Bei DM, Rossmann & Co: Hersteller nimmt Kultprodukt für immer aus den Regalen!
Stolze 69 Jahre stand das Kosmetikprodukt in sämtlichen Drogerieregalen Deutschlands. Jetzt ist damit Schluss.
Erstmals im Jahr 1954 brachte Henkel die beliebte Fa-Seife auf den Markt. Seitdem verbinden Generationen von Deutschen mit dem einzigartigen Duft viele Erinnerungen. Doch jetzt steht fest: Die Kult-Seife fliegt ein für allemal aus den Regalen.
Beliebte Fa-Seife ist Geschichte
Laut Informationen, die der Bild-Zeitung vorliegen, bestätigt Seifenhersteller Henkel: „Es stimmt, dass Seife nicht mehr unter der Marke Fa angeboten wird. (…) Wir haben unser Portfolio strikt auf wachstums- und margenstarke Produkte ausgelegt und uns von Seife getrennt.“ Begründung für das Seifen-Aus ist eine Restrukturierung des Unternehmens. So habe Henkel bereits im Sommer 2022 die Bereiche Waschmittel und Körperpflege zusammengelegt. Diese Überarbeitung brachte mit sich, dass nur noch Deodorants und Duschgel unter der Marke Fa verkauft werden sollen. Letzte Restbestände seien Anfang August 2025 verkauft worden.
Mit der Fa-Seife geht auch ein Stück Kulturgut
Die „fabelhafte“ Seife, abgekürzt „Fa“, verbinden viele nicht nur mit Sauberkeit, sie stand auch für die sexuelle Befreiung der 1970er Jahre. Erstmals in Deutschland zeigte Henkel mit seiner TV-Werbung eine unbekleidete Frau. Zusammen mit dem Slogan „Erregend wie der Sprung in die prickelnde Kühle des Ozeans" sorgte der Hersteller für viel öffentliche Aufmerksamkeit, aber auch Empörung. Genauso unverkennbar ist auch das Flower Power Design des Seifenstücks. Außerdem galt die Seife als beliebter Bestandteil westdeutscher Kehrpakete nach Ostdeutschland.