Wahre Verbrechen

Paul Getty III.: Entführt und Ohr abgetrennt, weil Großvater kein Lösegeld zahlen wollte

Fünf Monate lang muss Paul Getty III. (†) auf seine Freilassung warten …

Paul Getty III.: Entführt & Ohr abgetrennt, weil Opa kein Lösegeld zahlen wollte ...
Foto: Ashley Cooper/Getty Images (Symbolbild)
Auf Pinterest merken

Die Piazza Farnese in Rom. Es ist der 10. Juli 1973, eine laue Sommernacht gegen 3 Uhr früh. Der 16-jährige Paul Getty III. schlendert über den prachtvollen Platz. Er hat Freunde im Club "Tree Tops" getroffen, getanzt, geraucht, getrunken.

Seine Entführer passen den Augenblick perfekt ab: Plötzlich packen sie ihn, werfen den Überraschten in ein Auto, fahren davon. In diesem Augenblick beginnt eine der unglaublichsten und seltsamsten Entführungen der Geschichte ...

*Triggerwarnung: In diesem Artikel geht es um Gewalt. Bei manchen Menschen kann dieses Thema negative Reaktionen auslösen. Bitte sei achtsam, wenn das bei dir der Fall ist!

Trigger-Warnung

In diesem Artikel geht es um Gewalt. Bei manchen Menschen kann dieses Thema negative Reaktionen auslösen. Bitte sei achtsam, wenn das bei dir der Fall ist!

Paul Getty III. wird gekidnappt! Entführer fordern 17 Millionen Dollar Lösegeld

Sein Großvater, Ölbaron John Paul Getty, ist damals der reichste Mann der Welt. 17 Millionen Dollar Lösegeld fordern die Entführer für die Freilassung seines angeblichen Lieblingsenkels. Doch der Mann fegt die Forderung mit einem Satz eiskalt vom Tisch: "Ich habe 14 Enkel, und wenn ich nur einen Penny Lösegeld bezahle, habe ich 14 gekidnappte Enkel." Und er vermutet auch: "Vielleicht hat mein Enkel das alles nur inszeniert? Und will nur das Geld, mein Geld?"

Ein Hirngespinst, denn schon bald stellt sich heraus, dass die Lage bitterernst ist und die Mafia keinen Spaß versteht. Sie erhöht den Druck, droht, den jungen Mann, den sie gefangen hält, zu foltern. Doch Pauls Mutter, die Schauspielerin Gail Harris, bei der Paul nach der Scheidung seiner Eltern lebt, kann die geforderte Summe einfach nicht aufbringen. Auch sein Vater, Paul Getty II., hat keine Rücklagen in dieser Höhe.

Während ihr Sohn in einem Kellerloch leidet, greift Gail Harris immer wieder zu einem Zettel, den ihr Paul geschrieben hat: "Liebe Mami, ich bin in den Händen von Entführern. Lass nicht zu, dass ich getötet werde."

Trotz Entführung und Lösegeldforderung: Ölbaron Getty will nicht zahlen

Aber trotz aller Bitten der verzweifelten Eltern bleibt der steinreiche Ölbaron Getty hart. Alles, was für diesen Mann, der damals jeden Tag geschätzte 1,2 Millionen Mark verdient, zählt, ist sein Vermögen. Sein Geiz ist so groß, dass er in seinem Schloss einen Münzfernsprecher aufstellt, falls Gäste Ferngespräche führen wollen – und für diese Telefonate will er nicht aufkommen.

Am 10. November 1973 machen die Entführer ihre Drohung wahr: Die italienische Zeitung "Il Messaggero" erhält mit der Post ein Paket. Darin steckt eine Plastikbox mit einer kupferroten Haarlocke von Paul – und seinem rechten abgetrennten Ohr.

Der nächste Brief der Entführer droht damit, den Enkel "in kleinen Stücken" an seine Familie zurückzugeben. Dazu legen die Mafiosi ein Bild von Paul, der einige Tage zuvor 17 Jahre alt geworden ist. Auch wird die Summe des Lösegeldes reduziert.

Paul Getty III. wird freigelassen - doch fortan leidet er an Verfolgungswahn

Erst jetzt wird der alte Getty aktiv: Er stimmt einer Zahlung von rund 2,9 Millionen Dollar zu. Einer seiner Vertrauten hinterlegt die Summe – aufgeteilt in 52 000 Banknoten, die von der Polizei alle registriert werden – am verabredeten Platz bei Rom.

Am 15. Dezember wird Paul an der Autobahn zwischen Rom und Neapel freigelassen. Sein Zustand ist desolat: Die Stelle, an der sein Ohr abgetrennt wurde, hat sich infiziert, er kann sich kaum auf den Beinen halten. Als er seinen Großvater anruft, um sich für die Zahlung zu bedanken, weigert sich dieser, mit ihm zu sprechen.

Die Entführung ist überstanden, doch Paul leidet fortan an Verfolgungswahn, flüchtet in die Welt der Drogen. 1981 erleidet er durch eine Überdosis einen Schlaganfall, bleibt fast blind an den Rollstuhl gefesselt und muss rund um die Uhr betreut werden. Sohn Balthazar bleibt bis zum Tode seines Vaters 2011 bei ihm.

Im Video: Das sind die berüchtigtsten Mörder der Geschichte!

Video Platzhalter

Artikelbild & Social Media: Ashley Cooper/Getty Images (Symbolbild)

Smartwatches für Kinder neben einer Schultasche vor blauem Hintergrund. - Foto: Wunderweib//PR
Back2School
Smartwatch für Kinder: Für mehr Sicherheit und Freiheit zum Schulstart

Eine Smartwatch mit ihren hilfreichen Funktionen erleichtert Kindern den stressigen (Schul-)Alltag. Eltern vermittelt sie gleichzeitig ein Gefühl der Sicherheit. Praktisch ist eine Smartwatch für Kinder besonders dann, wenn sie mit dem passenden Tarif kommt.

Frau liegt im Dunkeln auf dem Rücken im Bett und guckt auf ihr Handy - Foto: iStock/Ridofranz
Experten warnen
Machst du diesen Handy-Fehler? So kann er deinen Augen schaden

Viele machen diesen Fehler mit ihrem Smartphone, ohne es zu merken. Warum er deinen Augen schaden kann und worauf du achten solltest, erfährst du hier.

Helene Fischer am 20.08.2022 bei einem Konzert. In einem Fransenkleid steht sie vor zwei hellen Scheinwerfern. - Foto: IMAGO / osnapix
„Das hat leider seinen Preis.“
Helene Fischer in der „Tagesschau“: Sängerin reagiert auf kritische Nachfrage

Helene Fischer spricht in den „Tagesthemen“ offen über die Kritik an den hohen Ticketpreisen ihrer Stadiontour. Mit ihrer Erklärung überzeugt sie jedoch nicht alle Fans.

Außenansicht eines Lidl mit Fokus auf dem Schild - Foto: iStock/tupungato
Gesundheitsgefahr
Verdacht auf Noroviren: Lidl ruft beliebte Bio-Beeren zurück

Wer diese Bio-Beerenmischung bei Lidl gekauft hat, sollte jetzt genau hinschauen: Wegen des Verdachts auf Noroviren wird das Produkt zurückgerufen. Diese Chargen sind betroffen.

Jens Spahn (46) und Daniel Funke (44) bei der Operngala für die Deutsche Aids-Stiftung in der Deutsche Oper in Berlin am 04.11.2017 - Foto: IMAGO / APP-Photo
„Meine Familie ist mir das wichtigste“
Jens Spahn: Sein Baby kostet ihn den Job

Es sollte eine wunderbare News sein: CDU-Fraktionschef Jens Spahn und sein Mann Daniel Funke zeigen ihr Baby-Glück. Doch das private Glück hat berufliche Folgen, weil sie ihr Kind mit Hilfe einer Leihmutter bekamen: Er trat von seinem Job zurück ...

Eine unerkennbare Frau steht hüfthoch in einem Badesee. - Foto: NetaDegany/iStock
Achtung
Unsichtbare Gefahr in Badeseen: Hier bitte nicht baden!

Die Hitze treibt Mensch und Tier ins Wasser. Doch was eigentlich Abkühlung bringen soll, kann gerade jetzt richtig gefährlich werden!