Dünnes Haar

Die schönsten unkomplizierten Frisuren für feines Haar

Wer feines Haar hat, wünscht sich oft mehr Volumen. Kein Problem, mit diesen unkomplizierten Frisuren für feines Haar.

Frisuren für feines Haar
Foto: Daniele Venturelli/ WireImage/ gettyimages
Auf Pinterest merken

Wer träumt nicht von einer langen Traummähne à la Julia Roberts oder Jennifer Lopez?! Die perfekte Hollywood-Haarpracht bleibt jedoch für viele von uns ein Traum, besonders für uns Frauen, die feines oder dünnes Haar haben. Trotzdem könnt ihr mit den richtigen Haarschnitt, ein paar Styling-Tipps und Frisuren-Ideen das beste aus euren feinen Haaren herausholen. Wir verraten euch die besten und vor allem unkomplizierten Frisuren für feines Haar.

Woran erkenne ich, ob ich feines Haar habe?

Wer feines Haar hat, merkt es oft schnell selbst. Die Spitzen sehen schneller dünn aus und sind somit anfälliger für Spliss und Haarbruch, weswegen Frauen mit feinem Haar öfter zum Friseur müssen. Es trocknet auch schnelle aus und fällt aufgrund des fehlenden Volumens zügiger in sich zusammen. Aber feines Haar bedeutet nicht, dass du wenige Haare hast. Denn die Eigenschaft "fein" bezieht sich nicht auf die Menge der Haare, sondern auf ihre Struktur.

Shoulder Blade Bob: Diese schulterlange Bob-Frisur steht 2023 jeder Frau!

Was sind die besten Haarschnitte für feines Haar?

Der klassische Bob

Bei feinem Haar ist der Schnitt das A und O, denn hier kann der Friseur wahre Wunder bewirken. Eine unkomplizierte Frisur für feines Haar ist der klassische Bob. Er lässt sich einfach stylen, gibt mit ein paar kleinen Stufen ordentlich Volumen und passt zu jeder Gesichtsform. Als Curly Bob, Long Bob mit Seiten- oder Mittelscheitel oder sogar mit Pony sind viele verschiedene Variationen möglich.

Der Pixie-Cut

Kurzhaarschnitte setzen feines Haar besonders gut in Szene. Ein Dauerbrenner ist der Pixie-Cut. Der fransige Schnitt verleiht ordentlich Volumen und lässt sich auf viele unterschiedliche Arten Stylen. So hast du die perfekte Allround-Frisur, die niemals aus der Mode kommt. Der Pixie-Cut eignet sich aber nicht nur perfekt für feines Haar, er passt auch zu jeder Gesichtsform.

Der kinnlange Bob mit Pony

Der kinnlange Bob mit Pony ist eine weitere unkomplizierte Frisur für feines Haar. Auf den ersten Blick wirkt er eher streng, im Alltag muss er aber nicht so akkurat geglättet werden, sondern kann auch mit lockeren Wellen getragen werden. Der Pony zaubert optisch mehr Volumen. Beim Schnitt gibt es zwei Optionen, entweder lasst ihr ihn gerade schneiden oder mit Stufen schneiden. Lasst euch am besten von eurem Friseur beraten, der Haarprofi weiß am besten, welcher Schnitt optimal zu eurem Haartyp passt.

Welche Frisuren eigenen sich für feines Haar?

Der klassische Dutt

Feines Haar lässt sich nur schwer stylen? Von wegen! Es mag vielleicht nicht jede Frisur für feines Haar geeignet sein, aber dennoch die schönsten Klassiker bleiben auch Frauen mit dünnerer Mähne nicht versagt. Der klassische Dutt zum Beispiel ist eine Frisur, die nicht nur zu jeder Gelegenheit passt, sondern sowohl casual als auch elegant gestylt werden kann.

Der Half-Bun

Der Half Bun (dt. halber Dutt) ist ein Mix aus offenem Haar und Dutt. Bei feinem Haar geht es oft darum, eine Illusion zu schaffen und Volumen und Fülle zu erzeugen. Da eignet sich diese unkomplizierte Frisur für feines Haar besonders gut. Ähnlich wie der klassische Dutt kann auch der Half Bun messy oder glamourös gestylt werden.

Die schönsten Frisuren mit halboffenen Haaren

Sanfte Wellen

Beach Waves sind seit Jahren von unseren Köpfen nicht mehr wegzudenken, und auch wer feines Haar hat, sollte den Look unbedingt ausprobieren. Denn die leichten Wellen zaubern im Nu Volumen und Struktur ins Haar und lassen die Mähne automatisch voller aussehen. Auch Hochsteckfrisuren oder ein einfacher Pferdeschwanz werden so optisch voluminöser. Einfach die Haare abends vor dem Schlafengehen zu einem leichten Dutt oder eine Schnecke zusammenbinden und schon habt ihr am nächsten Morgen die gewünschten Wellen im Haar.

Schöne Locken mit Socken: Mit dieser einfachen Methode geht es über Nacht!

Wie style ich feines Haar richtig?

Wer feines Haar hat, kennt das Problem: Den Haaren fehlt oft Kraft und Volumen und so lassen sie sich schwerer stylen. Doch mit ein paar einfachen Tipps und Tricks könnt ihr dem ganz leicht Abhilfe schaffen.

Do's für feines Haar

Kleine Stylinghelfer wie Volumen-Schaum, Trockenshampoo und Sea Salt Spray verleihen dem Haar schnell und unkompliziert eine Extraportion Volumen. Einfach eine kleine Menge ins handtuchtrockene Haar geben und über Kopf föhnen. Für mehr Volumen am Ansatz dann mit einer Paddlebürste ansetzen und beim Föhnen gegen die Wuchsrichtung in die Spitzen ziehen. Am Ende die Haare mit kalter Luft föhnen, um das Haar wieder abzukühlen.

Wenn es um Haarspray geht, ist weniger definitiv mehr. Wichtig: Das Haarspray niemals von oben aufsprühen, sondern immer von unten, da das feine Haar sonst zusätzlich beschwert wird.

Dünnes und feines Haar lädt sich oft elektrostatisch auf, da empfiehlt sich der Kauf einer antistatischen Bürste, damit werden fliegende Haare vermieden. Ein weiterer einfacher Styling-Tipp für feines Haar: verlegt den Scheitel öfter mal auf eine andere Stelle, zwei bis drei Zentimeter reichen schon. So wird der Ansatz aufgelockert und fällt nicht so schnell in sich zusammen.

Die besten Produkte für feines Haar

Don'ts für feines Haar

Finger weg von Glätteisen! Denn je glatter das Haar, umso dünner wirkt es. Toupieren und Dauerwellen geben dem Haar zwar optisch mehr Fülle, schädigen die Haarstruktur aber unnötig. Wichtig: Alle sechs bis acht Wochen Spitzen schneiden. Damit feines Haar schwungvoll und voluminös fällt, müssen auch die Spitzen gesund sein.

Im Video: Die schönsten Föhnfrisuren für kurzes und mittellanges Haar.

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Artikelbild & Social Media: Daniele Venturelli/ WireImage/ gettyimages