Partyspiele

Die besten Gesellschaftsspiele für Erwachsene

Du bist auf der Suche nach dem besten Gesellschaftsspiel für Erwachsene? Hier kommen unsere Tipps für deinen Spieleabend.

Gesellschaftsspiele für Erwachsene
Unsere liebsten Gesellschaftsspiele für Erwachsene sind... Foto: iStock/ Inside Creative House

Ich muss mich outen: ich bin kein großer Fan von Spieleabenden. Irgendwie verbinde ich mit dem Begriff immer zwei bis vier Menschen, die Kniffel oder Kanaster spielen, die dabei Brandweinpralinen essen und Kiba trinken. Nichts gegen Kniffel oder Kiba, aber ich stelle mir meine Abende etwas anders vor. Gesellschaftsspiele für Erwachsene haben nicht zuletzt durch die Pandemie wieder richtig Aufwind bekommen und sind voll im Trend. Und auch ich habe eine Handvoll wunderbare, kreative, spannende, schlüpfrige und feuchtfröhliche Spiele gefunden, die sogar mich an den Spieletisch locken.

Was ist das beste Gesellschaftsspiel für Erwachsene?

Spiele sind ja wirklich immer eine absolute Geschmackssache. Das eine, beste Gesellschaftsspiel gibt es vermutlich gar nicht. Mein ganz persönliches liebstes Partyspiel ist What Do You Meme vom Huch Verlag. Wer die bebilderten, viralen Internetphänomene genauso liebt wie ich, wird mit diesem Spiel richtig viel Spaß haben.

So geht’s

Das Ziel des Spiels ist es, den lustigsten Text zu einem Bild zu finden. Dafür bekommt jeder Spieler 5 Textkarten. Der Punktrichter, der jede Runde wechselt, wählt eine Bildkarte aus und stellt sie in der Mitte des Spieltisches auf. Nun sucht jeder Spieler den lustigsten Text für das Bild aus, merkt sich den Spruch und legt die Karte zugedeckt in die Mitte des Tisches. Der Spielführer mischt diese Karten und liest alle nacheinander vor. Die Textkarte, die für die meisten Lacher sorgt, gewinnt die Runde. Der Runden-Gewinner bekommt die Bildkarte. Wer die meisten Bildkarten hat, hat gewonnen.

Tipp: Es gibt ein separates Päckchen Textkarten mit, wie sagt man es gleich, zotigen Sprüchen. Die sind besonders lustig, aber auch nichts für schwache Nerven.

Für wen eignet sich das Spiel?

Das Spiel eignet sich für drei bis 20 Spieler und ist für Erwachsene im Alter von 18 bis 99 Jahren gedacht.

Brettspiele für Erwachsene

Zu den Klassikern unter den Gesellschaftsspielen gehören Brettspiele. Häufig gibt es, wie der Name vermuten lässt, ein Spielbrett, Aktionskarten und Würfel. Zwei der beliebtesten Brettspiele für Erwachsene stelle ich euch gern genauer vor.

Hasbro – Trivial Pursuit

Das ultimative Wissensspiel, das eine wahre Wonne für alle Klugschieter und Besserwisser ist, ist vermutlich Trivial Pursuit. In dem Original-Spiel für Erwachsene und Jugendliche ab 16 Jahren warten tausende Fragen aus den Kategorien Geschichte, Sport, Politik, Musik, Film, Fernsehen und und und. Ziel des Spiels ist es, sechs Wissensecken zu sammeln. Wem das Original nicht spannend genug ist, kann sich auch eine Sonderedition von Trivial Pursuit mit Themenschwerpunkten wie beispielsweise Harry Potter oder Herr der Ringe zulegen – hier können dann durchaus auch Kinder Spaß an den Quizfragen haben. Ein Top-Spiel und echter Klassiker im Spieleregal.

Hasbro – Monopoly Game Of Thrones

Ebenfalls ein echter Klassiker unter den Gesellschaftsspielen für Erwachsene ist natürlich Monopoly. Wem die reguläre Version etwas zu nüchtern ist, dem empfehle ich die Game Of Thrones Version von Monopoly. Sechs Spieler können hier um den eisernen Thron und die Vorherrschaft in Westeros spielen und kämpfen. Wohnhäuser und Hotels findet man hier nicht, dafür Türme und Festungen, Gold- und Silbermünzen. Damit ihr so richtig in Stimmung kommt, spielt ein Lautsprecher nebenbei den Titelsong der Show ab. Ein echter Spaß für Fans der Kultserie.

Kartenspiele für Erwachsene

Kartenspiele sind Brettspielen gegenüber in erster Linie wesentlich platzsparender. Häufig sind sie zudem etwas kurzweiliger und schneller. Zwei Kartenspiele für Erwachsene möchte ich dir gern jetzt vorstellen.

Vertellis – Kartenspiel für Freunde

Da vergehen manchmal zig Jahre und dennoch kennt man seine engsten Freunde mitunter gar nicht so gut, wie man vielleicht denkt. Vertellis Kartenspiel für Freunde macht Schluss damit. Das Gesellschaftsspiel für vier bis acht erwachsene Spieler besteht aus Karten mit Fragen wie "Welcher Ort war der schönste, den du gesehen hast?" oder "Welchen Augenblick würdest du am leiben nochmal erleben?". Und wer gewinnt bei diesem Spiel? Ganz einfach: alle! Denn was gibt es Schöneres, als sich und seine Liebsten in einer illustren Runde nochmal viel intensiver und besser kennenzulernen?

Postillon Games – Minderheitenquartett

Wenn du ein Freund von Satire und schwarzem Humor bist, empfehle ich dir das Partyspiel Minderheitenquartett der Satire-Zeitung Postillon. Hier wird mit Vorurteilen und Stereotypen um sich geschmissen, dass es nur so raucht. 60 Minderheiten aus 10 Gruppen wie Chemtrail-Aktivisten, Esoteriker, Mansplainer und viele weitere werden in Quartett-Manier aufs Korn genommen und kämpfen um die gesellschaftliche Vorherrschaft. Das Spiel eignet sich für zwei bis sechs Spieler ab 16 Jahren.

Strategiespiele für Erwachsene

Du magst es gern kniffelig und bist ein Stratege, dann sind Strategiespiel-Brettspiele mit Sicherheit genau dein Ding. Diese Spieleart dauert verhältnismäßig am längsten, du kannst also mehrere Stunden mit deinen Freunden oder deiner Familie spielen, bis ein Gewinner feststeht.

Hasbro – Risiko

Beim Gesellschaftsspiel Risiko geht es um kein geringeres Ziel als die Weltherrschaft oder eine geheime Mission, die bis zum Schluss verborgen bleibt. Das Spiel ist bereits 60 Jahre alt und feierte kürzlich sein Jubiläum mit einer Sonderausgabe. In dieser Sonderedition sind neben der Original-Risiko-Version vier weitere Spielvarianten enthalten. Unter anderen auch die Originalregeln von 1957. Ziel des Spiels ist es, mit Taktik, Verbündeten und Glück den Feind zu besiegen und die Mission zu vollenden. Das Gesellschaftsspiel eignet sich für zwei bis sechs Spieler und wird bereits für Kinder ab zehn Jahre empfohlen.

Kosmos– Anno 1800

Das beliebte PC-Game Anno 1800 gibt es jetzt auch als Strategie- und Gesellschaftsspiel. Bei diesem Spiel geht es darum, einen florierenden Handel und eine starke Gesellschaft aufzubauen, Allianzen zu knüpfen und neue Welten zu erkunden, um eure Heimat zum neuen wirtschaftliche Mittelpunkt der Welt zu machen. Zwei bis vier Spieler ab zwölf Jahre können Anno 1800 spielen.

Rollenspiele für Erwachsene

Wenn du noch tiefer in eine Abenteuerwelt eintauchen willst als bei einem Strategiespiel, dann nimm vielleicht einmal Rollenspiel-Brettspiele genauer unter die Lupe. Hier kannst du dich in eine echte Fantasy-Welt verlieren.

Dungeons & Dragons – Basisset

Das Top-Rollenspiel für Erwachsene schlechthin ist wohl Dungeons & Dragons (D&D). Nicht zuletzt durch die vierte Staffel Stranger Things konnte das Gesellschaftsspiel nochmal mehr begeisterte Spieler gewinnen. Bei D&D wird im Rahmen eines Erzählspiels eine ganze Fantasy-Welt erschaffen. Die einzelnen Spieler erstellen sich Charaktere, lösen mystische Aufgaben und erleben viele Abenteuer. Der Spielleiter fungiert als Geschichtenerzähler und leitet die Spieler durch die Quests. Im Basisset von Dungeons & Dragons findest du alles, was für den Start in die Fantasy-Welt brauchst: ein Regelbuch, ein Abenteuerbuch, sechs Charakterbögen, einen Spielleiterschirm, Würfel, eine doppelseitige Karte sowie 81 Karten für magische Gegenstände und Sidekicks in diesem Abenteuer. D&D lässt sich ganz nach belieben und Fantasie vergrößern und verändern. Sechs Spieler können hier abtauchen. Es eignet sich für Erwachsene und Kinder ab 12 Jahre.

Kosmos – Die Abenteuer des Robin Hood

Schlüpfe in die Rollen von Robin Hood und seinen tapferen Brüdern und Schwester in Nottingham und stoße den fiesen Prinz John vom unrechtmäßig ergriffenen Thron! Mit dem Rollenspiel Die Abenteuer des Robin Hood tauchst du in die frühmittelalterlichen Wälder Englands ab. Aber Vorsicht: Überall lauern Prinz Johns Schergen darauf, deine Mission zu verunglimpfen. Das beiliegende Geschichtenbuch führt dich durch das Spiel, das du nach Belieben erweitern kannst. Zwei bis vier Spieler können hier den Sherwood Forest erkunden. Das Brettspiel eignet sich auch für Kinder ab zehn Jahren. Unsere Top-Empfehlung für die ganze Familie!

Escape-Games für Erwachsene

Escape-Spiele, oder auch Exit-Games oder Escape-Room-Spiele, sind die vermutlich neuste Attraktion unter den Gesellschaftsspielen. Immerhin kennt man doch eher richtige Escape Rooms, in die man sich einmieten und dann in Teamarbeit wieder ausbrechen kann. Wie die beliebten Hidden Games als Brettspiele funktionieren, liest du im Folgenden.

Noris – Escape Room

Bei dem Escape-Room-Spiel von Noris müssen du und deine bis zu vier Mitspieler eins von vier Rätseln lösen. Der im Spiel enthaltene Chrono Decoder ist euer Spielleiter und zählt erbarmungslos die 60 Minuten Spielzeit runter. Und als ob allein die Zeit nicht schon Druck genug wäre, spielt er Geräusche ab, um dich und deine Mitspieler noch mehr in die beklemmende Situation des Escape-Spiels zu ziehen. Ein witziges Partyspiel, dass sowohl zu zweit als auch mit mehreren Spielern ab 16 Jahren gespielt werden kann.

Kosmos – Die unheimliche Villa

Eine gruselige alte Villa steht verlassen und von Nebel umgeben am Ende einer einsamen Straße. Die Tür steht offen. Neugierig betreten du und deine Freunde das unheimliche Gemäuer. Ein Knarzen und Qietschen durchzieht die Stille, dann kracht die Tür hinter euch ins Schloss. Beim Hidden Game Die unheimliche Villa von Kosmos Verlag müssen du und deine Freunde wieder aus der Villa herauskommen. Das ist natürlich nicht so einfach. Viele gruselige Gefahren lauern auf euch. Das Game ist für einen bis vier Spieler gedacht und eignet sich bereits auch für Kinder ab zwölf Jahre. Ein Top-Partyspiel für einen gruseligen Spieleabend.

Gesellige Spiele für Erwachsene

Ob lustige Entweder-Oder-Fragen, Karten- oder Brettspiele – die Auswahl ist auch für erwachsene Spielbegeisterte riesig. Wir haben die besten Tipps zusammengestellt >>

Brettspiele für Erwachsene | Kartenspiele für Erwachsene | Strategiespiel-Brettspiele für Erwachsene | Rollenspiel-Brettspiele | Krimispiele für Erwachsene | Escape-Spiele | Spiele für 2 Personen | Kartenspiele zu zweit |