GamingOnline Spiele mit Freunden: Diese Gesellschaftsspiele helfen beim Zuhausebleiben

Der Spieleabend mit Freunden muss aufgrund der Coronakrise abgesagt werden? Kein Problem, denn auch online gibt es die Möglichkeit mit deinen Freunden gemeinsam zu spielen.

Inhalt
  1. Klassiker: 'Kniffel' oder 'Mensch ärger dich nicht'
  2. Für Strategie-Fans: 'Die Siedler von Catan'
  3. Für Kreative: Zeichnen und Raten
  4. Eine Partie Schach online spielen
  5. Beliebte App: 'Houseparty'

In Zeiten von Homeoffice, Ausgangssperre und Kontaktverbot sehnen wir uns nach einem fröhlichen Spieleabend mit Freunden. Dies ist dank verschiedener Online-Plattformen oder Apps möglich. Mithilfe von Facetime und Whatsapp-Videoanrufen schaltest du ganz einfach deine Freunde zu dir ins Wohnzimmer dazu. Wir haben die besten Online-Gesellschaftsspiele für dich gesammelt.

Wir bleiben #Gemeinsam Zuhause - bist du dabei? Abonniere den Newsletter und erfahre mehr!​​

 

Klassiker: 'Kniffel' oder 'Mensch ärger dich nicht'

Die Seite PlayOk bietet zahlreiche Spiele-Klassiker an. Unter anderem kannst du hier, zusammen mit Freunden, Spiele wie, Backgammon, Mensch ärgere dich nicht oder Kniffel spielen.

Einfach kostenlos registrieren oder die Optionen 'als Gast spielen' nutzen, Tisch auswählen oder einen eigenen, interaktiven Spieltisch eröffnen. Die Tischnummer kannst du einfach an einen Freund kommunizieren, alternativ wartest du bis ein unbekannter Gegner dazu kommt.

 

Für Strategie-Fans: 'Die Siedler von Catan'

Echte 'Siedler von Catan'-Fans wissen: Eine Runde des beliebten Strategie-Spiels kann auch schon mal bis zu drei Stunden dauern und garantiert einen spannungsreichen Abend. Knabberzeug bereit stellen und deine Freunde via Smartphone dazu schalten, schon beginnt ein aufregender Spieleabend mit deinen Freunden, ganz ohne das Haus zu verlassen.

Das Gratisspiel Catan Universe ist für iOS, Android und Steam erhältlich. Außerdem ist es im Browser spielbar. Sowohl Single- als auch Multiplayer sind spielbar.

 

Für Kreative: Zeichnen und Raten

Die Seite 'skribbl' bietet ein lustiges Spiel an, bei dem abwechselnd ein Begriff visualisiert werden soll, die anderen Mitspieler müssen innerhalb eines Gruppenchats erraten, was gemeint ist. Das kann ganz schön lustig werden, denn neben echten Künstlern, sind bestimmt auch einige nicht so talentierte Zeichner unter deinen Freunden. 

 

Eine Partie Schach online spielen

Schach spielen, das ist nicht für jeden was. Das Spiel erfordert neben Konzentration, auch strategisches Können und starke Nerven. Einfach Partie erstellen, Link an deinen Freund oder Freundin und los geht es! 

Das Spiel ist kostenlos und funktioniert sogar ohne Anmeldung.

 

Beliebte App: 'Houseparty'

Bei Houseparty kannst du mit deinen Freunden in einem virtuellem "Raum" telefonieren, aber auch Spiele spielen! Insgesamt vier verschiedene Spiele bietet die App an.

Das wohl beliebteste dabei: 'Wer bin ich?' Deine Mitspieler sehen virtuelle Post-its mit dem Namen der Person oder Figur, nun musst du durch geschickte Fragen herausfinden, wer du bist. Die App lässt sich ganz einfach in jedem App-Store auf dein Handy laden.

Auch interessant:

Kategorien: