Schlank auf die sanfte Art

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Abnehmen mit Yoga

Abnehmen ohne Kalorien zu zählen: Mit typgerechter Ernährung und nur fünf Übungen pro Tag verlieren Sie vier Kilo in zwei Wochen.

Es entspannt, heilt, beruhigt, strafft den Körper - Yoga steht bei Gestressten immer höher im Kurs. Doch nur die Wenigsten wissen: Mit der Jahrtausende alten indischen Lehre kann man mehr loswerden als innere Unruhe und Verspannungen - nämlich jede Menge überschüssiger Pfunde. Denn Yoga besteht nicht nur aus Asanas: Die Philosophie beinhaltet auch ein komplettes Körper- und Ernährungskonzept.

Jetzt hat die Berliner Yoga-Expertin Anna Trökes dieses Wissen zu einem neuen Diät-Programm gebündelt. Der besondere Vorteil: Kalorienzählen ist passé. Wer weiß, welche Lebensmittel seinem Körpertyp guttun, kann Stoffwechsel und Fettverbrennung auf Idealgeschwindigkeit halten und fördert so den Abbau von Schlacken.

Das Vorgehen ist einfach: Zunächst finden Sie Ihren Körpertyp heraus, dann zeigen wir Ihnen, wie Sie durch passende (und verblüffend reichhaltige) Ernährung - ergänzt mit je einmal morgens und abends zu absolvierenden Übungen - bis zu vier Kilo in 14 Tagen verlieren können. Ein stressfreier Weg zum Leichtgewicht - Sie müssen nur die sieben Grundsätze der Yoga-Meister beachten.

Der Energie-Typ

Typische Merkmale Sie stehen ständig unter Strom, haben ein flinkes Reaktionsvermögen, sind tatkräftig und belastbar. Sowohl geistig als auch körperlich sind Sie immer aktiv. Das bleibt leider nicht ohne Folgen: Die Dauerbelastung erschöpft Sie. Die Folge sind Konzentrationsschwierigkeiten . Geht dann auch noch etwas schief, werden Sie rasch nervös und reagieren verstimmt - auch körperlich.

Der Magen rebelliert, es kommt zu Verspannungen im Rücken, Kopf- und Nackenbereich. Auch Schlafprobleme sind typische Anzeichen extremer Belastung. Ihnen fehlt vor allem Ruhe.

Darauf sollten Sie achten Energie-Typen brauchen Yoga-Übungen, die Körper und Geist harmonisieren, und zugleich Ernährung, die beruhigt. Dazu gehören vor allem solide Kohlenhydratlieferanten und warmes Essen , das herzhaft, aber nicht zu scharf ist.

Sicher haben Sie schon bemerkt, dass Sie oft Hunger auf Nudeln mit Sahnesauce spüren, wenn Sie stark gefordert sind. Doch gerade das wäre in diesem Augenblick falsch, weil einfache Kohlenhydrate plus Fett den Stoffwechsel belasten. Bekömmlicher ist ein Speiseplan, auf dem Gemüse und Hülsenfrüchte die Hauptrolle spielen.

Lebensmittel für den Energie-Typ Möhren • Rote Bete • Zucchini • Kartoffeln • Hülsenfrüchte • Obstkompott • Koriander • Ingwer • Avocados • Kurkuma • schwarzer Pfeffer • Kardamom • Vanille • Zimt • Safran

Grundregeln • Meiden Sie kalte Speisen wie Salate, Rohkost oder Müsli - vor allem, wenn Sie unruhig oder gestresst sind• Nehmen Sie sich möglichst oft die Zeit, etwas Warmes zu kochen• Planen Sie Hauptmahlzeiten mittags ein; wenn Sie ein Dessert möchten, essen Sie es ebenfalls mittags• Setzen Sie abends auf leichte Speisen• Meiden Sie Schwarztee, Kaffee , Cola und Limonade - sie fördern die innere Unruhe

Der Ruhe-Typ

Typische Merkmale Sie bringt so schnell nichts aus der Ruhe. Sie können sich stundenlang in eine Aufgabe verbeißen, bis Sie sie zu Ihrer Zufriedenheit beendet haben. Ihre Belastbarkeit ist sehr hoch. Aber auch wenn Sie überfordert wären, würden Sie es sich nicht anmerken lassen. Gerade deshalb neigen Ruhe-Typen häufig zu seelischer Erschöpfung oder auch zum Burnout- Syndrom. Da sie in der Regel auch Bewegungsmuffel sind, fehlt Ihnen das ausgleichende Element.

Darauf sollten Sie achten Ruhe-Typen brauchen Yoga-Übungen, die beschwingen und Kondition, Beweglichkeit und Muskulatur stärken. Die dazu passende Ernährung sollte den Stoffwechsel fördern und den Energielevel anheben.

Bestens geeignet sind kräftig gewürzte indische Linsengerichte oder Getreidesorten wie Hirse, Couscous, Reis oder Kartoffeln mit Scharfmachern wie Chili, Wasabi, Pfeffer oder Muskat. Auch Kohlsorten, Kräuter wie Kresse und Basilikum sowie Rucola und Löwenzahn pushen Ihren Stoffwechsel.

Yoga-Experten empfehlen Menschen mit niedrigem Energielevel, zu jeder Mahlzeit gedünstetes oder rohes Gemüse zu essen. Gleich morgens vor dem Frühstück bringt ein Glas heißes Zitronenwasser, gesüßt mit 1 EL Honig, den Kreislauf in Schwung. Noch effektiver: mit reichlich Wasser verdünnter Apfelessig.

Lebensmittel für den Ruhe-Typ Chilischoten • Pfeffer • Kresse • Kohl • Rucola • Meerrettich • Wasabi • Ingwer • Soja- oder Reismilch • Molke, Joghurt • Frischkäse • frische Früchte • Zitrusfrüchte • Senf

Grundregeln • Wählen Sie zum Frühstück frische Früchte und leichte Vollkornprodukte• Planen Sie die warme Hauptmahlzeit mittags ein - und einen kurzen Spaziergang gleich im Anschluss• Genießen Sie Salat oder Dessert 30 Minuten vor dem Hauptgang• Trinken Sie zum Essen zimmerwarmes Mineralwasser mit Kohlensäure statt kalter Getränke, bevorzugen Sie Espresso statt Cappuccino• Essen Sie abends eher leicht, wenig und nicht zu spät

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