Zeit zu Zweit

15 schöne Date-Ideen ohne Geld

Ganz egal, ob beim ersten Kennenlernen oder während einer Beziehung – die Frage nach dem, was man gemeinsam unternehmen könnte, stellt sich immer wieder. Wir haben 20 Date-Ideen, die ganz ohne Geld auskommen.

Date-Ideen ohne Geld.
(1/16) iStock/franckreporter

15 schöne Date-Ideen ohne Geld

date ideen nichts kosten
(2/16) Warren Goldswain - Fotolia.com

Fahrradtour zu Zweit

Eine Fahrradtour machen: Eure Fahrräder stehen schon seit Langem verstaubt im Keller und warten nur darauf, dass ihr mal wieder in die Pedalen tretet? Na dann, rauf aufs Fahrrad und los geht’s! Fahrt gemeinsam eine unbekannte Route ins Grüne oder entdeckt neue Gegenden in eurer Stadt.

Weiterlesen: Bewegung macht glücklich

date ideen nichts kosten
(3/16) zagorodnaya - Fotolia.com

Ferientag auf dem Bauernhof

Einen Bauernhof besuchen: Kühe melken, Schweine füttern und Schafe scheren – für einen Bauern mag diese alltägliche Arbeit lästig sein. Für dich und deinen Partner ist sie dafür umso spannender. Rüstet euch mit Gummistiefeln und alter Kleidung aus und bietet einem Bauern eure Hilfe für einen Tag an. Der Landwirt freut sich über die Entlastung und ihr euch über einen aufregenden Tag.

Beziehungskiller Kinder: Was bedeutet Nachwuchs für eine Partnerschaft?​

date ideen nichts kosten
(4/16) CandyBox Images - Fotolia.com

Paar-Fotoshooting mal anders

Ein privates Fotoshooting machen: Ein paar schöne Bilder zur Erinnerung gefällig? Dafür braucht ihr keinen professionellen Fotografen! Holt eure eigene Kamera oder das Smartphone raus und macht ein privates Fotoshooting. Dabei kann jeder von euch in die Rolle des Fotografen schlüpfen und wer weiß, vielleicht entwickelt sich daraus sogar ein neues Hobby.

Euch sind einfache Fotos für Instagram und Co. zu öde? Dann schaltet einen Gang höher und widmet euch der Akt-Fotografie ...

date ideen nichts kosten
(5/16) Matthias Tunger/Corbis

Romantische Date-Idee: Sternwanderung

Sterne beobachten: Es ist schon spät und du bist noch nicht müde? Rüste dich mit einer Decke aus, pack eine Flasche Wein ein, schnapp dir deinen Liebsten und verbringt doch einfach mal einen Abend unter freiem Himmel. Mal ehrlich, gibt es etwas Romantischeres als sich gemeinsam die Sterne anzuschauen?

Liebevoll: 11 DIY-Geschenke, die fast nichts kosten

Spiele zu Zweit.
(6/16) iStock/South_agency

Spieleabend

Einen Spieleabend veranstalten: Ob „Mensch Ärger dich nicht“ oder Schach - bei einem Spieleabend ist der Spaßfaktor garantiert. Du hast noch ein Lieblingsspiel aus deiner Kindheit? Bring es beim nächsten Treffen mit! Das Gleiche gilt für deinen Liebsten.

Oder probiert gemeinsam ein neues und kniffliges Spiel aus! Gemeinsam etwas Neues ausprobieren ist nicht nur aufregend, sondern schweißt noch mehr zusammen. Psst: Es gibt auch Spiele speziell für Paare ... 

12 Sexspiele für mehr Spaß im Bett​

Wellness Date zu Zweit
(7/16) iStock/Christopher Moswitzer

Wellness zu Zweit

Einen Wellnesstag zu Hause machen: ein warmes Bad mit viel Schaum, eine erfrischende Maske auf der Haut und eine Öl-Massage. Hört sich an, wie das volle Wellness-Programm im Spabereich? Einen kleinen Unterschied gibt es dennoch: Der Spabereich befindet sich bei euch zu Hause und du und dein Partner seid die Masseure. Plant gemeinsam einen Wellnesstag und verwöhnt euch gegenseitig mit Gesichtsmasken und Massagen oder einem gemeinsamen Schaumbad.

Gesichtsmasken selber machen: Rezepte für alle Hauttypen

date ideen nichts kosten
(8/16) Les and Dave Jacobs/cultura/Corbis

Für Wein- oder Bierliebhaber

Eine Winzerei oder Brauerei besuchen: Ihr liebt Wein und wolltet schon immer mal sehen, wie er hergestellt wird? Dann ist eine Winzerei-Besichtigung genau das Richtige für euch. Die meisten Führungen sind kostenlos und zum Ende hin, darf der gute Wein auch noch probiert werden.

Keine Wein-Liebhaber? Dann besucht stattdessen eine Brauerei. Auch dort könnt ihr nicht nur zuschauen, sondern auch probieren.

Gemeinsam wandern.
(9/16) iStock/amriphoto

Gemeinsam wandern

Einen Wanderausflug machen: Je nachdem, wie lange ihr unterwegs sein wollt, packt ihr euren Rucksack voll mit Verpflegung - und vergesst die wetterfeste Kleidung nicht. Einem spannenden Wanderausflug steht dann nichts mehr im Weg.

date ideen nichts kosten
(10/16) Kate Kunz/Corbis

Kuschelige Date-Idee: Film-Abend

Einen Film-Abend veranstalten: Wozu immer so viel Geld für teure Kinokarten ausgeben, wenn man es sich zu Hause auf der Couch viel gemütlicher machen kann? Wichtig dabei: Seht euch nur Filme an, die ihr beide gerne mögen.

Ihr seid keine Filmfans? Dann seht euch gemeinsam eure Lieblingsserie oder eine TV-Show an.

All you need is love: Die schönsten Liebesfilme!

date ideen nichts kosten
(11/16) Dudarev Mikhail - Fotolia.com

Sportliche Aktivität kostet und schadet nicht

Etwas Sportliches machen: Keine Angst - ihr sollt keinen Hochleistungssport betreiben. Es geht vielmehr um spielerische Sportarten. Holt eure Frisbeescheibe oder euer Federball-Set aus dem Keller und es kann losgehen. 

date ideen nichts kosten
(12/16) Fabrice Lerouge/Onoky/Corbis

Schaufensterbummel

Auf einen Markt gehen: Ganz egal, ob Floh- oder Weihnachtsmarkt – Stadtfeste gibt es zu jeder Jahreszeit und in jeder Stadt. Wenn es in eurer Nähe mal so weit ist, schlender mit deinem Liebsten einfach drüber und staunt gemeinsam über die Dinge, die dort verkauft werden.

18 Tipps: Coole Geschenke für Männer

date ideen nichts kosten
(13/16) Ocean/Corbis

Matratzen-Test

Im Möbelladen Matratzen austesten: Ganz egal, ob du eine neue Matratze brauchst oder nicht, geh mit deinem Schatz in ein Möbelhaus und probiert alle möglichen Matratzen-Arten aus. Es macht nicht nur Spaß, sondern ist auch nützlich für den nächsten Matratzenkauf.

Diese 5 Wörter werden dein Liebesleben komplett verändern!​

date ideen nichts kosten
(14/16) micromonkey - Fotolia.com

Date im Schnee

Im Winter den Schnee ausnutzen: Auch wenn es draußen kalt ist und ihr euch beide am liebsten daheim verkriechen wollt, bietet doch gerade der Winter schöne und neue Möglichkeiten. Besonders im Schnee lässt sich einiges anstellen: Geht rodeln, baut einen Schneemann, veranstaltet eine Schneeballschlacht. Ihr werdet sehen, dass es immer noch genauso viel Spaß macht, wie in eurer Kindheit.

date ideen nichts kosten
(15/16) Fabrice Lerouge/Onoky/Corbis

Tag der offenen Tür

Tage der offenen Tür ausnutzen: Viele Unternehmen oder Organisationen bieten solche Tage einmal im Jahr an. Eine gute Gelegenheit, um zusammen mit deinem Liebsten hinter die Kulissen zu schauen. Wie wäre es mit dem Zoo oder einem Theater?

10 Ideen für gemütliche Dates Zuhause

Inliner-Date.
(16/16) iStock/PeopleImages

Ein Date auf Rollen

Inline-Skates oder Skate-Board fahren: Keine Lust auf eine Fahrrad-Tour? Wie wäre es mit Inline-Skates oder dem Skate-Board? Macht eine gemeinsame Tour auf kleinen Rollen und sucht dabei nach Herausforderungen. Fahrt kleine Hügel hoch und große runter oder gebt auf einer geraden Strecke richtig Gas.

Noch nicht genug von Bildergalerien? Hier findest du 15 Glücks-Rituale

 

Gerade, wenn man schon etwas länger zusammen ist, überlegt man immer wieder, was man Schönes zusammen unternehmen könnte. Es soll ja schließlich nicht immer das Gleiche sein. Aber nach, anfangs abenteuerlichen Vorschlägen setzt dann meistens die Realität ein und schwupps – landet man wieder bei den Klassikern wie Kino, Picknick oder Restaurant. Das ist auf Dauer nicht nur langweilig, sondern geht auch ganz schön ins Geld!

Dabei vergessen wir ganz, dass Romantik und besondere Verabredungen nichts kosten müssen! Es gibt viele Möglichkeiten, ein romantisches Date zu gestalten, ohne auch nur einen Cent dafür auszugeben. Das große Extra dabei: Der Fokus liegt darauf, was wirklich wichtig ist – Zeit zu zweit zu verbringen, gemeinsam etwas zu erleben und vor allem: Viel Spaß zu haben.

Das glaubst du nicht? Wir verraten dir, wie du einen schönen Tag mit deinem Liebsten verbringen und ihr gleichzeitig eure Geldbeutel schonen könnt.

Auch interessant: