Nasenhaare richtig trimmen

Nasenhaare richtig entfernen: Bitte niemals so!

Nasenhaare sind eine nervige Angelegenheit.  Für die meisten gilt daher: So schnell wie möglich entfernen! Wer die Härchen allerdings bisher ausgerissen hat, sollte das zukünftig besser lassen – und zwar aus gesundheitlichen Gründen!

Video Platzhalter

HNO-Ärzte raten dringend davon ab, die Nasenhaare auszureißen. Zum einen haben sie eine Funktion, die nicht zu unterschätzen ist: Die Haare filtern die Luft und schützen die Nase.

Doch noch viel wichtiger ist das Risiko einer Infektion. Werden die Härchen ausgerissen, entsteht eine Verletzung in der Hautoberfläche. Die natürliche Schutzbarriere der Haut wird durchbrochen. Diese Wunde mag winzig sein, doch groß genug für Bakterien, die in den Organismus eindringen können.

Das Gefährliche daran: Es kann sogar tödlich enden! Was unglaublich klingt, ist tatsächlich wahr. Ärzte sprechen vom sogenannten „Warndreieck“ im Gesicht, das zwischen Nase und Mund liegt. An dieser Stelle sollten ebenfalls keine Pickel ausgedrückt werden. Denn die Blutbahnen dieser Gesichtszone sind unmittelbar mit dem Gehirn verbunden.

Dringen Bakterien somit über kleine Wunden ein, gelangen sie auf schnellerem Wege ins Gehirn, wo sie schlimmstenfalls zu einer Hirnhautentzündung und Erblindung führen können.

Und das gilt nicht nur für Pickel. Wer seine Nasenhaare ausreißt, verletzt damit ebenfalls seine Haut und geht das Risiko einer gefährlichen Infektion ein.

7 leckere Lebensmittel, die super gegen Pickel helfen

Wie entfernt man Nasenhaare stattdessen?

Auf das Ausreißen von Nasenhaaren sollte man zukünftig also lieber verzichten. Besser: Nasenhaare mithilfe eines Trimmers schneiden und kürzen.

Das Gesicht ist empfindlicher, als viele wissen. Aus diesen Gründen sollte man bestimmte Beauty-Produkte niemals teilen:

Video Platzhalter

(ww4)

StainStriker HairPro Fleckenentferner für Haustierhaushalte PX250EUT - Foto: PR/Wunderweib.de
Erfahrungsbericht
Shark StainStriker HairPro im Praxischeck – Entfernung von Tierhaaren & Flecken im Alltag

Du hast Haustiere zuhause? Dann kennst du das Problem: Tierhaare, Flecken auf Sofa oder Teppich und manchmal auch unangenehme Gerüche. Genau deshalb habe ich den Shark StainStriker HairPro Polsterreiniger getestet. In meinem Erfahrungsbericht erfährst du, wie er im Alltag gegen Tierhaare, Schmutz und Flecken abschneidet – und ob sich die Anschaffung wirklich lohnt.

Bob-Frisuren mit Pony: Diese 5 traumhaften Schnitte liegen immer im Trend!  - Foto: wideonet/iStock
Kurzhaarfrisuren
Bob-Frisuren mit Pony: Diese 5 Styles für dickes und dünnes Haar sind mega angesagt!

Der Bob gehört zu den beliebtesten Frisuren aller Zeiten. In Kombination mit einem frechen Pony wirkt er frisch, jung und modern! Die 5 schönsten Bobs mit Pony, die zu dickem sowie dünnem Haar passen, zeigen wir dir.

Person steckt EC-Karte in Bankautomaten - Foto: ilkaydede/ iStock
Wichtig!
Darum solltest du immer deinen PIN auf deine EC-Karte kleben

Klingt komisch, ist aber so. Darum solltest du immer den PIN auf deine EC-Karte schreiben.

Eine junge Frau schläft unter einer blau weiß karierten Bettdecke. - Foto: kajakiki/iStock
Gesundheit
Deshalb solltest du nie in Unterwäsche schlafen

Warum es keine gute Idee ist nachts in Unterwäsche zu schlafen, erklärt eine Gynäkologin.

Eine kleine traurige Katze, die unter einem Möbelstück kauert. - Foto: lopurice/iStock
Haustier
5 alltägliche Dinge, die für deine Katze lebensgefährlich sind

Dinge in Haushalt, die du für normal hältst, gefährden das Leben deiner Katze. Du wirst überrascht sein!

Mädchen schreibt Brief an tote Mutter - und bekommt Antwort - Foto: iStock/Symbolbild
Schottland
Mädchen schreibt an ihre tote Mutter – und erhält eine Nachricht zurück

Ein vierjähriges Mädchen aus Schottland hat am Muttertag einen Brief an ihre verstorbene Mama geschrieben - und bekam eine Antwort.