Achtung, Raucher!

Zigaretten bald 11 Euro? Höhere Tabaksteuer geplant!

Den Krankenkassen fehlen Milliarden, um sie zu entlasten, wollen Union und SPD die Tabaksteuer erhöhen.

Eine Person hält eine angezündete Zigarette in der Hand
Foto: fuzznails/iStock
Auf Pinterest merken

2027 droht den gesetzlichen Krankenkassen ein 12-Milliarden-Euro-Loch und Millionen Beitragszahlern eine saftige Erhöhung. Um das zu verhindern, regen Politiker der Union und SPD eine Erhöhung der Tabaksteuer an. Im Gegenzug will man die Mehrwertsteuer auf Medikamente senken.

Höhere Steuern als wirksames Instrument für den Gesundheitsschutz

„Tabakkonsum kostet Deutschland jedes Jahr rund 131.000 Menschenleben und verursacht über 30 Milliarden Euro direkte Gesundheitskosten sowie fast 70 Milliarden Euro volkswirtschaftliche Folgekosten. Deshalb müssen wir bei Tabak als Verursacher der Kosten auch über höhere Tabaksteuern sprechen“, so Bundesdrogenbeauftragter Hendrik Streeck gegenüber der BILD. Eine höhere Tabaksteuer sei laut Streeck „kein moralischer Zeigefinger, sondern eines der wirksamsten Instrumente für Gesundheitsschutz.“

Höhere Zigarettenpreise sorgen laut Streeck für weniger Raucher, „verhindern somit Krankheiten und entlasten unser solidarisch finanziertes Gesundheitssystem“ und damit auch die Beitragszahler. Ein Teil der Mehreinnahmen durch die Steuererhöhung soll gezielt in Prävention und Raucherentwöhnung investiert werden. Auf eine 20er-Packung Zigaretten sind aktuell 3,60 Euro Tabaksteuer fällig. Hans Theiss, CSU-Gesundheitspolitiker schlägt vor: „Konkret würde eine Preiserhöhung von zwei Euro pro Packung reichen.“ Statt rund 9 Euro für eine 20er-Packung müssten Raucher dann zukünftig 11 Euro pro Schachtel zahlen.

Senkung der Mehrwertsteuer auf Medikamente soll Krankenkassen weiter entlasten

Mit der Erhöhung der Tabaksteuer will man außerdem die Mehrwertsteuersenkung auf Medikamente finanzieren. Konkret von 19 auf 7 Prozent. „Durch die Mehrwertsteuer-Senkung würden die Kassen bis zu sieben Milliarden Euro jährlich mehr zur Verfügung haben“, so Gesundheitspolitiker Theiss weiter.

SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach fordert außerdem höhere Abgaben auf Alkohol. „Der Tabak- und Alkoholkonsum hängt von den Preisen ab. Mit einer Steuererhöhung würde der Konsum zurückgehen“, ist sich Lauterbach sicher und rechnet vor: „Aktuell kommen auf jeden Euro Tabaksteuer 6 Euro Ausgaben für Gesundheitsfolgen, z. B. für die Behandlungen von Krebserkrankungen, Herzinfarkten. Für jeden Euro, der durch die Alkoholsteuer eingenommen wird, müssen sogar 18 Euro für Gesundheitsfolgen ausgegeben werden.“

Quellen

Smartwatches für Kinder neben einer Schultasche vor blauem Hintergrund. - Foto: Wunderweib//PR
Back2School
Smartwatch für Kinder: Für mehr Sicherheit und Freiheit zum Schulstart

Eine Smartwatch mit ihren hilfreichen Funktionen erleichtert Kindern den stressigen (Schul-)Alltag. Eltern vermittelt sie gleichzeitig ein Gefühl der Sicherheit. Praktisch ist eine Smartwatch für Kinder besonders dann, wenn sie mit dem passenden Tarif kommt.

Frau liegt im Dunkeln auf dem Rücken im Bett und guckt auf ihr Handy - Foto: iStock/Ridofranz
Experten warnen
Machst du diesen Handy-Fehler? So kann er deinen Augen schaden

Viele machen diesen Fehler mit ihrem Smartphone, ohne es zu merken. Warum er deinen Augen schaden kann und worauf du achten solltest, erfährst du hier.

Helene Fischer am 20.08.2022 bei einem Konzert. In einem Fransenkleid steht sie vor zwei hellen Scheinwerfern. - Foto: IMAGO / osnapix
„Das hat leider seinen Preis.“
Helene Fischer in der „Tagesschau“: Sängerin reagiert auf kritische Nachfrage

Helene Fischer spricht in den „Tagesthemen“ offen über die Kritik an den hohen Ticketpreisen ihrer Stadiontour. Mit ihrer Erklärung überzeugt sie jedoch nicht alle Fans.

Außenansicht eines Lidl mit Fokus auf dem Schild - Foto: iStock/tupungato
Gesundheitsgefahr
Verdacht auf Noroviren: Lidl ruft beliebte Bio-Beeren zurück

Wer diese Bio-Beerenmischung bei Lidl gekauft hat, sollte jetzt genau hinschauen: Wegen des Verdachts auf Noroviren wird das Produkt zurückgerufen. Diese Chargen sind betroffen.

Jens Spahn (46) und Daniel Funke (44) bei der Operngala für die Deutsche Aids-Stiftung in der Deutsche Oper in Berlin am 04.11.2017 - Foto: IMAGO / APP-Photo
„Meine Familie ist mir das wichtigste“
Jens Spahn: Sein Baby kostet ihn den Job

Es sollte eine wunderbare News sein: CDU-Fraktionschef Jens Spahn und sein Mann Daniel Funke zeigen ihr Baby-Glück. Doch das private Glück hat berufliche Folgen, weil sie ihr Kind mit Hilfe einer Leihmutter bekamen: Er trat von seinem Job zurück ...

Eine unerkennbare Frau steht hüfthoch in einem Badesee. - Foto: NetaDegany/iStock
Achtung
Unsichtbare Gefahr in Badeseen: Hier bitte nicht baden!

Die Hitze treibt Mensch und Tier ins Wasser. Doch was eigentlich Abkühlung bringen soll, kann gerade jetzt richtig gefährlich werden!