Hands up

Handmaske: Die besten Produkte gegen trockene Hände

Besonders zur kalten Jahreszeit ist die Haut oftmals trocken – so auch die Hände, die auch im Alltag besonders beansprucht werden. Eine Handmaske kann Abhilfe schaffen – wir stellen die besten Produkte vor.

Handmaske zur Handpflege für geschmeidige Haut
Handmaske: Das sind die besten Produkte Foto: iStock/ spukkato

Unser Favorit: Hand Pads von Apricot

Hier kannst du sie direkt nach Hause bestellen:

Was ist eine Handmaske?

Eine Maske für die Hände ist ein Beauty-Produkt, das bei trockenen Händen aber auch zur reinen Pflege angewendet werden kann – gewissermaßen eine Art Intensivkur für die Haut. Sie versieht die Haut mit wichtigen Nährstoffen und pflegt sie obendrein. Eine Handmaske wirkt für eine gewisse Zeit ein, sodass sie die Hautschichten durchdringen kann und deine Hände gepflegt und frisch aussehen lässt. Die spezielle Maske ist besonders bei trockener Haut zu empfehlen, da sie wichtige Nährstoffe mitbringt und dank oftmals enthaltener Inhaltsstoffe wie Panthenol, Allantoin oder auch Hyaluron pflegt, strafft und Feuchtigkeit spendet. Dank dieser Eigenschaften bringt sie außerdem zumeist auch einen Anti-Aging-Effekt mit, sprich sie kann Falten lindern. Entsprechende Produkte kannst du nicht nur online, sondern auch offline shoppen: Beispielsweise eine Handmaske aus der Apotheke, aus der Drogerie oder du kannst auch ganz einfach eine Handmaske selber machen.

Handmaske: Diese Produkte helfen bei trockenen Händen

Du bist auf der Suche nach einer passenden Maske für deine Hände? Wir haben verschiedene Produkte aufgespürt – sowohl klassische zum direkten Auftragen als auch Handmasken-Handschuhe. Außerdem verraten wir, wie du eine Handmaske selber machen kannst. Viel Spaß beim Stöbern!

Handmaske Rituals für über Nacht

Die pflegende Handmaske von Rituals kann dich für einen Moment entspannen lassen – so wird die Creme mit kreisenden Bewegungen sanft einmassiert, sodass du mit einer Handmassage entspannen kannst und rissige Hände gleichzeitig geglättet und gestrafft werden. Hierfür sorgen Zutaten wie Lavendel und Sandelholz – jedoch bringen sie nicht nur pflegende, sondern auch stimulierende Eigenschaften mit, die dich dank des beruhigenden Dufts in den Schlaf entschwinden lassen – OM!

Die Fakten:

  • Inhalt: 70 ml

  • Handmaske über Nacht

  • Duft: Lavendel und Sandelholz

  • Extraportion Pflege 

Intensive CICA-Handmaske von Neutrogena

Die Maske für rissige Hände von Neutrogena kommt mit norwegischer Formel, die die Haut sanft pflegt und mit Feuchtigkeit versorgt. Die Handmaske-Handschuhe sind mit Handcreme versetzt, die während der Einwirkzeit in die Hautschichten übergeht und unter anderem mit enthaltenem Glycerin wirkt. Nach der Anwendung brauchst du die Hände nicht zu waschen – überschüssige Creme kannst du sanft in die Derma einmassieren und schon bist du fertig!

Die Fakten:

  • Inhalt: 1 Paar

  • Einwirkzeit: 10 Minuten

  • Pflegt und repariert

  • Hauttyp: trocken

  • norwegische Formel

  • für zarte Hände

Handmaske-Handschuhe von Magic Stripes

Die Magic Stripes Gloves kommen im 3er-Pack und helfen gegen rissige und trockene Hände. Die Handschuhe wirken reparierend und pflegend auf die Derma und haben eine Einwirkzeit von 30 Minuten. Enthaltene Inhaltsstoffe wie Shea-Butter und Olivenöl kurbeln den Zellerneuerungsprozess der Haut an und tragen dazu bei, sie zu glätten und geschmeidig zu machen. Nach der Anwendung kurz abwaschen, abtrocknen und that’s it!

Die Fakten:

  • Inhalt: 3 Paar 

  • entfernt Altersflecken und Pigmentflecken

  • Anti-Aging

  • regelmäßige Anwendung

  • für schöne Hände

Klapp Hand Mask Anti-Aging

Das Repagen Anti-Aging Paar von Klapp ist eine Handmaske für sehr trockene Hände. Sie pflegt intensiv und enthält wertvolle Naturöle sowie Sheabutter. Pflanzenextrakte tragen dazu bei, ausreichend Feuchtigkeit zu spenden und die Derma wieder geschmeidig zu machen.

Die Fakten:

  • Intensivpflege

  • mit Pflanzenextrakten und Naturölen

  • bei trockener Haut

  • für geschmeidige Hände

Hand-Pads mit Hyaluron von Apricot

Die Pads von Apricot bestehen aus medizinischem Silikon und können bis zu 30 Mal wiederverwendet werden. Sie enthalten Hyaluronsäure und können direkt auf den Handrücken aufgelegt werden – auch über Nacht. Bei regelmäßiger Anwendung sorgen die Pads für glattere, straffere Hände.

Die Fakten:

  • Made in Germany

  • mit Hyaluronsäure

  • bis zu 30 Mal wiederverwendbar

  • auch als Handmaske über Nacht

  • für streichelzarte Hände

Anti-Aging Hand Mask von Microcell

Die Omega Hand Mask von Microcell 3000 kommt mit Omega 3 + 6 und hat eine straffende Wirkung auf die Haut. Sie ist besonders für strapazierte Hände geeignet und bringt einen Anti-Aging-Effekt mit.

Die Fakten:

  • reduziert Faltentiefe der Haut

  • verjüngend

  • mit Omega 3 + 6

Anti-Aging Handmaske-Handschuhe von Tal

Die Handmasken-Handschuhe von Tal kommen im 6er-Pack und enthalten Vitamin C und Traubenkernöl, die dazu beitragen, das Hautbild jünger erscheinen zu lassen. Die tiefenwirksame Maske sorgt dafür, die Derma zu glätten, ihr Feuchtigkeit zu spenden und sie zart und weich zu machen. Ein Highlight der Handschuhe ist zudem, dass sie Touchscreen-kompatibel sind, wonach du während der Einwirkzeit nicht auf dein Smartphone oder dein Tablet verzichten musst – ganz schön smart!

Die Fakten:

  • Inhalt: 6 Stück

  • Touchscreen-kompatibel

  • Sofort-Effekt

  • Anti-Aging

  • feuchtigkeitsspendende Handschuhe

Handmaske wie oft?

Eine Handmaske ist nicht unbedingt ein Produkt für jeden Tag. So bietet es sich an im Winter, wenn die Haut ganz besonders strapaziert ist, regelmäßig, sprich ein- bis zwei Mal in der Woche eine Maske für die Hände anzuwenden. Im Sommer kann eine 2-wöchige Verwendung bereits ausreichen. Vergiss nicht, deine Hände auch im Alltag ausreichend zu pflegen. Besonders in Zeiten von Corona ist die Derma durch das Desinfizieren und häufige Händewaschen strapaziert und kann schnell austrocknen. Es empfiehlt sich, direkt nach dem Händewaschen eine Handcreme aufzutragen – das bringt Pflege, macht die Haut schön smooth und schützt sie vor Austrocknung. Tipp: Stelle deine Handcreme direkt ans Waschbecken, dann vergisst du das Eincremen bestimmt nicht! 

JW Video Platzhalter
Zustimmen & weiterlesen
Um diese Story zu erzählen, hat unsere Redaktion ein Video ausgewählt, das an dieser Stelle den Artikel ergänzt.

Für das Abspielen des Videos nutzen wir den JW Player der Firma Longtail Ad Solutions, Inc.. Weitere Informationen zum JW Player findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Bevor wir das Video anzeigen, benötigen wir Deine Einwilligung. Die Einwilligung kannst Du jederzeit widerrufen, z.B. in unserem Datenschutzmanager.

Weitere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Handmaske wie anwenden?

Hand-Masks gibt es entweder als Handschuhe oder zum direkten Auftragen. Erstere ziehst du ganz einfach an, so wie du es auch von gewöhnlichen Handschuhen gewohnt bist und lässt sie einwirken. Manche Produkte haben sogar einen Klebeverschluss, der für genügend Halt sorgt. Andere hingegen sind Touchscreen-kompatibel, sodass du während der Einwirkzeit auch dein Smartphone oder Tablet bedienen kannst. Zum Schluss die Handschuhe einfach ausziehen, die Hände etwas massieren, sodass die Inhaltsstoffe die Hautschichten durchdringen können, gegebenenfalls abwaschen, sachte abtrocknen und schon bist du fertig. Eine Handmaske aus der Tube gibst du auf deine vorgereinigte Haut, massierst sie gut ein und lässt sie für die vorgegebene Dauer einwirken. Anschließend mit etwas lauwarmem Wasser abspülen, Hände abtrocknen und fertig! Manche Produkte können auch über Nacht einwirken und werden erst am nächsten Morgen abgenommen.

Wie macht man eine Handmaske?

Das Angebot an Naturkosmetik-Handmasken ist leider noch gering. Aber wenn du gerne genau wissen möchtest, welche Zutaten in deinem Produkt enthalten sind, kannst du sie auch ganz einfach selber machen. Achte darauf, dass die Zutaten aus biologischem Anbau stammen, denn dann bekommst du am Ende auch eine Bio-Handmaske, die auch für empfindliche Haut passend sein kann. Zum Selbermachen gibt es beispielsweise Rezepte mit Quark oder auch mit Avocado. Im Folgenden zeigen wir dir, wie das Handmaske selber machen funktioniert. Die Rezepte ergeben eine optimale Menge für etwa zwei Anwendungen, sodass einem entspannten Spa-Abend mit einem Freund oder einer Freundin auch garantiert nichts mehr im Wege steht.

Rezept für feuchtigkeitsspendende Handmaske mit Quark:

10 EL frischer Speisequark

6 EL Kokosöl, bio

2 Eigelb

Rezept für pflegende Avocado-Handmaske:

2 EL Bio-Honig

2 EL Olivenöl, bio

2 EL Bio-Aloe-Vera-Gel

1 1/2 vorgereifte, kleine Avocados

ggf. etwas Zitronensaft

Die Zutaten jeweils gut miteinander vermischen, die cremige Masse auf die Haut geben, einwirken lassen und am Ende gründlich abspülen – das Ergebnis sind schöne, gepflegte Hände! Tipp: Um die Einwirkzeit angenehmer zu gestalten und den Effekt gegebenenfalls zu verstärken, kannst du kosmetische Handschuhe aus Bio-Baumwolle überziehen.

Welche Handmaske ist die beste?

Das Angebot an Masken für die Hände ist sehr groß! Jedoch haben uns die Hand Pads von Apricot am besten gefallen – sie können punktuell angewendet werden, sind wiederverwendbar und versprechen eine schnelle Wirkung. Den Handmaske-Testsieger von vergleich.org kannst du hier nachlesen.

Welche Creme bei rissigen Händen?

Bei rissigen Händen und trockener Haut ist es wichtig, dass du nährstoffreiche und pflegende Handpflegeprodukte wie beispielsweise eine reichhaltige Handcreme verwendest. Inhaltsstoffe, die trockene Haut wieder geschmeidig machen können, sind beispielsweise Sheabutter, Panthenol, wertvolle Öle oder auch Glycerin. Allantoin und Hyaluron wirken regenerierend, spenden Feuchtigkeit und bringen einen Anti-Aging-Effekt. Die Handcreme von Kiehl’s können wir empfehlen – sie pflegt trockene Haut und macht sie wieder geschmeidig.