Spieleabend zu zweitSpiele für 2 Personen: Die besten Spiele für Pärchen, Freunde und Co.

Egal ob mit dem Partner, einem Familienmitglied oder der besten Freundin, diese Spiele für 2 Personen sorgen für großen Spielspaß und unterhaltsame Abwechslung in einem momentan oft eintönigen Alltag. 

Inhalt
  1. Spiele für 2 Personen: Lustige Rate- und Fragespiele
  2. Brettspiele für 2 Personen: Bei diesen Spielen ist nicht nur Köpfchen gefragt
  3. Kartenspiele für 2 Personen: Diese Klassiker können auch zu zweit gespielt werden

Spieleabende machen einen riesigen Spaß. Doch meistens halten wir sie in großen Runden mit all unseren Freunden ab. Das ist durch die Corona-Pandemie momentan natürlich nicht möglich. Allerdings gibt es auch unterhaltsame Spiele, die nur zu zweit gespielt werden können und mindestens genauso viel Spaß machen. Schließlich spielen wir sie dann mit unseren liebsten Menschen, die uns am nächsten stehen - sei es unser Partner, ein Familienmitglied oder die beste Freundin. 

Wir haben das beste aus Brett-, Karten- und Gesellschaftsspielen für 2 Personen für dich herausgesucht. Der nächste Spieleabend zu zweit kann also kommen. 

 

Spiele für 2 Personen: Lustige Rate- und Fragespiele

Stadt, Land, Fluss 

Stadt, Land, Fluss gehört zu den beliebtesten Spielen Deutschlands. Das mag wohl auch daran liegen, dass man es ganz problemlos nur zu zweit spielen kann. Dafür malt ihr euch auf ein Blatt Papier einfach eine Tabelle mit den jeweiligen Kategorien und schon kann es losgehen. Möchtet ihr ein bisschen mehr Abwechslung ins Spiel bringen? Dann probiert doch mal lustige Kategorien wie Pizzabelag, Trash-TV, Schimpfwörter oder Gründe fürs Zuspätkommen aus. 

Wetten, dass du diese Stadt, Land, Fluss-Kategorien noch nicht kennst?

Würdest du eher...?

Mit ausgefallenen "Würdest du eher...?"-Fragen könnt ihr euch so einiges an Zeit vertreiben. Stelle deinen Spielpartner einfach vor die Wahl: Würdest du eher für immer den gleichen Song hören oder nie wieder Musik? Je skurriler die Auswahlmöglichkeiten sind, desto amüsanter wird natürlich das Spiel zu zweit. Wer weiß, was du noch für verborgene Vorlieben und Geheimnisse deines Partners du bei diesem Spiel für 2 erfährst. 

50 ausgefallene "Würdest du eher?"-Fragen

Wer bin ich? 

Auch aus dem beliebten Partyspiel "Wer bin ich?" lässt sich ein Spiel für 2 Personen machen. Alles was du dafür brauchst sind Klebezettel und ein Stift. Schreibe eine Person auf den Zettel und klebe ihn auf die Stirn deines Spielpartners. Er tut es dir gleich. Nun kann das lustige Personenraten losgehen. Wichtig ist, dass ihr nur Fragen stellen dürft, die mit "Ja" oder "Nein" beantwortet werden können. 

Die coolsten "Wer bin ich?"-Spiel-Ideen für das lustige Personenraten

Karaoke, Liederraten und Lipsync-Battle

Musik darf bei einem guten Spieleabend nicht fehlen. Das gilt natürlich auch, wenn der Spieleabend in trauter Zweisamkeit stattfindet. Legt dafür doch einfach eine kleine Karaoke-Session ein, dafür braucht ihr auch gar keine Karaokemaschine. Auf YouTube gibt es etliche Videos mit Songtexten. Auch das Lipsync-Battle eignet sich perfekt für eine kleine Showeinlage zu zweit. Sucht euch einen Song aus, spielt ihn ab und legt eine Performance hin, die sich gewaschen hat. Der Clou bei der Sache: Ihr dürft nur die Lippen bewegen. 

Wer in fröhlicher Ratelaune ist, für den ist das Liederraten das perfekte musikalische Spiel. Jeder sucht sich einen Song aus und summt diesen lediglich. Der Spielpartner muss erraten, um welchen Song es sich handelt. Das ist euch zu einfach? Dann nimmt einen großen Schluck Wasser und gurgelt das Lied. Aber Vorsicht: verschluckt euch nicht, wenn ihr in Gelächter ausbrecht. 

10 Ideen für gemütliche Dates zu Hause

 

Brettspiele für 2 Personen: Bei diesen Spielen ist nicht nur Köpfchen gefragt

Neben klassischen Frage- und Antwortspielen gibt es natürlich auch klassische Gesellschaftsspiele für 2 Personen. Diese Brettspiele kannst du mit deinem Partner, deinen Freunden oder Verwandten spielen - und nicht immer ist Köpchen gefragt.

Monopoly 

Ein absoluter Klassiker unter den Brettspielen- Monopoly. Das Gute ist, dass du lediglich einen weiteren Gegenspieler benötigst, um dir ein eigenes Grundstücksimperium aufzubauen und ihn in die Insolvenz zu treiben. Monopoly kommt mittlerweile in unzähligen Sondereditionen daher, da findet mit Sicherheit jeder sein ganz persönliches Highlight. Wie wäre es zum Beispiel mit einer "Herr der Ringe" oder "Sailor Moon"-Edition? 

Twister

Zwar kein herkömmliches Brettspiel, eine Spielfläche wird aber dennoch benötigt. Mit Twister könnt ihr euch auch zu zweit amüsieren. Ein Spiel für 2 Personen, bei dem man mal nicht den Kopf, sondern den Körper anstrengen muss. Der Spaß bleibt aber auf keinen Fall aus, denn wer Twister noch aus seiner Kindheit kennt, weiß, dass dieses Spiel nie ohne Lachen endet. 

Escape Room

Escape Rooms sind zu den beliebtesten Gruppenaktivitäten geworden. Doch das Rätsellösen in großen Gruppen und den speziellen Escape Rooms ist momentan einfach nicht drin. Umso besser, dass bereits weit vor Corona etliche Escape Room-Spiele für Zuhause auf den Markt gebracht wurden.

Zuhause wirst du zwar nicht in einen Raum eingeschlossen, wodurch das Erlebnis natürlich etwas abgeschwächt wird, das Rätseln bleibt aber dasselbe und die verschiedenen Themen und Schwierigkeitsgrade machen einiges her. Während man in einen richtigen Escape Room kaum mit 2 Personen geht oder gar allein, kann man die Escape Room-Spiele für Zuhause auch zu zweit oder sogar alleine spielen - die perfekte Abwechslung während des sonstigen Netflix-Marathons. 

Aqualin

Aqualin ist das perfekte Spiel für Zwischendurch. Das Unterwasser-Taktikspiel ist extra auf 2 Personen ausgelegt, die durch einzelne Spielzüge versuchen, ihre eigenen Schwärme aus Seepferden, Seesternen, Schidlkröten und Krebsen zu vergrößern. Das geschieht, indem die einzelnen Spielsteine mit den unterschiedlichen Meerestieren über das Spielbrett geschoben werden, bis sie den eigenen Schwarm vergrößern. Nach und nach werden immer mehr Spielsteine aufs Spielbrett gelegt, sodass es schwieriger wird, seine Taktik zu verfolgen. Gewonnen hat derjenige, der nach 36 Spielzügen einen größeren Schwarm Meerestiere gebildet hat. 

5 Ideen, wie du auch in Corona-Zeiten gemeinsam mit Freunden (online) feiern kannst!

 

Kartenspiele für 2 Personen: Diese Klassiker können auch zu zweit gespielt werden

Spiele für 2 Personen zu finden ist manchmal gar nicht so einfach. Bei Kartenspielen hat man jedoch oft das meiste Glück, denn etliche Kartenspiele werden zwar meist mit mehreren Spielern gespielt, können aber auch problemlos zu zweit gespielt werden.

UNO

UNO ist das Kultkartenspiel schlechthin. Einen gemütlichen Spieleabend zu zweit kannst du dir mit UNO allerdings abschminken, denn wenn die "+4"-Karte ins Spiel kommt, hängt schonmal schnell der Haussegen schief, erst recht, wenn man gerade erst "UNO!" gerufen hat. Dieses Spiel solltest du also nur mit jemandem spielen, der im Nachhinein drüber lachen kann. Um Streitereien darum, welche Karte wann gelegt werden darf, gar nicht erst aufkommen, solltet ihr vorher einfach nochmal einen Blick in die Spielregeln werfen oder die speziellen Uno-Regeln hier nachlesen.

UNO-Regeln: So wird das Kultkartenspiel richtig gespielt

Phase 10

Wer als erstes alle 10 Phasen abgearbeitet hat gewinnt bei diesem Kartenspiel, das ab 2 Personen gespielt werden kann. Jede Phase hat eine andere Anweisung von Zahlenfolgen, Farben oder gleichen Karten, die abgelegt werden müssen. Konnte eine Phase abgeschlossen werden, wird die nächste schwierigere Stufe erreicht. Für Phase 10 braucht man definitiv etwas Geduld, denn die einzelnen Phasen können sich als ganz schöne Herausforderung herausstellen, wenn einen das Glück beim Kartenziehen verlassen hat.

7 Wonders Duel

7 Wonders Duel ist extra auf zwei Spieler ausgelegt. Die 2-Spieler-Variante des Originalspiels kommt als Kartenspiel daher und lässt dich eine Zivilisation über drei Zeitalter hinweg entwickeln. Du errichtest Gebäude und Weltwunder, machst spannende wissenschaftliche Entdeckungen und baust eine Armee auf, um deinem Gegenspieler die Vorherrschaft streitig zu machen. 7 Wonders Duel ist das perfekte Spiel für 2 Personen, die Geschichte lieben und Fans vom Kultspiel "Catan" sind. 

Skip-Bo

Das Kartenspiel Skip-Bo stammt aus derselben Feder wie UNO - kein Wunder, dass dieses Spiel also genauso viel Spaß macht und passenderweise auch zu zweit und nicht nur in der großen Runde gespielt werden kann. Jeder Spieler versucht als schnellstes alle seine Karten auf seinem Stapel los zu werden, indem er sie in der richtigen Zahlenfolge ablegen kann. Ein super einfaches Spiel für 2 Personen, dass entweder sehr schnell gespielt oder verlängert werden kann, indem die Anzahl der Karten für den Ablegestapel vergrößert wird. 

 

Weiterlesen:

Kategorien: