Neue Hitzewelle im Anmarsch - Hier wird es am Wochenende über 30 Grad!
Der Sommer ist wechselhaft wie schon lange nicht mehr, doch am Wochenende wird es heiß - wir verraten, wo.
Das Sommerwetter baut einen schönen Spannungsbogen zum Wochenende auf. Während es am Donnerstag in weiten Teilen Deutschlands noch ordentlich regnet, folgt am Abend schwüle Luft und ab Freitag steigen die Temperaturen. Wir können uns endlich vielerorts auf ein heißes Wochenende freuen.
Temperaturen über 30 Grad: Wo es am Wochenende richtig heiß wird
Ab Freitag feiert der Sommer ein heißes Comeback. Im Süden und Westen klettern die Temperaturen auf über 30 Grad. Samstag wird es dann im ganzen Land sommerlich warm bis richtig heiß. Im Osten sind am Freitag noch kurze Schauer möglich.
Am Samstag legt die Hitze an Rhein, Saar und Mosel noch mal zu und Höchstwerte bis 34 Grad sind möglich. Aber auch der Rest von Deutschland darf sich über sommerliche Temperaturen zwischen 27 und 31 Grad freuen.
Samstag Abend kommen vom Alpenrand jedoch schon die ersten Gewitter. Besonders in Richtung München sind heftige Unwetter unterwegs. Im Westen kann es stellenweise leichte Schauer geben, die sich teilweise zu kräftigen Regengüssen und Gewittern ausweiten.
Wetterwechsel: Dauert die Hitzewelle nur kurz an?
Am Sonntag setzt dann leider schon wieder ein Wetterwechsel ein. Um die Mittagszeit ziehen bereits kräftige Gewitter auf, die sich am Nachmittag noch weiter verstärken. Eine vorlaufende Gewitterlinie ist möglich. Stellenweise können die Gewitter unwetterartig ausfallen mit Starkregen, Hagel und Sturmböen. Die Temperaturen sacken deutlich ab.
Im Süden und Osten hält die Hitze weiter an. Doch auch hier ziehen in der Nacht zu Montag Gewitter auf. Die Temperaturen sinken deutlich und pendeln sich bei 20 bis 25 Grad ein. Die kommende Woche bleibt wechselhaft.
Mit ein bisschen Glück dürfen wir ab Ende Juli auf ein dauerhaftes Hochdruckgebiet hoffen, denn im Rest von Europa ist es ungewöhnlich heiß. Der Sommer 2025 ist also noch nicht abgeschrieben.