Was Salzlampen für unsere Gesundheit tun

Video Platzhalter
Video: Glutamat

So stärken Salzkristalllampen unsere Gesundheit

Salzkristalllampen tauchen den Raum in ein warmes Licht. Das ist aber längst nicht alles, was die Leuchten können! Diese überraschende Wirkung haben Salzlampen noch auf unsere Gesundheit.

Salz hat einen schlechten Ruf. Der rührt hauptsächlich daher, dass wir täglich deutlich mehr davon zu uns nehmen, als den empfohlenen Richtwert von fünf Gramm. Ein zu hoher Salzkonsum kann sogar tödlich enden. Doch tatsächlich hat Salz auch eine Menge positiver Eigenschaften, die darüber hinaus allzu schnell vergessen werden. Wie die Tatsache, dass Himalaya-Salz uns sogar gegen Migräne helfen kann. Es gilt also wie so oft: Auf die Menge kommt es an.

Wie auch immer: Salz kann uns auch auf andere Weise wirken, als über die Nahrung zu sich genommen. Nämlich als dekorative Lampe. Salzkristallleuchten sind schon lange modern, doch nur wenige Menschen wissen von ihrer heilenden Wirkung auf unsere Gesundheit!

Salzlampen verbessern nicht nur das Raumklima, sie können tatsächlich auch bei Allergien, Schlafproblemen und Migräne helfen. Nicht nur im Schlafzimmer, auch im Büro können die Kristallleuchten wahre Wunder bewirken: Sie sollen die Konzentration fördern und uns Energie schenken. Es lohnt sich also, zu beobachten, ob unser Wohlbefinden sich mit einer Salzlampe im Raum nachhaltig verbessert.

Woher kommt die positive Wirkung der Salzkristalllampen?

Salzlampen wird eine ionisierende Wirkung nachgesagt. Ein Bestandteil der Luft sind Ionen. Elektrosmog und Abgase bringen deren Konzentration aus dem Gleichgewicht: es herrscht ein Überschuss an positiv geladenen Ionen. Hier schafft die Salzkristallleuchte Abhilfe: Durch die Erwärmung des Salzes werden negativ geladene Ionen freigesetzt und die Luft neutralisiert, was wiederum einen positiven Effekt auf unsere Gesundheit hat.

Gleichzeitig spielt die Farbe eine große Rolle. Salzkristalllampen tauchen den Raum in ein angenehmes, warmes orangefarbenes Licht, das stimmungsaufhellend und entspannend wirkt. Gleichzeitig werden wir ruhiger und konzentrierter.

(ww4)

Kühlende Decken gegen die Hitze: Frau liegt auf dem Sofa - Foto: iStock/ izusek
Deutschland schwitzt
Merkwürdiger Hitze-Tipp: Haustiere und Besitzer kuscheln sich bei 30 Grad unter selbstkühlende Decken

Über 30 Grad: Warum wir uns diesen Sommer zum Abkühlen unter eine Decke kuscheln? Dieser ungewöhnliche Hitze-Tipp lässt selbst Hunde durchatmen.

Nahaufnahme einer Mücke. Rechts unten im Bild eine infizierte Viruszelle - Foto:  IMAGO / BSIP (Symbolbild)
Chikungunya
Neues Mücken-Virus breitet sich rasant in Europa aus: Was es so heimtückisch macht

Forschende schlagen Alarm! Dieses Virus wird durch Mücken übertragen und breitet sich auch in Deutschland vermehrt aus.

Wenn das Milch geben schmerzt – Phytolacca kann Beschwerden lindern - Foto: kieferpix/iStock
Wenn das Milch geben schmerzt
Probleme beim Stillen: Dieses homöopathische Mittel verspricht Linderung

Das erfüllende Gefühl, seinem Baby Milch geben zu können, wird bei Müttern häufig durch eine schmerzhafte Entzündung der Brustdrüsen oder durch einen Milchstau getrübt. Dagegen kann dir Phytolacca helfen – ein homöopathischer Wirkstoff gegen Entzündungen, der auch gegeben wird, wenn die Milch nicht richtig fließt.

Frau sitzt im Flugzeug und schaut aus dem Fenster. - Foto: Adobe Stock / blackday
Insider-Tipp
Was Ärzte bei langen Flug- oder Autoreisen anders machen

Welche simplen Tricks bei langen Reisen den gesunden Unterschied machen, verrät dir hier die Ärztin Dr. Kristin Arp.

Frau steht in der Apotheke und betrachtet eine Salbe in ihrer Hand. (Themenbild) - Foto: AdobeStock / JackF
Ökotest-Ergebnisse
Ökotest 2025: Diese Schmerzsalben sind wirklich empfehlenswert

Salben, Gele, Cremes – Ökotest verglich 20 verschieden Produkte gegen Schmerzen. Welche den Test bestanden, liest du hier.

Frau sitzt auf dem Boden und hält sich den Kopf - sie hat offenbar Kreislaufprobleme. - Foto: Jelena Stanojkovic / iStock
Gesundes Leben
Wetterumschwünge im Sommer: So überstehst du die heftigen Wechsel zwischen Temperaturstürzen und Hitze!

Hitze, Temperaturstürze, Unwetter und daraus resultierender Stress können uns im Sommer ganz schön zusetzen... Diese Tipps helfen.