McDonald's ohne FleischVegan-Burger TS: Geschmackstest des neuen Burgers aus veganer Sicht!

McDonald's klingt für Veganer oder auch Vegetarier erstmal nicht so attraktiv – bisher! Denn jetzt kommt der Fast Food Gigant mit einem veganen Burger um die Ecke und wir haben einen Geschmackstest gewagt!

Wer seit 16 Jahren kein Fleisch gegessen hat und sich auf einer Skala von vegetarisch bis vegan bewegt, hat kein Interesse an Fast Food und lebt ausschließlich gesund… Falsch! Auch als Vegetarier oder Veganer hat man mal Lust, bei McDonald's und Co. reinzuschneien und sich eine schöne Cheat-Mahlzeit zu gönnen. Der neue vegane Burger dürfte also bei vielen Anhängern der fleischlosen Ernährung erstmal Freude und dann eine Frage auslösen: Schmeckt der vegane Burger?

Vegane Rezepte von Attila Hildmann

 

Geschmackstest: So schmeckt der Vegan-Burger TS für einen Veganer

Für jemanden, der sich mehr als sein halbes Leben fleischlos ernährt, stellt sich irgendwann nicht mehr die Frage: „Schmeckt Fleischersatzprodukt XY wie Fleisch?“ Die meisten strikten Vegetarier und Veganer denken dann eher in der Kategorie: „Schmeckt das Fleischersatzprodukt XY?“, wenn sie sich für derartige Substitutionen interessieren.

Im Fall des veganen Burgers von McDonald's kann ich letztere Frage mit einem schlichten „Ja!“ beantworten. Das vegane Patty – um das es ja in erster Linie geht – schmeckt! Es ist saftig und würzig und – ganz ehrlich: Schmeckt für mich (vegetarisch seit 16 Jahren) wie ein Patty aus Fleisch. Vor allem die Konsistenz ist sehr hackfleischartig und anders als viele andere vegetarische oder vegane Pattys zerfällt es nicht beim ersten Abbeißen.

Also Hand aufs Herz: Ich freue mich, dass es für cheatfreudige Veganer jetzt auch bei McDonald's eine leckere Option gibt und werde den Big Vegan TS sicher wieder essen!

Kleine Wunschvorstellung für die Zukunft: Auch den veganen Burger dürfte es gerne in einer Version mit zwei "Bratlingen" oder zum Beispiel mit einer Avocado-Salsa geben.

Ben & Jerry's - Eis gibt es jetzt auch vegan

 

Ist der vegane Burger nur für Veganer und Vegetarier geeignet?

Der vegane Burger ist nicht nur für Vegetarier und Veganer interessant: Verglichen mit anderen Burgern hat er, zum Beispiel was die ungesättigten Fettsäuren angeht, bessere Nährwerte und auch die bessere Ökobilanz sollte man nicht vergessen. Der Vegan-Burger TS ist für Veganer, Vegetarier, aber auch für jeden Fleischesser wenigstens einen Geschmackstest wert!

Ich für meinen Teil bin gespannt, ob die anderen Fast-Food-Ketten nachziehen und auch mit veganen Kreationen überraschen.

 

Weiterlesen:

Veganer Koch Niko Rittenau gibt Tipps für leckere Alternativen zu Fleisch, Milch und Käse​

Vegane herzhafte Muffins - ein leckeres Rezept mit Tomaten​

McDonald's wird umweltfreundlicher und schafft Strohhalme ab​

Kategorien: