7 Tipps und Strategien, mit denen du bei Monopoly endlich gewinnst
Monopoly ist ein Klassiker unter den Brettspielen und sorgt bei den Spieler*innen manchmal für pure Verzweiflung, weil das Gewinnen einfach nicht gelingen will - immer sind die anderen vorne. Schluss damit! Wir haben 7 Tipps für dich, mit denen du garantiert jede Partie gewinnst.
- Monopoly-Tipps: Hypotheken bis an die Grenzen des Möglichen aufnehmen
- Monopoly-Strategie: Keine Zeit mit Hotels verschwenden
- Monopoly Tipps zum Gewinnen: Provoziere einen Wohnungsmangel
- Im Gefängnis bleiben bringt dich zum Monopoly-Sieg
- Verzichte auf teure Straßen wie die Parkstraße
- Monopoly gewinnen mit dieser Strategie: Alle orangen Straßen kaufen
- Sorge für einen schlechten Spiel-Start
Familien rund um den Globus sind zur Weihnachts- und Silvesterzeit, sowie das ganze Jahr über, verrückt nach diesem Spiel: Monopoly. Sie versuchen sich darin gegenseitig zu batteln und den Sieg einzuheimsen. Das beliebte Spiel zielt darauf ab, dass sich die Spieler ein beeindruckendes Immobilienportfolio aufbauen und für das Passieren der Konkurrent*innen fette Mieten einsacken.
Monopoly dient dem Vergnügen, aber das Spiel kann auch zu einem kleinem Kampf werden, bei dem die Spieler*innen versuchen, sich gegenseitig zu überlisten.
Die Online Ausgabe der britischen "Mirror" hat einen echten Monopoly-Champion nach Tipps für ein erfolgreiches Spiel gefragt und erstaunliche Antworten erhalten. Hättest du gedacht, dass du um die beliebte Parkstraße lieber einen Bogen machen solltest?
Natalie Fitzmons aus Nordirland war britische Meisterin und rät Monopoly-Fans, eben genau das zu tun. Wie du den Sieg mit Sicherheit einfährst, verraten wir dir mit diesen sieben Tipps und Strategien für Monopoly.
Monopoly-Tipps: Hypotheken bis an die Grenzen des Möglichen aufnehmen
Monopoly-Spieler*innen bewegen sich um das Spielbrett herum, um Aufstellungsorte aufzukaufen und sie mit Häusern und Hotels zu bestücken, während sie Miete von ihren Konkurrent*innen einsammeln, wenn diese auf Plätzen landen, die zu ihrem Besitz gehören. Am Anfang haben alle Spieler*innen aber nur eine bestimmte Summe, mit der nicht allzu viel auszurichten ist. Deswegen sollte man am Anfang so viel Geld wie möglich leihen, um komplette Straßenzüge zu kaufen und diese zu bebauen. Denn erst dann kannst du Geld verdienen.
Monopoly-Strategie: Keine Zeit mit Hotels verschwenden
Viele haben es immer auf die beliebten Hotels abgesehen. Strategisch klug, ist das allerdings nicht. Wer Monopoly gewinnen will, sollte lieber sein Geld in Häuser investieren, als in ein Hotel. Denn wer drei Häuser auf einer Straße baut, bekommt die Maximal-Miete.
Monopoly Tipps zum Gewinnen: Provoziere einen Wohnungsmangel
Wenn du Straßenzüge hast, die nicht all zu viel Miete abwerfen, baue Häuser auf den teureren Straßen deiner Mitspieler. So nimmst du ihnen die Chance, diese selbst zu bebauen und heimst mehr Miete ein. Da es nur eine bestimmte Anzahl grüner Häuser gibt, kommt es schnell zu Wohnungsnot, wenn du diese Häuser vor deinen Mitspielern kaufst.
Im Gefängnis bleiben bringt dich zum Monopoly-Sieg
Kommst du auf das Aktionsfeld "Gehen Sie ins Gefängnis", musst du leider ins Gefängnis wandern. Leider? Zu Beginn des Spiels, solltest du dies unbedingt vermeiden. Zum Ende des Spiels, wenn ohnehin so gut wie alle Grundstücksquadrate aufgekauft wurden, ist es manchmal das Beste, geduldig im Gefängnis abzuwarten. Schließlich kassierst du weiterhin Geld ein, verhinderst aber, dass du auf teuren Straßen landest, auf denen du zur Kasse gebeten wirst.
Verzichte auf teure Straßen wie die Parkstraße
Die Parkstraße oder auch die Schlossallee wird von den meisten Spielern sehr geschätzt, weil sich dort am meisten Miete einfahren lässt. Statistisch gesehen, ist die Parkstraße allerdings diejenige Straße im Spiel, die am wenigsten besucht wird. Deswegen ist es besser, sich auf andere Objekte zu fokussieren.
Monopoly gewinnen mit dieser Strategie: Alle orangen Straßen kaufen
Statistisch gesehen landet man laut Natalie am häufigsten auf einer orangen Straße. So kommt man beispielsweise kaum darum herum, nach dem Gefängnis auf einem orangen Feld zu landen. Deswegen ist es strategisch am schlausten, so viele orange Straßen wie möglich zu kaufen und zu bebauen. Denn so wirst du mit Sicherheit am meisten Kohle kassieren.
Sorge für einen schlechten Spiel-Start
Mies, aber effektiv. Manche Spieler spielen am liebsten mit einer ganz bestimmten Spielfigur. Sie glauben, sie bringen ihnen Glück. Komme ihnen also zuvor und schnappe ihnen besagte Spielfigur unter der Nase weg. Vielleicht kommen sie so aus dem Konzept, kommen schwer ins Spiel oder machen Fehler. Achte natürlich drauf, dass diese Strategie nicht direkt zum Monopoly-Eklat führt. Der Haussegen sollte aufgrund eines Gesellschaftsspiels nicht schief hängen...
Artikelbild und Social Media: MichaelJay/iStock