Nostradamus Prophezeiungen für 2020: Hat er Corona wirklich vorher gesagt?
Im Netz kursieren Gerüchte, wonach Nostradamus für 2020 die Corona-Pandemie vorausgesagt hat. Stimmt das?
Der französische Arzt und Apotheker Nostradamus (1503-1566), der für seine prophetischen Gedichte bekannt ist, soll angeblich die Corona-Pandemie im Jahr 1551 prophezeit haben. Das zumindest scheinen Zitate in den sozialen Netzwerken zu zeigen. Aber stimmt es wirklich, dass Nostradamus das Virus vorhersagte ?
Nostradamus: Hat er die Corona-Pandemie vorhergesagt?
Konkret heißt es in den sozialen Netzwerken dazu: "Es wird ein Zwillingsjahr 2020 geben, aus dem eine Königin (Corona) aufsteigen wird, die aus dem Osten (China) kommen wird und die eine Plage (Virus) in der Dunkelheit der Nacht verbreiten wird in einem Land mit sieben Hügeln (Italien) und die das Zwielicht der Menschen in Staub (Tod) verwandeln wird, um die Welt zu zerstören und zu ruinieren. Es wird das Ende der Weltwirtschaft sein, wie Sie sie kennen."
Keine Beweise für Prophezeiung
Laut eines Faktenchecks der Deutschen Presse Agenur (dpa) gibt keine Beweise dafür, dass eine solche Vorhersage von Nostradamus "überliefert noch bekannt" sei. Eher das Gegenteil scheint der Fall, denn Fakt ist, dass laut eines Briefs an seinen Sohn, die Prophezeiungen seines Vaters bis zum Jahr 3797 reichen. Und: "In seinen gesammelten Werken gibt es keinen einzigen Text, der sich auf das Jahr 2020 bezieht", so die dpa. Verwendete Wörter, wie "corona", "virus" oder "plague" seien in einem anderen Zusammenhang zu finden.
"Darüber hinaus verfasste Nostradamus seine Gedichte immer als Vierzeiler in Altfranzösisch", noch dazu wäre der Vers nicht so lang - auch nicht, wenn er übersetzt sei. Die angeblichen Prophezeiungen sind also ein klarer Fake.
Verwandte Themen: