Job Über diese Weihnachtsgeschenke freut sich jeder Kollege

Du bist auf der Suche nach einem Weihnachtsgeschenk für Kollegen? Wir stellen dir fünf Ideen vor, über die sich deine Arbeitskollegen garantiert freuen werden. 

Inhalt
  1. Geschenkidee für Kollegen: Selbstgemachter Feierabendtee
  2. Für den Vielbeschäftigten: Ein Tischkalender fürs Büro
  3. Kleine Aufmerksamkeit: Selbstgebackene Kekse
  4. Für den Dauersurfer: Mauspad mit Handgelenkauflage
  5. Geschenk für gestresste Kollegen: Der selbstgemachte Anti-Stress-Ball

Schon wieder ist ein ganzes Jahr fast vorüber und wir lassen die Monate Revue passieren. Im Job verbringen wir eine ganze Menge Zeit und oftmals sind es unsere Kollegen, die uns den Alltag mit Kaffeepausen, lustigen Anekdoten oder Hilfe bei wichtigen Projekten und Deadlines erleichtern. Manchmal wird eine Kollegin oder eine Kollege auch zum Freund oder Freundin – und da macht das Arbeiten dann noch einmal besonders viel Spaß. Ob Frollegin (Mischung aus Kollegin und Freundin) oder einfach nette Arbeitskollegin, zum Weihnachtfest freut sich jeder über eine kleine (oder auch größere) Aufmerksamkeit. Wir zeigen dir verschiedene Ideen für Weihnachtsgeschenke, die die Kollegenherzen höher schlagen lassen – und die meisten davon schonen auch deinen Geldbeutel. Schließlich kann es ja auch sein, dass du gleich mehreren Kollegen eine Freude machen möchtest.

 

Geschenkidee für Kollegen: Selbstgemachter Feierabendtee

Im Winter sind zwei Dinge ziemlich sicher: Es wird schnell dunkel und es ist kalt. Da kuscheln wir uns gerne mit einer Decke und einer Tasse Tee auf dem Sofa ein. Die Feierabendteemischung kannst du ganz leicht selber mischen. Dazu einfach einen Teelöffel schwarze Pfefferkörner, vier Gewürznelken, eine Zimtstange und zwei Sternanis in eine kleine Tüte geben und gut verschließen. Und die Zubereitung aufschreiben: Die Körner und die Nelken grob zerdrücken, 800 Milliliter heißes Wasser hinzufügen und für etwa fünf Minuten ziehen lassen. Zum Schluss nach Belieben Honig und Zitronensaft hinzugeben.

Mehr zum Thema: Kräutertees und ihre Wirkung: Welcher Tee hilft wogegen?

 

Für den Vielbeschäftigten: Ein Tischkalender fürs Büro

Diese Geschenkidee ist besonders für Büroangestellte geeignet, die ständig ihre Termine durcheinander bekommen. Die Tischkalender gibt es bei unterschiedlichen Fotobestelldiensten und lassen sich individuell mit Fotos (zum Beispiel vom letzten Sommerfest oder der gemeinsamen Lieblingsserie, über die wir natürlich nur in der Pause sprechen und nie während der Arbeitszeit) gestalten. Tipp: Am besten das eigene Geburtsdatum direkt fett im Kalender markieren.

 

Kleine Aufmerksamkeit: Selbstgebackene Kekse

Kostet fast nichts und kommt wirklich immer gut an (es sei denn, man ist so wirklich komplett Backtalentfrei): selbstgebackene Weihnachtsplätzchen. Ob Zimtsterne, Vanillekipferl oder Mürbeteiggebäck: Dieses Weihnachtsgeschenk für die Kollegen ist ideal für den schmalen Geldbeutel, da du nur die Zutaten für die Kekse und etwas Geld für die Kekstüten und Anhänger ausgeben musst.  Such dir dein Lieblingsplätzchen-Rezept, backe die Kekse, lasse sie abkühlen und fülle sie in eine transparente Tüte. Mit einem Geschenkband die Tüte verschließen und einen Geschenkanhänger (eine schöne Idee gibt es bei Liebenswert) mit dem Wörtchen „Danke“ dranbinden. Fertig!

 

Für den Dauersurfer: Mauspad mit Handgelenkauflage

Okay, zugegeben: Besonders hübsch sind die meisten Mauspads nicht, aber ein Mauspad mit Handgelenkauflage ist einfach super, um Fehlbelastungen am Handgelenk  vorzubeugen. Spätestens nach ein paar Wochen, werden sich deine Kollegen mit einem großen Dankeschön an dich wenden. 

 

Geschenk für gestresste Kollegen: Der selbstgemachte Anti-Stress-Ball

Stress im Job kennt wirklich jeder. Natürlich sollten wir mit gezielten Entspannungsübungen gegen Stress im Job dafür sorgen, dass das Stresslevel so gut es geht niedrig gehalten wird. Doch manchmal fühlen wir uns trotzdem ziemlich erschlagen. In solchen Situationen hilft ein Anti-Stress-Ball, den wir kneten können. Den kriegst du für wenig Geld in zahlreichen Geschäften oder probiere doch einmal unsere Anleitung zum selbstgemachten Anti-Stress-Ball aus. 

Hier gibt es noch mehr Geschenkideen zum Nachlesen: 

Kategorien: