StudieViele Mütter fühlen sich nutzlos

Statt Freude gibt es häufig einen Knick fürs Selbstwertgefühl. Denn eine Studie zeigt jetzt: Frauen, die ein Baby bekommen haben, fühlen sich oft nutzlos.

Inhalt
  1. Mutter sein: einfach nur schön?
  2. Eine Studie zeigt, dass viele Mütter sich nutzlos fühlen 
  3. Auswertung von Fragebögen
  4. Was die Forscher als Ursache vermuten

 

Mutter sein: einfach nur schön?

Die größte Freude des Lebens: Normalerweise sollte ein Baby das sein. Denn nichts ist vergleichbar mit dem Moment, wenn man sein Kind in den Armen hält. Überwältigend, grandios, einzigartig – gleichzeitig ist eine Schwangerschaft immer auch eine Höchstleistung der Frau. Und darauf sollte sie eigentlich wahnsinnig stolz sein. Doch die Realität sieht anders aus.

 

Eine Studie zeigt, dass viele Mütter sich nutzlos fühlen 

Forscher der Universität Tilburg in den Niederlanden werteten eine Langzeitbeobachtung von 85.000 Frauen in Norwegen aus. Das Ergebnis veröffentlichten sie jetzt im Journal of Personality and Social Psychology

Tatsächlich ist es so, dass das Selbstwertgefühl von Frauen, die gerade Mutter geworden sind, sinkt und nicht steigt. Dieser Prozess beginnt bereits während der Schwangerschaft und setzt sich nach der Geburt noch fort.

Und es geht sogar weiter bergab. Die Frauen fühlen sich nicht nur für wenige Wochen schlechter als vorher. Das gilt für die ersten Jahre nach der Geburt.

 

Auswertung von Fragebögen

Für die Studie mussten die Frauen Fragebögen ausfüllen. Aussagen wie zum Beispiel "Ich habe eine positive Einstellung mir selbst gegenüber" oder "Ich fühle mich manchmal komplett nutzlos" mussten beantwortet werden.

 

Was die Forscher als Ursache vermuten

Warum die Mütter  sich nutzlos fühlten, wurde nicht abgefragt. Allerdings vermuten die Forscher, dass es an den starken Belastungen liegen könnte. Schlafmangel zum Beispiel erschöpft die Frauen, wenn sie ein Baby bekommen haben.

Auch die Veränderung des Körpers nach einer Schwangerschaft könnte eine Rolle spielen. Hinzu kommt, dass sich der komplette Alltag einer Mutter neu sortiert.

Gerade wenn die Kinder noch klein sind, bleibt häufig keine Zeit mehr für eigene Interessen. All das können mögliche Ursachen für diese schlechte Einschätzung der jungen Mütter sein.

***

Ob Sex während der Schwangerschaft dem Baby schadet, erklärt das Video.

 

Willst du aktuelle News von Wunderweib auf dein Handy bekommen? Dann trag' dich schnell in unserem WhatsApp-Newsletter ein!

Kategorien: