Clevere Wochentipps

Die besten Haushaltstipps der Woche für den 18.09. bis 24.09.2023

Wir haben dir für die Woche vom 18. bis zum 24. September die besten Haushaltstipps zusammengestellt.

Die besten Haushaltstipps der Woche für den 18.09. bis 24.09.2023
Foto: Liudmila Chernetska/ iStock
Auf Pinterest merken

Für die Woche vom 18. bis zum 24. September 2023 haben wir dir super praktische Alltagstipps rund um dein Zuhause zusammengestellt. Über das Inhaltsverzeichnis oben kannst du navigieren und dir genau die Themen durchlesen, die dich am meisten interessieren.

Das könnte dich auch interessieren:

Was du mit Weinresten machen alles kannst

Wenn du Wein übrig hast, schütte ihn nicht gleich weg – es findet sich sicherlich noch ein Verwendungszweck. Weißwein etwa verfeinert Sahnesoßen, Rotwein macht sich gut in Braten- und Tomatensoßen.

Oder du weichst Trockenfrüchte wie Feigen und Aprikosen darin ein – ganz nach dem Prinzip von Rumrosinen, nur eben mit Wein. Wer mag, kann die Früchte dann noch mit Schokolade überziehen.

Möchte man den Wein nicht mehr verzehren, lässt sich daraus auch eine Fruchtfliegen-Falle mischen: Die Plagegeister werden vom säuerlichen Geruch des Rebensaftes regelrecht angezogen!

Fülle den Wein mit Essig und etwas Spülmittel in eine flache Schale und stelle diese in Ihrer Küche auf.

Warum der Weichspüler mehr schadet als nutzt

Dass Weichspüler nicht besonders umweltfreundlich sind, ist vielen Verbrauchern bekannt. Doch dass sie auch der Waschmaschine schaden können, wissen nur wenige.

Dafür sorgt ein eher unappetitlicher Bestandteil im Weichspüler: Schlachtabfälle. Aber die tierischen Fette halten nicht nur die Fasern der Wäsche weich, sie setzen sich in der Waschmaschine ab – der perfekte Nährboden für Bakterien und Pilze! Die Folge: Das Gerät fängt an zu müffeln.

Die ideale Brühtemperatur für Heißgetränke

Wenn Heißgetränke nicht so schmecken wie sie sollten, kann das an der falschen Dosierung liegen – oder der Brühtemperatur. Ist sie nicht ideal, werden die Getränke entweder bitter oder schmecken fad.

Für Tee gilt: Kräuter- und Früchtetee sollten bei 100 Grad, schwarzer Tee bei 90 Grad und grüner sowie weißer Tee bei 65 bis 70 Grad aufgebrüht werden.

Instantkaffee schmeckt bei einer Brühtemperatur von 95 bis 99 Grad am besten, Espresso bei 92 bis 96 Grad und herkömmlicher Kaffee bei 86 bis 96 Grad.

Selbstgemachte Badekugeln

Ob als Geschenk oder für dich selbst – Badekugeln kommen immer gut an. Aus 45 Gramm Kakaobutter, 100 Gramm Natron, 10 Gramm Stärke, 60 Gramm Zitronensäure, 10 Gramm Milchpulver, 1 Gramm farbiger Tonerde und einem ätherischen Öl nach Wahl kannst du sie auch selbst herstellen.

So geht’s: Die Kakaobutter im Wasserbad schmelzen. In der Zwischenzeit alle anderen Zutaten bis auf das ätherische Öl gut vermischen. Dann nach und nach die geschmolzene Kakaobutter dazukneten, sodass eine homogene Masse ähnlich eines Mürbeteigs entsteht.

Anschließend zehn bis 15 Tropfen des Öls hinzugeben und erneut alles gut miteinander vermengen. Die Masse zu Kugeln formen oder in eine passende Form drücken und etwa eine Stunde kaltstellen, bis sie ausgehärtet sind.

Hier findest du noch mehr Rezepte für Badebomben.

Online-Datenhack: Bin ich betroffen?

Es wurden immer mehr Unternehmen in den letzten Jahren gehackt und damit Kontodaten und Passwörter von Onlinekunden erbeutet. Ob auch du dazugehörst, kannst du z. B. auf dieser Website herausfinden. Schütze dich im Vorfeld u. a. mit einem Virenscanner, einem Passwort-Manager und einer Zwei-Faktor-Authentifizierung vor dem Datenklau.

Im Video: Neuer Zeckenvirus greift in Deutschland um sich: So schützt du dich effektiv

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Artikelbild und Social Media: Liudmila Chernetska/ iStock

Ninja Double Stack XL auf Küchenzeile - Foto: Ninja/Wunderweib
Küchen-News
Ninja Double Stack XL Heißluftfritteuse: Zwei Ebenen, ein Gerät – maximale Effizienz

Mit der Ninja Double Stack XL bringt die Marke ein platzsparendes Gerät auf den Markt, das sich ideal für kleine Küchen eignet. Aktuell ist die innovative Heißluftfritteuse sogar stark reduziert – alle Infos zum Top-Gerät findest du hier!

Grüner Mülleimer mit Gartenabfällen gefüllt. Hände, die Gartenhandschuhe tragen und Gartenabfälle recyclen. - Foto: Daria Nipot/iStock
Alltag
Bis zu 25.000 Euro Strafe bei falscher Müllentsorgung - dieses Bundesland prescht vor!

Obacht beim Entsorgen von Gartenabfällen! Ein bestimmter Verstoß kann unter Umständen richtig teuer werden.

Kinnlange Frisuren: Diese 5 verführerisch frechen Kurzhaarfrisuren stehen jeder Frau! - Foto: Ivan-balvan/iStock
Kurze Frisuren
Kinnlange Frisuren: 5 zeitlose Bob-Frisuren, die jeder Frau stehen

Kinnlange Frisuren sind absolute Klassiker unter den Kurzhaarfrisuren. Wer sich an einen kurzen Schnitt herantrauen möchte, der setzt auf einen Bob, der auf Kinnlänge endet. Die 5 schönsten Inspirationen zeigen wir dir.

Eine Serviceglocke auf dem verlassenen Tisch einer Hotelrezeption. Ärgerlich für alle Hotelgäste, die extra ein 24h/7 Hotel gebucht haben, bei dem trotzdem ein Check-in nach Mitternacht nicht möglich ist. - Foto: Woodyphoto/iStock
Alltagstipp
Häufiger Fehler bei Hotelbuchung: Warum trotz 24h-Rezeption kein Check-in nach Mitternacht möglich sein kann

Ein häufiger Irrtum bei der Hotelbuchung mit 24h-Rezeption ist die Check-in Zeit. So vermeidest du die fatalen Folgen.

5 Tipps für echte Hygiene im Bad: Das hast du garantiert auch immer falsch gemacht! - Foto: Julian Schuele/iStock
Gut zu wissen!
5 Tipps für echte Hygiene im Bad: Das hast du garantiert auch immer falsch gemacht!

Für ein keimfreies Badezimmer greifen viele zu harten Reinigern – dabei sind ein paar Verhaltensregeln sinnvoller.

Dieser Fall spaltete das ganze Land: Marianne Bachmeier erschoss am 6. März 1981 Klaus Grabowski vor Gericht - Foto: D-Keine / iStock
Deutschlands größte Kriminalfälle
Marianne Bachmeier: Als sie den Mörder ihrer Tochter († 7) erschoss, blieb sie ganz ruhig

Dieser Fall spaltete das ganze Land: Marianne Bachmeier erschoss am 6. März 1981 Klaus Grabowski vor Gericht – den Mann, der den Mord an ihrer kleinen Tochter Anna begangen hatte.