausmalen. Zugegeben, dazu kommen wir später noch, doch zunächst heißt es: Good vibes only!

Malen nach Zahlen-Set für Erwachsene
Hier entsteht nach und nach mein erstes Malen-nach-Zahlen-Bild.
Foto: Janna Fleddermann/wunderweib.de

Zum Glück ist auch eine kurze Anleitung dabei, sodass ich ein paar Minuten nach dem Auspacken direkt damit beginnen kann, den Pinsel zu schwingen. Das Motiv ist herausfordernd, aber nicht so sehr, dass ich keine Lust mehr hätte, und mit der Zeit werde ich immer besser darin, auch kleine Flächen zu füllen. Mit im Paket sind nicht nur zahlreiche Grüntöne für die Blätter im Bild, sondern sogar auch eine glitzernde Goldfarbe, mit der mir das Malen noch mal mehr Spaß macht! Außerdem dabei ist Firnis, das ich als Schutzschicht auftrage, nachdem das Bild vollendet ist. Fertig ist mein erstes Malen-nach-Zahlen-Gemälde und ich bin begeistert, wie viel Spaß es mir gemacht hat und wie schön es geworden ist.

Dieses Set ist perfekt für alle Malen-nach-Zahlen-Anfänger und alle, die auf der Suche nach einem kleinen, angesagten Motiv sind, das nicht zuletzt dank der schimmernden Goldfarbe ordentlich Eindruck macht!

Malen nach Zahlen für Erwachsene mit Blumen: "Gruß aus dem Bauerngarten" von Schipper

Um einiges anspruchsvoller ist dieses Malen-nach-Zahlen-Motiv von Schipper: Der "Gruß aus dem Bauerngarten". Beim ersten Auspacken bin ich erstaunt, wie groß das Bild ist – für das Ausmalen werde ich also um einiges länger brauchen als beim kleineren Motiv von Ravensburger. Dafür darf ich mich am Ende aber auch über einen wunderschönen, riesigen Blumenstrauß freuen. Im Set sind neben unglaublichen 35 verschiedenen Farben auch eine ausführliche Anleitung und ein Pinsel enthalten. 

Malen nach Zahlen-Set Blumen für Erwachsene
Blumig schön ist dieses Set für Erwachsene von Schipper.
Foto: Janna Fleddermann/wunderweib.de

Bei diesem Paket startet man jedoch nicht direkt mit dem Malen, sondern damit, die beiliegenden Zahlenaufkleber auf die Farbtöpfe zu kleben, sodass man dann immer sofort nach der richtigen Farbe greift. Ist das einmal erledigt, teste ich die Viskosität, also die Zähigkeit der Farben mit einem Zahnstocher und verdünne sie teilweise mit Wasser, damit sie ideal für den Auftrag mit dem Pinsel sind. Ihr merkt: Bei diesem Motiv geht das Malen schon um einiges professioneller vonstatten. Kein Wunder also, das einige Stellen hier eher knifflig auszufüllen sind – das ist jedoch eher herausfordernd als frustrierend. Und: das Motiv ist so groß, das ich damit sicherlich wochenlang beschäftigt sein werde.

Malen nach Zahlen: "Kirschblüte in Japan"

Dieses Motiv, die "Kirschblüte in Japan" von Schipper, erinnert mich schon eher an Malen nach Zahlen, wie ich es mir vorstelle: Viele bunte Farben und zwei Schwäne, die pittoresk über einen Teich treiben, zieren das Kunstwerk. Das Bild ist als Triptychon aufgebaut, es besteht also aus drei kleineren Motiven, die zusammen ein Gesamtes ergeben. Das ist praktisch, denn so kann man die einzelnen Bilder nacheinander bemalen und blockiert nicht direkt den ganzen Esstisch – mein Freund dankt es mir! Insgesamt ist im Set so aber noch um einiges mehr an Fläche als bei den anderen vorgestellten auszumalen, sodass man mit diesem Paket wirklich einige Abende beschäftigt sein wird.

Malen nach Zahlen-Set Kirschblüte für Erwachsene
Besonders groß ist dieses Triptychon-Motiv von Schipper.
Foto: Janna Fleddermann/wunderweib.de

Wie auch beim "Gruß aus dem Bauerngarten" sind in diesem Set eine ausführliche Anleitung, zahlreiche gut deckende Farben sowie ein passender Pinsel enthalten. Praktisch: im Paket sind auch einige Ersatzfarben dabei, und wenn selbst diese nicht ausreichen sollten, kann man beim Hersteller direkt weitere passende Farben nachordern. So kann man sich ganz sicher sein, dass man das Bild fertigstellen wird.

 

Malen nach Zahlen: Zubehör

In den von uns vorgestellten und auch allen anderen geläufigen Malen-nach-Zahlen-Sets für Erwachsene sind neben der bedruckten Leinwand auch die entsprechenden Farben sowie ein Pinsel enthalten. Du brauchst also nur noch eine Unterlage und ein Glas Wasser zum Pinsel auswaschen und schon kann es losgehen. Wenn du das Ganze jedoch etwas professioneller angehen willst, gibt es auch noch besonderes Zubehör, das das Malen nach Zahlen noch angenehmer gestaltet.

Bequem malen mit dem Paintmaster

Zum einen wäre da der 'Paintmaster' von Schipper, auf dem du deine Farben und deinen Pinsel ablegen und deine Hand beim Malen absetzen kannst. Der Paintmaster ist aus Lindenholz hergestellt und erleichtert das Malen vor allem bei großen Motiven ungemein.

Pinselset für Malen nach Zahlen

Ebenfalls sehr praktisch ist dieses Pinselset, das speziell für Malen nach Zahlen konzipiert wurde. Darin enthalten sind Spezialpinsel in vier verschiedenen Größen, sodass du für jedes Feld direkt die richtige Pinselstärke zur Hand hast.

 

Meine Erfahrungen mit Malen nach Zahlen

Ich würde mich selbst nicht unbedingt als passionierte Künstlerin bezeichnen – im Kunstunterricht war ich nicht das größte Talent und auch privat hatte ich nie große Lust, zu zeichnen oder zu malen. Das hat sich in der Corona-Krise tatsächlich verändert: Ein neues Hobby musste her, und so habe ich damit gestartet, abstrakte Acryl-Bilder auf Leinwände zu bringen. Doch mit der Zeit bekam ich Lust, mich an weniger abstrakten Kunstwerken zu versuchen – dafür kam mir die getesten Malen-nach-Zahlen-Sets gerade recht.

Zugegeben, nach meinen ersten Versuchen sieht das Ergebnis nicht exakt so perfekt aus, wie auf der Packung, dafür hab ich nicht nur großen Spaß am angeleiteten Malen, sondern kann super dazu abschalten: Meine liebste Schallplatte aufgelegt, Pinsel in die Farbe getaucht und los geht's! Außerdem gefällt mir, dass man jederzeit aufhören und wieder starten kann, sodass Malen nach Zahlen perfekt für eine kurze Malsession in der Mittagspause, aber auch für einen langen Abend ist. Während kleine Pakete wie das 'Good Vibes'-Set von Ravensburger perfekt für Anfängern sind, sind größere Motive wie der 'Gruß aus dem Bauerngarten' und das 'Kirschblüten'-Motiv von Schipper ideal für alle, die viele Stunden mit einem Motiv verbringen wollen und möglichst viel Malspaß für ihr Geld bekommen möchten.

 

Wie funktioniert Malen nach Zahlen?

Beim Malen nach Zahlen malst du Flächen aus, die mit Zahlen bedruckt sind. Diese Zahlen sind bestimmten Farben zugeordnet. Nach und nach füllst du also die verschiedenen Flächen mit unterschiedlichen Farben, bis sich schließlich daraus ein Gesamtbild ergibt. So kannst du auch als Laie ein tolles Bild auf die Leinwand zaubern, ohne viel Vorwissen und Übung.

Malen nach Zahlen ist vor allem als Beschäftigung für Kinder bekannt, doch immer mehr Erwachsene haben es auch für sich entdeckt, um vom stressigen Alltag abzuschalten. Die Malsets für Erwachsene sind dabei natürlich etwas komplizierter: Die Farbflächen sind kleiner und das Motiv dafür größer, sodass die Fertigstellung tendenziell länger dauert.

 

Wie lange dauert Malen nach Zahlen?

Das hängt natürlich ganz von der Größe und Schwierigkeit des Kunstwerks ab – und davon, wie schnell du malst. Während du einige Bilder in wenigen Stunden vollenden kannst, kann es sein, dass du für andere Motive insgesamt bis zu 30-40 Stunden aufbringen musst, bis du fertig bist. Doch gerade das ist das Schöne am Malen nach Zahlen, denn es geht ja nicht vorrangig darum, schnell ein perfektes Bild zu vollenden, das man sich an die Wand hängen kann, sondern um den Weg dorthin.

Zugegeben, Malen nach Zahlen für Erwachsene ist deshalb wirklich nichts für Ungeduldige, ist aber perfekt zum Entspannen und dank der wiederverschließbaren Farbtöpfchen kannst du jederzeit das Malen unterbrechen und wieder starten.

Kategorien: