Kleine Karottenkunde

3 Dinge, die du über Karotten wissen musst

Wir verwenden sie alltäglich, aber verwenden wir sie richtig? Karotten sind vielfältig, gesund und lecker. Bei der Lagerung und Zubereitung gilt es jedoch ein paar Tricks zu beachten. Wusstest du, wie man Möhren wieder knackig macht?

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Karotten, Möhren, Wurzeln, oder wie man sie auch nennen mag, sind fester Bestandteil der deutschen - und internationalen - Küche. Kein Wunder, denn sie sind vielfältig einsetzbar. Aus ihnen lassen sich nicht nur wunderbar wärmende Eintöpfe zaubern, sondern auch Salate, Puffer oder sogar Kuchen.

Aufgrund ihrer milden Süße sind Möhren bereits bei Kindern ein beliebtes Gemüse. Hier spielt jedoch nicht nur der Geschmack eine Rolle. Karotten wird eine heilende Wirkung zugesprochen, sie schonen den Magen und können gegen Durchfall helfen. Gleichzeitig enthält das Wurzelgemüse viel Beta-Carotin, das unter anderem Augen und Haut stärkt.

6 Hausmittel gegen Durchfall: Geriebener Apfel und Karotten helfen

Um Möhren richtig genießen zu können, muss man jedoch einige Dinge beachten. Zum Beispiel verlangt das Gemüse eine besondere Lagerung, um nicht schrumpelig zu werden. Und sollte das doch einmal passieren, kein Problem: Es gibt einen einfachen Trick, wie Karotten wieder knackig werden.

3 Dinge, die du über Möhren wissen solltest

Karotten sind länger haltbar, wenn man sie vor der Lagerung nicht wäscht!
Karotten sind länger haltbar, wenn man sie vor der Lagerung nicht wäscht! Foto: iStock / PeopleImages

Karotten aufbewahren

Richtig gelagert, können Möhren über Monate haltbar sein. Dafür sollten die Blätter nach dem Kauf entfernt, die Möhren aus der Verpackung entnommen und darauf geachtet werden, dass die Möhrenspitzen noch nicht grünlich erscheinen. Dann mögen es Karotten vor allem dunkel, kühl und gerne etwas feucht. Im Gemüsefach des Kühlschranks fühlen sie sich wohl. Besonders frisch bleibt das Gemüse, wenn man es mit einem feuchten Küchenpapier umwickelt. Gewaschen werden sollten die Möhren vorher jedoch nicht! Alternativ kann man Karotten auch im Keller lagern.

Achtung: Möhren und reife Tomaten, Äpfel oder Birnen verstehen sich nicht. Sie sollten unabhängig voneinander aufbewahrt werden, da die Karotten sonst einen bitteren Geschmack entwickeln können.

Ungesund! Diese Lebensmittel solltest du niemals kombinieren!

Karotten kochen

Möhren brauchen etwa fünf bis zehn Minuten zeit, um zu garen. Die Garzeit verkürzt sich, je kleiner die Karotten geschnitten werden. Das Gemüse einfach schälen und in Salzwasser kochen. Tipp: Gib nach dem Abgießen ein wenig Fett über die Möhren. Das braucht der Körper, um die Nährstoffe der Möhre verarbeiten zu können. 

Karotten wieder knackig machen

Die Möhren sind doch schrumpelig geworden? Dann gibt es einen einfachen Trick aus Großmutters Küche. Fülle einen Topf mit kaltem Wasser und lege die Möhren hinein. Nach etwa zwei Stunden sind die Karotten wieder knackig! Das liegt daran, dass sie sich an der fehlenden Flüssigkeit bedienen und auftanken. 

Appetit bekommen? Hier findest du leckere Rezepte mit Karotten:

Sauerteigbrot für Anfänger - Foto: wunderweib.de; PR
Sauerteigabenteuer für Anfänger
Backen mit Sauerteig: Meine Erfahrung als Anfängerin - und alle wichtigen Learnings

Sauerteigbrot backen klingt für dich nach mystischer Kunst? Das war es für mich auch! Hier erzähle ich von meinem Anfang, Pannen und Erfolgsmomenten!

Grafische Darstellung eines Magens, in dem Säure nach oben blubbert (Themenbild) - Foto: decade3d/iStock
Magensäure
Omas 10 beste Hausmittel gegen Sodbrennen: So beruhigst du den Magen

Ein Brennen aus dem Magen sorgt für Schmerzen? Wir haben Omas 10 beste Hausmittel gegen Sodbrennen für dich.

Völlegefühl? Das kannst du tun, wenn du zu viel gegessen hast. (Themenbild) - Foto: frantic00/iStock
Schnelle Hilfe & Hausmittel
Zu viel gegessen: Was tun bei Völlegefühl und weiteren Beschwerden?

Du hast zu viel gegessen und jetzt quält dich dein Bauch? Wir wissen, was du gegen das Völlegefühl nach dem Essen tun kannst.

Mit unseren Tipps gewinnst du garantiert. - Foto: MichaelJay/iStock
Die beste Strategie
7 Tipps und Strategien, mit denen du bei Monopoly endlich gewinnst

Monopoly ist ein Klassiker unter den Brettspielen und sorgt bei den Spieler*innen manchmal für pure Verzweiflung, weil das Gewinnen einfach nicht gelingen will - immer sind die anderen vorne. Schluss damit! Wir haben 7 Tipps für dich, mit denen du garantiert jede Partie gewinnst.

An diesen 10 Zeichen erkennst du bereits beim ersten Date, ob er der Richtige ist! - Foto: wundervisuals/istock
Augen auf!
Green Flags: An diesen 16 Zeichen erkennst du, ob er der Richtige ist!

Bereits nach dem ersten Treffen, die Gewissheit haben, dass dein Date es ernst meint? Achte auf diese 10 Green Flags.

Ist Ausschlafen gefährlich? - Foto: jacoblund/iStock
Studie
Sozialer Jetlag: Ist Ausschlafen am Wochenende gefährlich?

Das Beste am Wochenende ist doch, wenn man keinen Wecker stellen muss und einfach ausschlafen kann. Doch langes Schlafen soll laut einer neuen amerikanischen Studie unserer Gesundheit schaden.