Sonnenschutz

Sonnenbrand auf den Lippen: Diese SOS-Tipps helfen sofort!

Ein Sonnenbrand auf der Lippe kann ganz schön schmerzhaft sein. Welche Hausmittel helfen, erfährst du hier.

JW Video Platzhalter
Zustimmen & weiterlesen
Um diese Story zu erzählen, hat unsere Redaktion ein Video ausgewählt, das an dieser Stelle den Artikel ergänzt.

Für das Abspielen des Videos nutzen wir den JW Player der Firma Longtail Ad Solutions, Inc.. Weitere Informationen zum JW Player findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Bevor wir das Video anzeigen, benötigen wir Deine Einwilligung. Die Einwilligung kannst Du jederzeit widerrufen, z.B. in unserem Datenschutzmanager.

Weitere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Sommer, Sonne, Sonnenbrand - wohl kaum jemand kann von sich behaupten, dass er noch nie einen schmerzhaften Sonnenbrand bekommen hat. Dabei ist es eigentlich so einfach, ihn zu vermeiden: Eincremen, eincremen, eincremen heißt die Devise! Doch während wir unseren Körper meist doch vorbildlich mit LSF 30 oder höher vor schädlichen Sonnenstrahlen schützen, lassen wir ein Körperteil oft außer Acht: Unsere Lippen.

Das rächt sich schneller gedacht und schon haben wir den Salat. Ein schmerzhafter Sonnenbrand auf den Lippen brennt, juckt und macht uns das Leben in der schönsten und wärmsten Jahreszeit schwer. Doch das muss nicht sein! Wie du einen leichten oder schweren Sonnenbrand auf dem Mund schnell wieder in den Griff bekommst, damit du den Sommer wieder genießen kannst, erzählen wir dir jetzt!

Sonnenbrand auf den Lippen? Das geht schneller als du denkst

Die sehr dünne Hautschicht der Lippen ist zudem nicht in der Lage, schützendes Melanin zu produzieren - Grund sind bei hellen Hauttypen die fehlenden Melanozyten (Pigmentzellen). Hast du einen dunkleren Hauttyp, sind allerdings welche vorhanden und die Lippe ist daher schon von Natur aus nicht unbedingt rot.

Während andere Hautpartien durch die Sonneneinstrahlung den natürlichen Sonnenschutz bilden und somit bräunen, können die Lippen bei den hellen Hauttypen nicht nachdunkeln und sind somit aufgrund des Melaninmangels nicht vor dem schädlichen UV-Licht geschützt. Daher entstehen Sonnenbrände auf der sensiblen Haut der Lippen extrem schnell. Besonders die Unterlippe wird schnell durch UV-Strahlen in Mitleidenschaft gezogen, da sie meistens größer als die Oberlippe ist und die Sonne so aus jedem Winkel auf sie scheinen kann. 

Allerdings solltest du vorsichtig sein mit dem Bräunen, auch wenn du dich fragst, "warum werde ich nicht braun?" Denn die sogenannte "gesunde Bräune" gibt es nicht. Der Schutzmechanismus der Haut zeigt dir - egal ob im Gesicht oder sonst wo am Körper - dass er sich schützen muss, weil die Haut verletzt wird. Die UV-Strahlung der Sonne verursacht im Laufe der Zeit bei vielen Menschen Hautkrebs in Form eines Melanoms (schwarzer Hautkrebs) oder auch den weißen Hautkrebstypen in Form von Basalzellkarzinomen oder Plattenepithelkarzinomen, auch weil sie sich nicht ausreichend geschützt haben.

Daher ist es wichtig, immer den besten Sonnenschutz aufzutragen, zum Beispiel eine mineralische Sonnencreme. Ein Sonnenbrand - auch auf der Lippe - sollte immer vermieden werden, denn jeder erhöht das Risiko, nach vielen Jahren doch noch als Reaktion Hautkrebs zu bekommen. In Deutschland passiert das jährlich mehr als 200.000 Menschen. Das ist in etwa so viel wie die Bevölkerung von Städten wie Rostock, Oberhausen oder Kassel. Welchen Hauttyp du hast, kannst du beim Bundesamt für Strahlenschutz herausfinden.

UVA-Strahlung, UVB-Strahlung und UVC-Strahlung: Alle Infos zu UV-Strahlen

Sonnenbrand auf den Lippen: An Symptomen erkennst du ihn

Es kann bis zu 24 Stunden dauern, bis deine Lippen auf den Sonnenbrand reagieren. 6 bis 8 Stunden nach dem Sonnenbad werden sich die ersten Symptome eines Sonnenbrands auf deinen Lippen bemerkbar machen. Die häufigsten Symptome bei einem Sonnenbrand auf Lippen sind folgende: 

  • Wärmegefühl: Die Haut fühlt sich extrem heiß an.

  • Kribbeln & Brennen: Sie kribbelt, brennt und fängt an unangenehm zu spannen.

  • Trockenheit & eingerissene Mundwinkel Die Lippen sind gerötet, spröde und trocken, was dazu führen kann, dass die Mundwinkel einreißen.

  • Schmerzen: Sonnenbrand-Lippen tun weh - die betroffene Hautpartie zeigt also eine deutliche Reaktion.

  • Schwellungen & Verhärtungen: Bei Verbrennungen, die tiefer als die obere Hautschicht gehen, kann es auch zu starken Schwellungen und Verhärtungen kommen.

  • Bläschen auf der Lippe: Besonders schmerzhaft wird es, wenn der Sonnenbrand so stark ist, dass sich Bläschen auf den Lippen bilden.

Die Bläschen können aber auch eine andere Ursache haben - und das ist keine Seltenheit: Starke UV-Strahlung schwächt das Immunsystem und ist somit Hauptauslöser für Lippenherpes. Was du gegen Herpes durch Sonne tun kannst, liest du hier.

Schmerzhafter Sonnenbrand auf Lippen: Was tun? Das hilft!

Wenn es dann doch einmal passiert ist, dass deine Lippe einen Sonnenbrand hat, ist die Frage, was du tun kannst. Und das ist zum Glück gar nicht so schwer. Es gibt ein paar Mittelchen und Hausmittel gegen Lippen-Sonnenbrand, die helfen können.

Kalte Kompressen

Kalte Kompressen bringen deine verbrannten Lippen zum Aufatmen. Wichtig ist, dass du Kühlpacks oder Eiswürfel nicht direkt auf die geschwollenen Lippen drückst, sondern sie vorher mit einem Tuch umwickelst - sonst könntest du Erfrierungen bekommen. So kannst du schmerzende Lippen sanft kühlen.

Mindestens 2 Liter Wasser am Tag

Trinken, trinken, trinken heißt die Devise. Achte darauf, ausreichend Wasser zu dir zu nehmen, damit der Feuchtigkeitshaushalt deines Körpers wieder ins Gleichgewicht gerät, nachdem ihm durch die Sonnenstrahlung so viel Wasser entzogen wurde. Besonders gut geeignet ist stilles Wasser, da du wegen der fehlenden Kohlensäure mehr davon trinken kannst.

Sanfte Lippenpflege

Um die trockenen und spröden Lippen zu pflegen, kannst du einen reichhaltigen Lippenpflegestift, einen sanften Balm oder eine milde Creme verwenden. Aber Vorsicht: Deine Lippen brauchen Feuchtigkeit, kein Fett. Letzteres legt sich über deine Lippen wie ein Film und verschließt Poren. Die Folge: Hitze staut sich in den Lippen und Feuchtigkeit kann nicht in die Haut eindringen. Besonders beruhigend auf gereizte Lippen wirkt eine Lippenpflege mit Panthenol.

Probiere auf keinen Fall deinen Sonnenbrand mit einem Lippenstift zu kaschieren. Um potentielle Entzündungen und Infektionen zu vermeiden, verzichtest du am besten erstmal komplett darauf Lippenstift zu tragen, bis sich deine Lippen von den Verbrennungen erholt haben.

Im Schatten bleiben

Am besten ist es natürlich, du bleibst ganz drin - dann hat das UV-Licht keine Chance. Aber mit der Realität ist das kaum vereinbar, deshalb ist es ratsam, zumindest im Schatten zu bleiben. Aber Achtung: Nicht jeder Schatten ist gleich gut, denn Sonnenschirme am Strand lassen teilweise bis zum 50% der aggressiven UV-Strahlung durch. Besonders gut schützt hingegen ein dichtes Blätterdach oder eben ein Haus.

Kopfschutz

Schatten ist schön und gut, aber manchmal lässt es sich nicht verhindern, dass du auch in die Sonne gehst. Daher ist es jetzt eine gute Sache, wenn du dir einen Sonnenhut mit breiter Krempe oder eine Baseball-Cap zulegst. Sie schützen deine Lippe zusammen mit einigen anderen Tricks vor weiterem Malheur.

Aloe Vera

Aloe Vera hat eine entzündungshemmende Wirkung, beruhigt die Haut und spendet Feuchtigkeit. Das Gel aus den Blättern kannst du für einen sofortigen Cooling-Effekt direkt auf die trockenen Lippen auftragen. Der Schmerz wird gelindert und auch Symptome wie Rötungen klingen dank Aloe Vera schneller ab.

Die besten Hausmittel für Sonnenbrand-Lippen

Ein paar Hausmittel für Sonnenbrand-Lippen gibt es natürlich auch. Allerdings ist die zarte Haut an dieser Stelle empfindlicher als sonst und kann bei Verletzungen das Einfallstor für Bakterien und Keime sein. Daher solltest du nur die Hausmittel nur mit äußerster Vorsicht anwenden.

DIY-Lippenmaske aus Joghurt oder Quark

Joghurt und Quark sind bewährte Hausmittel gegen einen leichten Sonnenbrand. Bei empfindlicher Haut oder einem starken Sonnenbrand sind sie nicht geeignet, da sie viele Bakterien und Keime enthalten, die durch die verletzte Haut einziehen können und somit Entzündungen oder allergische Reaktionen auslösen können. Dann ist es besser, darauf zu verzichten - den Kühleffekt kriegst du auch durch ein Kühlpack.

Quark oder Joghurt kannst du entweder pur oder mit etwas medizinischem Honig angereichert auf die gereizte Haut auftragen - am besten mit einem Tuchumschlag. Achtung: Haushaltshonig ist nicht steril und daher nicht geeignet. Besonders wohltuend und kühlend ist die natürliche Lippenmaske, wenn du sie vorher in den Kühlschrank gestellt hast.

Schwarzer Tee

Die im schwarzen Tee enthaltenden Gerbstoffe können Entzündungen vorbeugen. Gieße einfach einen Teebeutel mit etwas Wasser auf und lege den Teebeutel anschließend in den Kühlschrank. So wirkt der schwarze Tee nicht nur entzündungshemmend, sondern kann gleichzeitig auch als kalte Kompresse brennende Lippen kühlen. Du kannst auch ein sauberes Baumwoll- oder Leintuch oder eine Kompresse verwenden, die du mit Tee getränkt hast.

Wie lange benötigt ein Sonnenbrand, um auf den Lippen zu verheilen?

Mit den richtigen Sofortmaßnahmen werden die ersten Symptome des Sonnenbrands bereits nach 2-3 Tagen abklingen. Bis sich die dünne Haut auf dem Lippen vollständig regeneriert hat, kann es bis zu drei Wochen dauern. Da die Haut auf den Lippen extrem dünn und stark durchblutet ist, geht die Wundheilung beim Sonnenbrand auf Lippen für gewöhnlich schneller vonstatten als bei einem Sonnenbrand auf der Kopfhaut oder dem Rücken.

Die verbrannte Haut wird sich nach ein paar Tagen abpellen - ein völlig natürlicher Heilungsprozess, denn gesunde Haut wächst unter den Verbrennungen nach. Um die Heilung zu unterstützen versorgst du deine spröden Lippen am besten mit viel Feuchtigkeit, anstatt zu einem Peeling zu greifen. Dieses würde die beanspruchte Haut nur noch mehr reizen.

Stellt sich nach wenigen Tagen trotz Pflegemittel keine Verbesserung ein und die Schmerzen klingen ebenfalls nicht ab, ziehst du am besten eine Ärztin*einen Arzt zurate.

Sonnenbrand auf Lippen: So verhinderst du ihn!

Damit es erst gar nicht zu schweren Sonnenbränden kommt, solltest du die richtigen Vorsichtsmaßnahmen treffen und mit einem entsprechenden Sonnenschutz vorbeugen.

Lippenpflegestift mit UV-Schutz

Cremst du dein Gesicht mit einer Sonnencreme ein, vergiss deine Lippen nicht - auch, wenn du im Schatten bleibst, denn selbst dort bräunen wir! Statt der Sonnencreme kannst du besser einen speziellen Lippenpflegestift mit UV-Schutz verwenden, den du mit an den Strand, ins Schwimmbad oder den Park nehmen kannst. So schützt du dich an besonders sonnigen Tagen auch unterwegs schnell und einfach vor einem leichten Sonnenbrand. Achte hier aber auch unbedingt auf die Inhaltsstoffe im Sonnenschutz, da es kaum zu vermeiden ist, dass das Pflegeprodukt über die Zunge im Körper landet. 

Da die Haut auf den sensiblen Lippen extrem dünn ist, bist du mit einem hohem Lichtschutzfaktor (zum Beispiel LSF 50) auf der sicheren Seite.

Sonnenhut

Ein Sonnenhut mit entsprechend breiter Krempe schützt nicht nur Kopf und Gesicht vor der Sonne, auch ein Sonnenbrand auf der Lippe lässt sich verhindern. Ebenfalls gut sind Basecaps, die mit dem Schatten ihres Schirms meist auch die Lippe abdecken.

Wie du dich mit der Neuner-Regel richtig eincremst, erfährst du hier.

Also: Kitzelt die Sonne die Nase und der Strand ruft, denk an deinen Sonnenschutz, damit du den Sommer in vollen Zügen genießen kannst.

Artikelbild und Social Media: Dima Berlin/iStock (Themenbild)

Weiterlesen: