Die durchs Meer glattgewaschenen Holzstücke und alte Bretter lassen sich wieder zu Hause zu tollen Deko-Stücken umwandeln.
Die Lampe im Wohnzimmer konnte schon lange mal ein bisschen mehr Pfiff vertragen. Mit den Ästen als Fuß kommt Meer-Flair in den Raum.
Und so geht's:1. Die einzelnen Treibholzstücke mit einer Säge auf gewünschte Länge kürzen (am Lampenfuß orientieren).2. Treibholz mit Heißkleber um den Lampenfuß kleben.
Das Stück Treibholz vom Strand bekommt bei uns ein Zweitleben als individuelle Garderobe.
Und so geht's:1. Für die Haken und Knöpfe mit dem Holzbohrer Löcher vorbohren.2. Haken und Knöpfe anschrauben.3. Garderobe mit Dübeln und Schrauben in der Wand befestigen.
Einen Hauch Exotik liefert dieses Arrangement aus Stöckern und Orchideen .
Und so geht's:1. Die gesammnelten Stöckchen vom Strand von Rinde und Schmutz befreien.2. Die getrockneten Äste auf einer Seite gerade absägen.3. Alle Äste weiß anmalen.4. Die Äste zu einem "Strauß" zusammenbinden.5. Orchideenzweige mit Blumenröhrchen in den "Strauß" hineinstecken.
Knüpfen Sie aus den gesammelten Hölzern ein Tischset der besonderen Art.
Und so geht's:1. Treibholzäste parallel nebeneinanderlegen und mit Paketschnur zusammenknoten.2. Teller auf das Tischset stellen.3. Ein besonders schönes Stück Treibholz auf die Serviette legen und mit Paketschnur umwickeln.4. Serviette auf den Teller legen und mit Seeglas dekorieren.
Schlicht, einfach und doch so effektvoll: Der Ast von der Ostsee hält Jäckchen, Schlüssel oder Tüten ab sofort im Flur an Ort und Stelle.
Und so geht's:1. Ast vom Strand gut trocknen lassen.2. In eine Seite des Astes kleine Haken drehen (eventuell Löcher vorher vorbohren).3. Filzschlaufen an der Wand befestigen und den Ast hindurchziehen.
Die selbstgebauten Schiffchen aus Treibholz machen am Strand, sowie auf der Kommode im heimischen Schlafzimmer, eine gute Figur.
Und so geht's:1. In das Brett von der Unterseite einen Nagel schlagen.2. In den Ast mit einem dünnen Bohrer ein Loch bohren und den Ast auf den Nagel setzen. Ast zusätzlich mit Heißkleber fixieren.3. Aus dem Stoffrest zwei Segel zuschneiden. Dazu die Astlänge und den Abstand vom Ast bis zum Ende des Bootes ausmessen.4. Beide Maße im rechten Winkel zueinander auf den Stoff zeichnen. Zu einem Dreieck verbinden und ausschneiden. Mit dem zweiten Segel ebenso verfahren.5. Segel am oberen und unteren Ende des Masts mit Nadel und Faden befestigen. Den Faden am Segel festnähen und um den Ast verknoten.6. Nach Belieben noch einen kleinen Stoffwimpel an die Mastspitze kleben.
Ein paar Stöcke vom Strand können zu bunten Deko-Elementen werden. Einfach das eine Ende in den Boden rammen und das andere mit bunten Farb-Ringeln versehen.
Und so geht's:1. Treibholzäste mit Malerkrepp unterschiedlich breit abkleben.2. Die Zwischenräume mit einem Pinsel und Acrylfarbe bemalen. Trocknen lassen und Malerkrepp wieder ablösen.
Maritime Power zieht bei Ihnen zuhause ein, wenn sie aus Treibholz kleine Fische basteln.
Und so geht's:1. Treibholzäste parallel nebeneinanderlegen. Hölzer von kurz nach lang und wieder nach kurz sortieren, so dass eine ovale Form, die den Fischkörper darstellt, entsteht.2. Zwei breitere Hölzer als Schwanzflosse auswählen.3. Hölzer mit Heißkleber rückwärtig aneinanderkleben.
Wie eine faszinierende Skulptur verschönert der Ball aus Treibholz jeden Tisch .
Und so geht's:1. Wasserball aufblasen. Treibholzstücke um den Ball legen und mit Heißkleber an den Überschneidungspunkten aneinander befestigen.2. Ringsherum arbeiten bis der Ball geschlossen ist.3. Luft aus dem Ball lassen und diesen vorsichtig durch eine Lücke hinausziehen.
Es werde Licht! Eine individuelle Stehlampe kann man ebenfalls aus einer Planke Treibholz gestalten.
Und so geht's:1. Eine Seite der Planke abschneiden, sodass sie standfest wird.2. Auf der anderen Seite ein Loch Fräsen, sodass das Gewinde der Lampe hindurchpasst.3. Lampe am Brett festmachen.4. Brett an die Wand stellen.
Aus zwei Stücken Treibholz, die gut erhalten sind, zaubern wir Regale im angesagten Used-Look .
Und so geht's:1. Gewünschte Höhe der Regale mit Bleistift an der Wand markieren.2. Winkel an die Treibholzbretter schrauben.3. Treibholz mit angeschraubten Winkeln an der Wand justieren und festschrauben (evtl. die Wasserwaage zuhilfe nehmen).
Die schlichte, eckige Glasvase bekommt einen kleinen Zaun aus Ästchen.
Und so geht's:1. Um die eckige Glasvase die Treibholzstückchen legen.2. Die Holzstücke mit einem Lederband orgendlich übereinander festknoten.3. Die vertikalen Ästchen ebenfalls an den Enden festknoten.4. Den Vorgang 1 und 2 auf der höheren Ebene wiederholen, sodass eine Art Korb entsteht.5. Das Glas in den Korb stellen und Blümchen, wie Ranunkeln hineinstellen.
Ui, jetzt wird's romantisch! Die tollen Kerzenständer haben wir selbst gesammelt und kreativ gestaltet.
Und so geht's:1. Mit der Bohrmaschine mit Bohraufsatz ein Loch im Durchmesser der Keksausstecher aus dem Holzstück fräsen. Evtl. die Späne mit einem Holzhobel herausschnitzen.2. Keksausstecher mit Kerze hineinstellen.
Alte Bilderrahmen nicht wegwerfen! Mit ein bisschen Geschick und ein paar Ästen vom Strand lassen sie sich wunderbar aufhübschen.
Und so geht's:1. Auf dem Holzrahmen Treibholzstücke mit Heißkleber fixieren oder mit Hammer und Nagel befestigen.2. Für die kleinen Rahmen Spanplatte weiß anmalen. Trocknen lassen.3. Spanplatten mit Treibholz umrahmen. Hölzer aufnageln.4. Bilder oder Fotos auf die Spanplatten kleben.
Auch im Garten verschönern die gesammelten Hölzer ganze Hauswände mit maritimem Charme.
Und so geht's:1. An den Treibholzbrettern jeweils 1-2 schöne Haken festschrauben.2. Bretter an eine Wand lehnen und an die Haken, z. B. den Schuppenschlüssel und Gartengeräte, hängen.
Praktische Zweitverwertung: Aus dem Stück Holz haben wir einen schönen Flaschenöffner gemacht!
Und so geht's:1. Mit der Bohrmaschine und einem Holzbohreraufsatz ein so tiefes Loch in ein Ende des Treibholzes bohren, dass der Flaschenöffner hingesteckt werden kann.2. Flaschenöffner mit Zweikomponentenkleber großzügig im Bohrloch festkleben.3. Kordelanfang oben an der Ansatzstelle von Flaschenöffner und Holz mit Sekunden- oder Heißkleber fixieren.
Dieser Schlüssel geht bestimmt nicht so schnell verloren: Dank des großen Stück Treibholz weiß auch jeder, welche Tür er damit öffnen kann.
Und so geht's:1. Mit der Bohrmaschine ein Loch in den Stein und durch das Brett bohren.2. Mit Acrylfarbe in Weiß das Brett beschriften und gut trocknen lassen.3. Kordel durch die Löcher und den Schlüsselring ziehen und mit einem Knoten fixieren.