Die besten Kreativ-Ideen
Du möchtest dich mal wieder kreativ ausleben, aber dir fehlt noch die zündende Idee? Bei uns bekommst du die richtige Inspiration.
Die besten Kreativ-Ideen
Egal ob Bastel-Profi oder doch eher Anfänger – hier findet jeder eine Inspiration. Viel Spaß beim Stöbern und ausprobieren!
Lust auf einen neuen Look?
Es muss nicht gleich eine große Renovierung sein. Manchmal reicht es auch schon eine Kleinigkeit zu verändern, um einen neuen Look zu kreieren.
Vorher-Nachher: Neuer Look für Waschküchen-Accessoires
Mut zu Muster
Wer sagt, dass man Tapete nur an die Wand kleben sollte? Mit den gemusterten Papierrollen lassen sich ganz schnell extravagante Effekte erzielen. Tapezieren Sie doch mal Ihre Zimmertür - ein ganz anderes Wohngefühl.
Prints: Vom Runway in die Online-Shops
Einfach aufkleben
Neu fliesen? Gar nicht nötig mit Fliesenstickern. Diese funktionieren ähnlich wie Wandtattoos und lassen langweilige Kacheln in neuem Glanz erstrahlen. Eine große Auswahl findet man überall in verschiedenen Online-Shops.
Optische Täuschung
Sie finden Ihre Fenster zu klein? Dann tricksen Sie einfach: Optisch größer wirken sie, wenn Sie längere Vorhangstangen als nötig nehmen und diese auch noch ein paar Zentimeter höher anbringen.
Auf dem Boden bleiben
Man sollte die Wirkung eines Teppichs nicht unterschätzen. Wer vor seinem Sofa oder Bett ein farbintensives oder gemustertes Modell auslegt, verändert einen Raum im Handumdrehen. Seien Sie bei der Wahl ruhig mutig!
Wechselhaft schön
Bilder, Fotografien oder hübsche Teller sind ein wohnlicher Wandschmuck. Du kannst dich nicht auf bestimmte Fotos festlegen? Dann bringe mehrere Bilderleisten an. Die lassen sich nach Lust und Laune schnell umgestalten. Finden tust du sie in vielen Möbelhäusern.
Bitte recht freundlich: Bilderrahmen in Herzform aufgehängt
Knopf sei Dank
Wetten, dass Sie irgendwo eine Tüte mit einer kunterbunten Knopfsammlung haben? Diese lassen sich mit der Wunderwaffe Heißkleber blitzschnell überall aufkleben. Bilderrahmen, Dekokisten oder Notizbücher lassen sich damit wunderbar verzieren.
Der große Modeblogger-Award: alle Lieblingsoutfits
Korken nutzen
Toller Topfuntersetzer: 9 x 5 Weinkorken zum Rechteck nebeneinanderlegen. Die Stücke jeweils mit Alleskleber aneinander und auf eine Pappe kleben.
So einfach geht's: Shabby Chic selber machen!
Multitalent Konservendose
Wenn man den Deckel einer Konservendose sauber herausschneidet und sie mit Papier oder Stoff umklebt, kann man darin Schminkpinsel, Küchenutensilien oder Stifte aufbewahren. Sticht man Löcher herein, kann man sie auch wunderbar als Windlicht für die Terrasse nutzen.
Kuschelig
Vielen Gegenständen steht ein Woll-Outfit. Dafür Reste dicht an dicht, z. B. um Kerzenleuchter oder Gefäße, wickeln.
Kuschelige Stücke selber stricken mit kostenloser Strickanleitung zum Download
Wunderwaffe Heißkleber
Die Heißkleberpistole ist unverzichtbar beim Gestalten von Weihnachtskränzen, Bilderrahmen oder Gestecken. Mit dem Heißkleber lassen sich verschiede Gegenstände felsenfest miteinander verbinden.
Allroundtalent Tacker
Kinderleicht zu bedienen und wer einen Stuhlsitz neu beziehen möchte, Stoff um einen Rahmen spannt (als Pinnwand), eine Tischplatte oder Schranktür mit Wachstuch verkleiden will, wird an einem Tacker seine Freude haben.
Deko-Star Motivstanzer
Briefpapier, Einladungs- und Namenskarten oder Anhänger - mit einem Motivlocher bekommt alles eine besondere Note. Im Bastelladen finden Sie eine große Auswahl.
Landhaus-Brunch: Einladungskarte
Klebevlies
Du kannst nicht nähen oder hast einfach nur keine Nähmaschine, aber ein größeres Wunschprojekt? Dank dem Doppelseitigen Vlies lassen sich schöne Applikation ganz ohne Nadel auf Stoff aufbringen.
Zum Stöbern schön
Auf dem Kreativ-Portal www.etsy.de bieten Designer und Hobby-Künstler Selbstgemachtes an. Stöbern lohnt sich, denn es gibt viele liebevolle Unikate zu entdecken.
Statt Stempel
Wer hätte gedacht, dass sich Wasserflaschen aus Plastik als Stempel in Blütenform entpuppen? Dafür Acrylfarbe auf einen Pappteller geben, den Boden der PET-Flasche in die Farbe tauchen und auf das Papier drücken - es entsteht eine schöne Blume. Mit einem Pinsel eventuell noch den Stiel dazumalen. Übrigens kann man so auch selbst Geschenkpapier herstellen. Wenn Sie Textilfarbe verwenden, lassen sich so auch Stoffe bedrucken.
Beauty-Drinks: Trink dich schön!
Keksausstecher oder Schablone?
Sie besitzen kein Zeichentalent und sind auf Hilfsmittel angewiesen? Wer keine passenden Schablonen parat hat, sollte mal in der Küchenschublade stöbern. Keksausstecher sind eine ausgezeichnete Alternative. Mittlerweile gibt es ja auch für jede Saison oder jeden Anlass die richtige Form.
Farbtupfer
Wenn man nur eine kleine Fläche verzieren möchte, dann kann man auch Nagellack verwenden. Der ist perfekt, um Pünktchen Muster auf Gläser zu setzen.
Steinreich
Schlichte Kieselsteine eignen sich hervorragend als Briefbeschwerer. Mit einem wasserfesten Marker kann man ein hübsches Muster oder Symbole (Briefumschlag, Herz) malen. Oder Sie zeichnen Ihr Monogramm auf.
Muscheln, Steine & Co: Wir basteln mit Fundstücken der Natur
Veredelt
Es ist nicht alles Gold, was glänzt. Simple Alltagsgegenstände bekommen mit Goldlack oder -spray gleich ein viel hochwertigeres Aussehen. Und das Beste: Es ist ruck, zuck erledigt. Auch Kupfertöne liegen im Trend. Vielleicht geben Sie Blumentöpfen so ein edles neues Aussehen.
Schmuck unter 100 Euro: Gold, Türkis & Co
Blütenball
Es muss nicht immer ein Blumenstrauß sein. Mit zwei Bund Nelken lassen sich prächtige Deko-Kugeln gestalten. Dafür Steckschaumbälle (Bastelladen) langsam mit Wasser vollsaugen lassen. Dann die Blüten kürzen und dicht an dicht in die Masse stecken. Auf einer Tortenplatte kann man die Pracht zur Schau stellen. Täglich mit Wasser befeuchten.
Zum Glitzern schön
Lust auf mehr Glamour? Dann ist diese Idee ideal, vor allem Weihnachtsschmuck oder Ostereier lassen sich so im Nu verschönern. Einfach die Stücke mit Sprühkleber behandeln und dann Glitter rundherum aufstreuen. So lange wiederholen, bis alles bedeckt ist. Dabei über einem Stück Papier arbeiten, so können die Glitzerreste wiederverwendet werden.
Sommer-Make-up: Bronze-Puder und Glitzer-Töne lassen uns strahlen!
Lichterkranz
Eine einfache LED-Lichterkette und ein paar weiße Stoffblüten reichen für diese romantische Deko. Die Stiele von den Seidenblumen abziehen und die LED-Leuchten durch die so entstandenen Öffnungen drücken. Die Girlande kann man hübsch um einen Spiegel legen oder seitlich am Vorhang herunterhängen lassen.
Neon-Trend: Wir leuchten um die Wette!
Abwischbar
Wachstücher eignen sich prima für Tischsets und Untersetzer. Einfach mit einer Motivschere zuschneiden und schon sind sie fertig! Hübsche Stoffe findest du online oder im Bastelladen bei dir um die Ecke.
Basteltipp: Frühstücksbrett mit Fototechnik verzieren
Schaukasten
In einem großen Glasgefäß lassen sich wunderbare Naturwelten erschaffen. Das Glas mit Moos auslegen und Schätze aus dem Wald darin arrangieren. Perfekt wird es, wenn Sie noch ein kleines Reh (Spielwaren) mit hineinsetzen.
Tierisch schöne Accessoires mit Animalprint
Urlaubsfeeling für zu Hause
Muscheln sorgen für maritimen Charme: Mit Heißkleber können Sie die hübschesten Exemplare auf ein dünnes Tau kleben. Damit kann man dann wunderbar seine Vorhänge zusammenraffen. Oder Sie umkleben Ihren Badezimmerspiegel mit den Meeresschätzen.
Urlaubsfeeling pur: DIY-Ideen mit Treibholz
Dauerblüher
Hortensien zeigen sich jetzt noch von ihrer prächtigen Seite. Zupfen Sie doch ein paar Blätter ab, und pressen Sie diese. Damit lassen sich wunderbar Bilder oder Karten gestalten - schon hat man das ganze Jahr Freude an den Blumen.
Rosé, Pfirsich oder Pink: Wir zelebrieren den Sommer mit bezaubernder Blumen-Deko
Knackiges Deko-Wunder
Kleine Zieräpfel halten bis zu zwei Wochen, und man kann damit herbstliche Arrangements zaubern. Die Äpfelchen (vom Markt) in große Windlichtgläser hineinfüllen oder auf flachen Schalen verteilen und auf den Tisch stellen.
Zapfenwunder
Kiefernzapfen bekommen mit etwas Farbe ein modisches Aussehen. Dafür einfach kurz (evtl. nur teilweise) in Acrylfarbe tauchen und abtropfen lassen. Sehr trendy wird es mit Neontönen oder in Pastell. Nach dem Trocknen einfach einen Wollfaden festknoten, schon kann man die Stücke aufhängen. Auch als Geschenkanhänger sehen sie gut aus.
Einrichtung: Die tollsten Accessoires im Natur-Look
Rahmenzauber
Fotos im Rahmen - kennt man. Aber Fotos um einen Rahmen? Genauer: einem Türrahmen! Dafür Ihre Lieblingsbilder rundherum aufkleben - toll für den Flur.
Zum Knuddeln
Kissen mit Tiermotiven sieht man jetzt häufig in den Läden, man kann sie auch selbst machen. Dafür den kleinen Liebling fotografieren. Vielleicht wird er auch noch etwas herausgeputzt? Im Kopierladen dann auf eine Kissenhülle drucken lassen.
Windlichteridee
Für ein bildschönes Windlicht zwei Fotos an den langen Seitenkanten mit Doppelklebeband zusammenfügen. Ein Teelichtglas hineinstellen - schon wird das Ganze illuminiert. Tipp: Verwenden Sie als Motive für diese Idee am besten helle Bilder, sonst scheint das Kerzenlicht nicht durch.
Naturstempel
Kreativ und wirkungsvoll ist der "Birnendruck", ähnlich dem Kartoffeldruck. Mit dem Birnenmotiv kann man Servietten, Tischsets, Geschirrhandtücher oder Einladungskarten schmücken. Dafür eine feste Birne halbieren, den Stiel dabei erhalten. Die Schnittstelle mit Küchenpapier trocken tupfen. Dann Stoffmalfarbe auftragen - schon kann man losstempeln. Zum Fixieren die Farbe nach dem Trocknen noch mal von links überbügeln. Besonders edel wirkt es, wenn man naturfarbene Baumwollstoffe mit schwarzer Farbe bestempelt.
Natürliche Masken: Ganz schnelle Schönmacher
Ab in die Kiste
Klar sind Kisten praktisch, aber ich finde, sie sind auch so schön, dass sie an die Wand können. Vor allem Holz- und Weinkisten sehen gut aus (z. B. in der Küche) und bieten als Mini-Regal oder Schaukasten Platz für Kochbücher und Deko.
Frisch lackiert
Nicht nur an den Fingernägeln mag ich Farbe, auch schlichte Glasflaschen oder Gläser besprühe ich mit Acryllack - schon hat man Vasen in Trendfarben.
Pastell-Nagellack: Jetzt gibt's Frühling auf die Nägel!
Asiatische Tischdeko
Passend zu asiatischen Gerichten kann auch die Tafel entsprechend gestaltet werden. Tischmitte mit Bananenblättern (Asialaden) oder Sushimatten auslegen. Pinkfarbene Orchideen dazu arrangieren. Als kleine Überraschung noch jedem Gast einen Glückskeks schenken.
Deko zum Vernaschen
Gemüse ist nicht nur gesund, sondern auch dekorativ. Wer zu einem rustikalen Abendbrot einlädt, kann die Tafel mit Radieschen schmücken. Sieht vor allem gut aus, wenn alles in Weiß und Rot gehalten wird. Jedem Gast das gewaschene Gemüse mit dem Grün auf die Serviette setzen. Vielleicht noch einen kleinen Gruß ("Guten Appetit") schreiben und dazulegen.
Festliche Girlande
Eine Girlande wirkt besonders festlich. Natürlich kann man diese beim Floristen bestellen, aber selbst machen ist auch nicht schwer. Sie benötigen ein dickeres Seil in der gewünschten Länge. Dann Buchsbaum oder anderes Grün in kleine Abschnitte teilen, bündeln und mit dünnem Draht nach und nach an dem Tau festwickeln. Die Girlande in die Tischmitte legen, drumherum Teelichtgläser, Blumen oder Zitronen arrangieren.
Herbsthochzeit: Deko-Tipps in den schönsten Farben der Natur
Offene Werkstätte
In offenen Werkstätten erhält man die entsprechenden Werkzeuge und wird von Fachkräften unterstützt. Auf "www.offene-werkstaetten.org" findest du solche Werkstätten in deiner Nähe.
Bodenbeläge für Balkon und Garten: Worauf steht ihr?
Strickrunde
Gesellig zusammensitzen und stricken: Immer mehr Cafés bieten Handarbeitsgruppen an - vor allem in Großstädten. Fragen Sie in Ihrem Wollladen mal nach Strickcafés.
Selbst ist die Frau
Viele Baumärkte bieten Kurse zum Laminat verlegen, bohren, tapezieren oder um Ähnliches zu lernen an.