Weihnachtsbäckerei

Mürbeteigplätzchen: 7 Rezepte aus einem Teig

Mürbeteigplätzchen sind der absolute Klassiker, aber deswegen noch lange nicht langweilig. Wir zeigen, wie du aus nur einem Teig sieben unterschiedliche Rezept​e zaubern kannst. 

(1/8)
Mürbeteigplätzchen: Rezept für Aprikosen-Sterne
Foto: Food & Foto Experts

Mürbeteigplätzchen: 7 Rezepte aus einem Teig

Funkelnde Lichter, saftig grüne Tannenzweige und dazu der köstliche Duft und Geschmack von Plätzchen - Weihnachten ist ein Fest der Sinne. Um dieses zu feiern, braucht es aber nicht immer aufwendige Rezepte. Gebäck aus Mürbeteig ist traditionell, leicht zuzubereiten und auf jeden Fall immer lecker.

Das Beste: Du musst nur für einen Teig einkaufen und kannst trotzdem ganz viele unterschiedliche Mürbeteigplätzchen backen. Die lieben Kleinen lieben Marzipan? Backe mit ihnen zusammen ganz leckere Marzipan-Stangen. Für Freunde von Weihnachtsgebäck mit fruchtiger Süße sind Himbeer-Schnecken oder auch Aprikosen-Sterne eine tolle Idee. Außerdem sind Kekse nicht nur für den eigenen Weihnachtsteller immer eine gute Idee. Sie sind auch tolles Geschenk für Freunde und Verwandte oder ein gern gesehenes Mitbringsel zu Weihnachtsfeiern und Co.

Schnelle Plätzchen: Last-Minute-Rezepte mit nur 5 Zutaten

Die Grundlage für die Mürbeteigplätzchen

Grundsätzlich besteht Mürbeiteig aus nur vier Zutaten: 

  • Butter oder Margarine
  • Zucker
  • Mehl
  • Ei 

Die folgenden sieben Rezepte enthalten je nachdem, welche Kekse entstehen sollen, noch ein paar zusätzliche Zutaten. Auch können die Mengenangaben ganz leicht variieren. Ihre Basis ist jedoch grundsätzlich immer gleich unkompliziert. 

Klicke dich jetzt durch unsere Mürbeteigplätzchen-Galerie und suche dir deine liebsten Rezepte heraus. Auf die Plätze, fertig, backen!

Im Video: So macht Backen mit Kindern Spaß