Vegetarisch statt FleischFleischersatz: Die 5 besten pflanzlichen Alternativen

Leckerer Fleischersatz: Unsere pflanzlichen Alternativen sind nicht nur gesund, sondern auch wirklich schmackhaft.

Inhalt
  1. Pilzgerichte sind die perfekte Fleischalternative
  2. Tofu als Klassiker unter den pflanzlichen Ersatzprodukten
  3. Sojaschnetzel als pflanzliche Hackfleisch-Variante
  4. Bohnen zum Herstellen von Bratlingen
  5. Jackfruit statt Pulled Pork

Ob du dich komplett vom Fleischkonsum verabschieden willst oder deinen Fleischkonsum einfach reduzieren möchtest – wir haben fünf pflanzliche Alternativen für dich, die sich perfekt als Fleischersatz eignen.

 

Pilzgerichte sind die perfekte Fleischalternative

Pilze sind perfekt, wenn du einen Ersatz für Fleisch suchst, denn sie geben allen Gerichten eine herzhafte Note. Ob gebraten, im Auflauf oder in Saucen – Pilze geben vegetarischen Gerichten das gewisse Etwas. Und es gibt eine große Auswahl an Sorten, die für Abwechslung auf dem Teller sorgen: Champignons, Pfifferlinge oder Shiitake, alle haben eine ganz eigene Note.

Inspiration für Pilzgerichte gefällig? Leckere Rezepte zum Nachkochen

 

Tofu als Klassiker unter den pflanzlichen Ersatzprodukten

Tofu ist definitiv die bekannteste Alternative zu Fleisch und hat einen etwas angestaubten Ruf. Völlig zu Unrecht, finden wir, denn Tofu überzeugt nicht nur als super Eiweißlieferant, er ist auch total vielseitig in der Küche einzusetzen. Mit Kräutern, geräuchert oder pur – je nach Geschmack ist für jeden etwas dabei. Als pflanzliche Wurstvariante ist Tofu auch ideal zum Grillen oder als Einlage für Suppen.

 

Sojaschnetzel als pflanzliche Hackfleisch-Variante

Wir hätten es zunächst auch nicht gedacht, aber wer einmal Sojaschnetzel statt Hackfleisch für seine Bolognese verwendet hat, weiß: Für eine leckere Bolognese braucht man gar kein Fleisch. Sojaschnetzel kann ebenso gewürzt werden wie Hack und hat eine ähnliche Konsistenz. Der Unterschied fällt kaum auf.

Dasselbe gilt für Chili sin Carne.

Du willst es mal ausprobieren? Wir haben ein leckeres Chili sin Carne Rezept

 

Bohnen zum Herstellen von Bratlingen

Bohnen sind nicht nur reich an Eiweiß, sondern auch vielfältig in der Zubereitung. Beispielsweise sind die Hülsenfrüchte die perfekte Zutat für vegetarische Bratlinge.

 

Jackfruit statt Pulled Pork

Eine der neueren Entdeckungen unter den Fleisch-Alternativen ist die tropische Jackfruit, die auch bei uns erhältlich ist. Im unreifen Zustand hat sie einen fleischähnlichen Geschmack. Die faserige Konsistenz eignet sich hervorragend, um daraus eine vegetarische Variante von Pulled Pork zuzubereiten

Du willst mehr über die Jackfruit erfahren? Jackfruit: So sieht der Fleischersatz aus und so schmeckt er

Wie du siehst, gibt es ganz unterschiedliche pflanzliche Lebensmittel, die sich hervorragend als Fleischersatz eignen. Probiere einfach aus, welche pflanzliche Alternative dir am besten schmeckt.

Auch interessant:

Kategorien: