Das ist geplant

Im Gespräch: Deftige Preis-Erhöhung für Zigaretten - Sogar E-Zigaretten sind dabei

Schlechte Nachrichten für Raucher: Die Regierung will Zigaretten schon bald teurer machen.

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Raucher sollten sich darauf einstellen, dass ihr Konsum schon bald mehr ins Geld gehen wird, denn wie der "Spiegel" aus Regierungskreisen erfahren haben will, möchte Finanzminister Olaf Scholz die Tabaksteuer in Deutschland erhöhen!

Finanzminister Olaf Scholz will Tabaksteuer erhöhen

Dem Bericht zufolge plant der Politiker eine Erhöhung der Steuer auf 20er-Packungen Zigaretten um jährlich 5 Cent von 2022 bis 2026. In Kraft treten soll die neue Regel am 1. Januar 2022. Beim Drehtabak sollen die Preise darüber hinaus um bis zu 15 Cent je Päckchen ansteigen.

Zigarettenpreise: 20 Euro pro Zigaretten-Schachtel gefordert!

Auch die Preise für Zigarren und Zigarillos sollen angehoben werden. Nach Informationen des "Spiegels" will Olaf Scholz zudem auch die in den vergangenen Jahren immer beliebter gewordenen E-Zigaretten erstmals besteuern. Rauchen wird in Zukunft damit also für den Verbraucher teurer.

Koalition soll bereits grünes Licht gegeben haben

Durch die jährlichen Erhöhungsschritte werden jeweils zwei Milliarden Euro in die Bundeskasse gespült. Der Gesetzesentwurf soll bereits in den nächsten Tagen in die Ressortabstimmung gegeben werden. Von der Regierung hat der Finanzminister bereits grünes Licht erhalten.

Überlegungen zu dem Vorhaben soll es bereits seit zwei Jahren geben. Im Koalitionsgipfel am Mittwoch hatten sich CDU, CSU und SPD nun offen dafür gezeigt, die Pläne auf den Weg zu bringen, heißt es in dem Bericht.

Zum Weiterlesen: