Hitzewelle in Deutschland: So lange musst du noch durchhalten!
Der Sommer ist zurück und gibt Vollgas – mancherorts kündigen sich sogar Temperaturen bis zu 40 Grad an…
Wir alle haben uns über Wochen den Sommer zurückgewünscht. Regen und Unwetter haben uns das Hoffen nicht gerade leicht gemacht, aber siehe da: Der August hatte den Sommer im Gepäck, auch, wenn es zunächst gar nicht danach aussah.
Jetzt kündigt sich sogar eine Hitzewelle an – möglich sind Temperaturen von bis zu 40 Grad…
Gluthitze in Deutschland?
Schon am Dienstag erwartet uns sonniges Wetter mit Temperaturen zwischen 31 und 39 Grad – nur im äußersten Norden bleibt es mit Temperaturen zwischen 24 und 31 Grad ein wenig kühler.
Der kommende Mittwoch (13. August) könnte dann mit einer wahren „Gluthitze“ aufwarten – Panorama kündigt „schwülheiße 33 bis 40 Grad“ an. Es gibt dann kaum noch eine Region in Deutschland, die nicht die 30-Grad-Marke überschreitet…
Laut Dominik Jung von Wetter.net liegen die Temperaturen im Westen und Süd-Westen am weitesten vorn beziehungsweise oben: Frankfurt, Karlsruhe, Freiburg, Köln, Mainz, Worms… - hier könnten 40 Grad drohen…
Nur an der See sei es kühler.
Schwacher bis mäßiger Wind bringt zu den hohen Temperaturen kaum Abkühlung – alle, die sich einen echten Hochsommer gewünscht haben, können sich jetzt freuen! Sogar in der Nacht verhindern „Tropennächte“ jede echte Abkühlung…
Ab Donnerstag ziehen Wolken auf…
Ab Donnerstag (14. August) ziehen westlich Wolken auf – aber keine Panik: was Regen angeht halten sie sich eher zurück. In der Westhälfte Deutschlands sind allerdings vereinzelte Schauer und sogar heftige Unwetter möglich.
Das alles bei Höchstwerten von 28 bis 37 Grad.
In der Nacht gehen die Temperaturen dann zurück auf etwa 16 bis 22 Grad – Freitag und Samstag mischen sich schwüle Luftmassen mit der brennenden Sonne und vereinzelten, heftigen Gewittern. Die Temperaturen bleiben mit 28 bis 36 Grad hochsommerlich...