Sie kommen immer in den ungünstigsten Momenten: Kurz vor dem Meeting, beim Shoppen oder kurz vor der Geburtstagsparty der besten Freundin.
Doch Hilfe naht! Statt Medikamente helfen viele Hausmittel effektiv und ohne Nebenwirkungen gegen Kopfschmerzen. Wir haben die besten fünf Tricks für Sie zusammengestellt!
5 hilft im Haushalt: Bügeleisen
1. Rosmarintee trinken
Bei vielen Kopfschmerzarten hilft, die Durchblutung anzuregen. Das reichert auch das Gehirn wieder mit wichtigem Sauerstoff an. Genau das tun die Inhaltsstoffe von Rosmarintee! Schon eine Tasse kann genügen. Dazu 1 TL fein geschnittene Rosmarinblätter (Apotheke) mit 150 ml Wasser überbrühen, 15 Min. zugedeckt ziehen lassen, abseihen. Tipp: an stressigen Tagen eine Thermoskanne damit füllen und mitnehmen.
Sind die Nervenverbindungen zwischen Kopfhaut und Gehirn gestört, wirkt dieser Trick: gegen Kopfschmerzen ein Stirnband oder ein Tuch um den Kopf binden. Ziehen Sie es so fest, dass Sie einen leichten Druck spüren.
5 hilft der Gesundheit: Fahrrad fahren
3. Kompresse auflegen
Gegen Spannungskopfschmerzen hilft auch eine heiße Kompresse. Ein Leinentuch mit heißem Wasser tränken, leicht auswringen, auf Handtellergröße falten und auf die Stirn oder in den Nacken legen. Bei Bedarf wiederholen Sie die Wärmebehandlung.
Wickel für die Schönheit
4. Akupressur machen
An den Enden der Augenbrauen spürt man leichte Vertiefungen in den Schläfen. Drücken Sie die Zeigefingerkuppen mit kleinen kreisenden Bewegungen in diese Grübchen mit mittelstarkem Druck, mindestens 3 Minuten lang.
Die Heilkraft der chinesischen Medizin
5. Die Füße warm baden
Reize an den Füßen wirken regulierend auf die Blutgefäße im Kopf. Deshalb kann ein ansteigendes Fußbad gegen Kopfschmerzen helfen. Stellen Sie die Füße in eine große Schüssel oder Fußbadewanne mit körperwarmem Wasser. Gießen Sie aus einer Thermoskanne ab und zu vorsichtig am Rand heißes Wasser dazu. Füße darin 10 bis 15 Minuten baden, abtrocknen und dicke Wollsocken anziehen.