Alpen-Barrenringelnatter entdeckt

Bayern: Neue Schlangen-Art stinkt bestialisch!

Woher kommt die „Stinke-Schlange“? In Bayern wurde eine neue Schlangenart entdeckt, die ihrer Umwelt ordentlich zusetzen kann. 

Video Platzhalter
Video: ShowHeroes

In Bayern wurde eine neue Schlangenart gesichtet. Forscher der Zoologischen Staatssammlung in München sichteten die Alpen-Barrenringelnatter in der Alpenregion. In Garmisch-Partenkirchen, an der Isar bei Mittenwald, im Inntal und bei Sachrang wurden bereits mehrere Exemplare gefunden.

Alpen-Barrenringelnatter in Bayern gesichtet

Tatsächlich ist die Alpen-Barrenringelnatter nicht mit der Ringelnatter verwandt, sondern eine genetisch eigenständige Art. Trotzdem sind sie auf den ersten Blick nicht wirklich zu unterscheiden. Oft haben Ringelnattern helle Stellen links und rechts am Kopf. Bei den Barrenringelnattern sind diese Flecken entweder dunkler oder nicht gar nicht erst ersichtlich. Schlangenweibchen dieser Art können bis zu 1,30 Meter lang werden, Männchen bleiben hingegen etwas kleiner.

Ist die neue Schlange eine Gefahr?

Für den Menschen besteht durch die Alpen-Barrenringelnatter keine Gefahr. In den meisten Fällen flüchten die Nattern. Nur selten versuchen sie ihr Gegenüber mit lautem Zischen und angetäuschten Bissen zu vertreiben. Falls es doch zu einem Biss kommen sollte, ist dieser eher unbedenklich.

Warum wird das Tier Stinke-Schlange genannt?

Fühlen sich Alpen-Barrenringelnatter besonders bedroht, sondern sie eine stark stinkende Flüssigkeit ab. Der beißende Gestank hält sich über Stunden und lässt sich nur schwer bereinigen. Daher bekam sie im Volksmund bereits den Namen „Stinke-Schlange“. Nur im absoluten Notfall stellen sich die Nattern tot.

Wo kommt die neue Schlange her?

Die Forscher der Zoologischen Staatssammlung vertreten die Auffassung, dass die neuen Schlangen bereits nach der letzten Eiszeit über die Alpen nach Deutschland gelangt sind. Es sind die ersten Exemplare der Alpen-Barrenringelnatter, die man nördlich der Alpen gefunden hat. Bisher kam die Stinke-Schlange eher in Regionen der Südalpen vor.

Weiterlesen:

StainStriker HairPro Fleckenentferner für Haustierhaushalte PX250EUT - Foto: PR/Wunderweib.de
Erfahrungsbericht
Shark StainStriker HairPro im Praxischeck – Entfernung von Tierhaaren & Flecken im Alltag

Du hast Haustiere zuhause? Dann kennst du das Problem: Tierhaare, Flecken auf Sofa oder Teppich und manchmal auch unangenehme Gerüche. Genau deshalb habe ich den Shark StainStriker HairPro Polsterreiniger getestet. In meinem Erfahrungsbericht erfährst du, wie er im Alltag gegen Tierhaare, Schmutz und Flecken abschneidet – und ob sich die Anschaffung wirklich lohnt.

Bob-Frisuren mit Pony: Diese 5 traumhaften Schnitte liegen immer im Trend!  - Foto: wideonet/iStock
Kurzhaarfrisuren
Bob-Frisuren mit Pony: Diese 5 Styles für dickes und dünnes Haar sind mega angesagt!

Der Bob gehört zu den beliebtesten Frisuren aller Zeiten. In Kombination mit einem frechen Pony wirkt er frisch, jung und modern! Die 5 schönsten Bobs mit Pony, die zu dickem sowie dünnem Haar passen, zeigen wir dir.

Person steckt EC-Karte in Bankautomaten - Foto: ilkaydede/ iStock
Wichtig!
Darum solltest du immer deinen PIN auf deine EC-Karte kleben

Klingt komisch, ist aber so. Darum solltest du immer den PIN auf deine EC-Karte schreiben.

Eine junge Frau schläft unter einer blau weiß karierten Bettdecke. - Foto: kajakiki/iStock
Gesundheit
Deshalb solltest du nie in Unterwäsche schlafen

Warum es keine gute Idee ist nachts in Unterwäsche zu schlafen, erklärt eine Gynäkologin.

Wilder Wald - Foto: Green Forest Fund e.V.
Gründerin des Green Forest Fund
"Ich will meinen Kindern eine wilde Welt hinterlassen"

Susanna Sielicki-Walter hat zwei Kids und eine Mission: Bäume für die Ewigkeit zu pflanzen. Sie und ihr Mann bringen die Wildnis zurück nach Deutschland.

Eine kleine traurige Katze, die unter einem Möbelstück kauert. - Foto: lopurice/iStock
Haustier
5 alltägliche Dinge, die für deine Katze lebensgefährlich sind

Dinge in Haushalt, die du für normal hältst, gefährden das Leben deiner Katze. Du wirst überrascht sein!